Hi,
hallo meine schwester( fast 16) möchte eine ratte in
ihrem zimmer halten. wir haben aber auch noch zwei
katzen.
Mindestens 2 Ratten. Katzen sind meist kein Problem.
meine eltern wollen nicht eine ratte im haus
besser gesagt meine mutter die sich vor den tieren
ekelt. man müsste diese tiere ja im käfig halten,
Ja, und zwar he groesser umso besser. Die Kaefige die man im Handel fuer um die 100 Euro kriegt sind das Mindeste fuer 2 Ratten (60x80x60cm), dafuer fast komplett ausgestattet mit Laufrohr+Leitern+Wasserspender/Traenke. Zusatzausstattung: 2 Haeuschen, Haengematte.
aber was tut man ihnen auf den boden?so pellet-strohzeug
wie bei hamstern?
Das staubt IMHO zu stark. Meine moegen Mais-Granulat (recht teuer) + Papiertuecher zwecks Nestbau. Stroh ist eigentlich nicht empfehlenswert weil die sich a) verletzen koennen und b) es oft genug im Stroh Parasiten gibt. Holzpellets (gute, z.B. Chipsi Super Holzgranulat) geht auch, ist billiger als Mais, staubt aber mehr und klebt am Teppich und an der Kleidung.
und was fressen ratten?
Rattenfutter
. Tima Rattima soll gut sein, JR Farm ebenfalls. Meine moegen Fitnessfood von JR Farm mit Fleischzusatz oder Rattenschmaus mit Garnellen. Zusaetzlich frisches Obst+Gemuese, aber nicht alles (weil es zum Teil giftig fuer die ist) und nicht zu viel (weil die evtl. allergisch sein koennen), hart gekochte Eier, Magerquark, Kaese, gekochtes Haehnchen (ohne Knochen), Reis, Nudeln… Generell nichts mit viel Zucker (Ratten neigen zu Diabetis) und nichts fettes (weil’s die Leber kaputtmacht). Zusaetzlich gibt es im Handel allerlei Leckerlies (Kuchen, Chips, Drops, Trockengemuese), man sollte damit aber nicht uebertreiben. Eigentlich koennen die fast alles essen was wir auch essen, man sollte aber nichts verfuettern was man selbst nicht mehr essen will (also keine vergammelte Lebensmittel).
was würde so
eine ratte für arbeit mit sich ziehen? muss ihr käfig oft
gereinigtwerden?
Also ich reinige 2 Mal pro Woche komplett + mehrmals am Tag mit einer kleinen Schaufel die Faekalien entfernen.
- so wie ich meine sis kenne würde die
diese ratte überall mit hinnehmen!
Auslauf brauchen die Ratties (soll heissen ausserhalb des Kaefigs irgendwo rumlaufen koennen wo sie aber nich an Stromleitungen etc. rankommen). Ob ich die auf die Strasse mitnehmen wuerde: eher nein. Rattenaugen sind eigentlich fuer direkte Sonneneinstrahlung zu empfindlich, d.h. sie koennen schlicht erblinden, daher: Kaefig irgendwohin stellen wo kein direkter Sonneneinfall ist. Dann sind die Ratties sehr anfaellig fuer Erkaeltungen, die dank des rasenden Stoffwechsels innerhalb von wenigen Tagen zu einer Lungenentzuendung fuehren koennen und dann auch zum Tod. Daher: Luftzug vermeiden. Drittens kann auch bei einer Ratte, die sich an den Menschen gewoehnt hat, ein lautes Geraeusch (Autohupe, Hundegebell…) zur Flucht nach vorn fuehren, und dann sind sie verdammt schnell und verdammt flink. Kurz: Strassenspaziergaenge wuerde ich eher nicht empfehlen.
wenn ihr gute ahrgumente habt womit meine schwester
meine mutter überzeugen könnte wäre ich euch echt dankbar
was kostet eine ratte so etwa?
Die Ratte selbst kostet 0 (Tierheim) bis 10 (Zoohandlung) Euro, wobei ich eher Tierheim empfehlen wuerde. Kaefig ist kaum fuer unter 100 zu haben, Haueschen gibt es fuer um die 10 Euro, die ziehen aber recht schnell den Uringeruch ein und muessen daher alle Paar Monate ersetzt werden. Maisgranulat kostet mich so knapp 15 Euro/Woche. Futter ist finanziell das kleinere Problem, das ist denke ich inkl. Leckerlies fuer 20-30 Euro/Monat gut bezahlbar.
Was man nicht vergessen sollte sind Tierarztkosten. Ein Beratungsgespraech allein kostet schon gut 20 Euro, Medikamente (Antibiotika bei Erkaeltungen, Salben bei Verletzungen…) sind auch nicht billig.
Gruss
Paul