Ratte

hallo meine schwester( fast 16) möchte eine ratte in
ihrem zimmer halten. wir haben aber auch noch zwei
katzen. meine eltern wollen nicht eine ratte im haus
besser gesagt meine mutter die sich vor den tieren
ekelt. man müsste diese tiere ja im käfig halten,
aber was tut man ihnen auf den boden?so pellet-strohzeug
wie bei hamstern? und was fressen ratten? was würde so
eine ratte für arbeit mit sich ziehen? muss ihr käfig oft
gereinigtwerden?- so wie ich meine sis kenne würde die
diese ratte überall mit hinnehmen!
wenn ihr gute ahrgumente habt womit meine schwester
meine mutter überzeugen könnte wäre ich euch echt dankbar
was kostet eine ratte so etwa?

Hans

Hallo Hans

Vom Alter her wäre deine Schwester gerade richtig. Aber eine Ratte allein zu halten ist absolut nicht gut für sie, denn der Mensch kann niemals einen Rattenpartner ersetzen. Da würde man dann sagen 2 Ratten wären gut, sind sie aber nicht, denn Ratten sind sehr anfällig für Krebs. Also 3 ratten wären sinnvoll. Gleichgeschlechtlich Oder kastriert natürlich!
Teuer sind Ratten nicht. Ich schätze mal zwischen 7 und 15€.
Wir haben im Moment auch 1 Ratte, aber die bekam meine Tochter von nem Freund, der sie nicht mehr haben durfte.
Wir wollten eigentlich kein Tier mehr, weil sie so viele Rennmäuse hatte (absolut aufpassen wenn die Geschlechter bestimmt werden!!!Unsere Mäuse sollten auch 2 Weibchen sein.
Sie soll sich unbeding auf Rattenseiten schlau machen!!
Ach ja, ich hab ein Büchlein, da steht drin: Wenn Ratten einen Schwanz wie ein Eichhörnchen hätten, würde niemand sagen, sie wären eklig!

Gruss
Karen

Hi Hans

alleine sollte man diese Tiere nicht halten. Mindestens 2
Ich hatte selber mal 2 männliche Tiere UND 3 Katzen :smile: die haben sich aber aneinander gewöhnt. am anfang waren die ratten hoch interessant aber irgendwann verloren sie das interesse daran, weil das gitter im weg war und man die deswegen net jagen konnte *g* die ratten waren immer total relaxed wenn die katzen vorm käfig hockten
meine mutter war auch am anfang gegen ratten aber als wir die 2 dann im zoofachhandel gesehen haben, konnte sie nicht mehr nein sagen :smile: die 2 sind gleich ans gitter gekommen und haben an der hand geschnuffelt und wollten gar nimmer weg.
als bodenbelag hab ich immer normales einstreu für hamster & co. benützt. zum fressen bekamen sie immer das rattenfutter von nem zoofachhandel, etwas heu, äpfel, salat und hin und wieder ein bisschen joghurt.
saubermachen muss man ratten aber ziemlich oft. das sind richtige kleine stinker und so mit schlafplatz sauberhalten hatten sie es auch nicht (d.h. die haben sogar in ihr haus reingepinkelt…)
die ratten sollten aber auch viel auslauf haben, aber man muss auch da bedenken, dass wenn man sie nicht „stubenrein“ macht (was bei manchen ratten klappt, bei anderen wiederum nicht. bei meinen hat es leider nicht geklapppt) das sie beim freilauf überall hin pinkeln und köteln. und sie brauchen auch meiner meinung nach nen recht großen käfig mit vielen klettermöglichkeiten. meine waren richtige kletter narren.
ratten kann man recht gut mitnehmen. meine hatten bei schönen wetter hin und wieder das vergnügen frischluft bei einem spaziergang auf der schulter zu schnuppern.
alles im allen hat man nicht grad wenig arbeit wenn man rattenbesitzer ist. aber die tiere machen auch viel spaß. es war einfach zu lustig zuzusehen wie sie miteinander spielten oder sich putzten. auch sind sie sehr liebe tiere, die sehr zutraulich werden können. mein ratterich war total süchtig nach streicheleinheiten. beim freilauf wollte er eigentlich nur gekuschelt werden. um dieses ziel zu erreichen ist er mir auch dauernd hinterhergerannt und sobald ich stehen blieb ist er mir an den hosenbeinen hochgekrabbelt (was bei kurzen hosen immer ziemlich schmerzhaft war *g*). es heißt auch oft, dass ratten beißen, was meine 2 aber nie taten. nicht einmal dann, als sie schnupfen hatten und dauern ekelige medizin eingeflößt bekamen.
ich möchte die knappen 4 jahre die ich mit den 2en hatte, nicht mehr missen. zum glück sind sie nicht an krebs sondern an altersschwäche gestorben.
ich hoffe das sich eure mutter überreden lässt :smile:

lg
swaY

Hi,

katzen.

Mindestens 2 Ratten. Katzen sind meist kein Problem.

meine eltern wollen nicht eine ratte im haus
ekelt. man müsste diese tiere ja im käfig halten,

Ja, und zwar he groesser umso besser. Die Kaefige die man im Handel fuer um die 100 Euro kriegt sind das Mindeste fuer 2 Ratten (60x80x60cm), dafuer fast komplett ausgestattet mit Laufrohr+Leitern+Wasserspender/Traenke. Zusatzausstattung: 2 Haeuschen, Haengematte.

aber was tut man ihnen auf den boden?so pellet-strohzeug
wie bei hamstern?

Das staubt IMHO zu stark. Meine moegen Mais-Granulat (recht teuer) + Papiertuecher zwecks Nestbau. Stroh ist eigentlich nicht empfehlenswert weil die sich a) verletzen koennen und b) es oft genug im Stroh Parasiten gibt. Holzpellets (gute, z.B. Chipsi Super Holzgranulat) geht auch, ist billiger als Mais, staubt aber mehr und klebt am Teppich und an der Kleidung.

und was fressen ratten?

Rattenfutter :wink:. Tima Rattima soll gut sein, JR Farm ebenfalls. Meine moegen Fitnessfood von JR Farm mit Fleischzusatz oder Rattenschmaus mit Garnellen. Zusaetzlich frisches Obst+Gemuese, aber nicht alles (weil es zum Teil giftig fuer die ist) und nicht zu viel (weil die evtl. allergisch sein koennen), hart gekochte Eier, Magerquark, Kaese, gekochtes Haehnchen (ohne Knochen), Reis, Nudeln… Generell nichts mit viel Zucker (Ratten neigen zu Diabetis) und nichts fettes (weil’s die Leber kaputtmacht). Zusaetzlich gibt es im Handel allerlei Leckerlies (Kuchen, Chips, Drops, Trockengemuese), man sollte damit aber nicht uebertreiben. Eigentlich koennen die fast alles essen was wir auch essen, man sollte aber nichts verfuettern was man selbst nicht mehr essen will (also keine vergammelte Lebensmittel).

was würde so
eine ratte für arbeit mit sich ziehen? muss ihr käfig oft
gereinigtwerden?

Also ich reinige 2 Mal pro Woche komplett + mehrmals am Tag mit einer kleinen Schaufel die Faekalien entfernen.

• so wie ich meine sis kenne würde die
    diese ratte überall mit hinnehmen!

Auslauf brauchen die Ratties (soll heissen ausserhalb des Kaefigs irgendwo rumlaufen koennen wo sie aber nich an Stromleitungen etc. rankommen). Ob ich die auf die Strasse mitnehmen wuerde: eher nein. Rattenaugen sind eigentlich fuer direkte Sonneneinstrahlung zu empfindlich, d.h. sie koennen schlicht erblinden, daher: Kaefig irgendwohin stellen wo kein direkter Sonneneinfall ist. Dann sind die Ratties sehr anfaellig fuer Erkaeltungen, die dank des rasenden Stoffwechsels innerhalb von wenigen Tagen zu einer Lungenentzuendung fuehren koennen und dann auch zum Tod. Daher: Luftzug vermeiden. Drittens kann auch bei einer Ratte, die sich an den Menschen gewoehnt hat, ein lautes Geraeusch (Autohupe, Hundegebell…) zur Flucht nach vorn fuehren, und dann sind sie verdammt schnell und verdammt flink. Kurz: Strassenspaziergaenge wuerde ich eher nicht empfehlen.

wenn ihr gute ahrgumente habt womit meine schwester
meine mutter überzeugen könnte wäre ich euch echt dankbar
was kostet eine ratte so etwa?

Die Ratte selbst kostet 0 (Tierheim) bis 10 (Zoohandlung) Euro, wobei ich eher Tierheim empfehlen wuerde. Kaefig ist kaum fuer unter 100 zu haben, Haueschen gibt es fuer um die 10 Euro, die ziehen aber recht schnell den Uringeruch ein und muessen daher alle Paar Monate ersetzt werden. Maisgranulat kostet mich so knapp 15 Euro/Woche. Futter ist finanziell das kleinere Problem, das ist denke ich inkl. Leckerlies fuer 20-30 Euro/Monat gut bezahlbar.
Was man nicht vergessen sollte sind Tierarztkosten. Ein Beratungsgespraech allein kostet schon gut 20 Euro, Medikamente (Antibiotika bei Erkaeltungen, Salben bei Verletzungen…) sind auch nicht billig.

Gruss
Paul

Hallo,

katzen. meine eltern wollen nicht eine ratte im haus
ekelt.

Es kommt vor, dass sich Leute dran gewöhnen, wenn sie die Tiere erstmal kennen. Insgesamt aber bin ich der Ansicht, dass mit einem Tier im Haus ALLE einverstanden sein müssen.
Ratten werden ja von Teenies gerne genau deshalb genommen, weil’s „cool“ ist, eine Ratte zu haben, und gerade WEIL sich viele Erwachsene vor ihnen ekeln. Oder warum sonst sind grade Teenies so scharf auf Ratten, und darauf, sie auf der Schulter rumzutragen. Ein Hamster ist ja Kinderkram. Sind aber beides einfach nur Tiere.

Meiner Ansicht nach sollte daher deine Schwester sich mal genau überlegen, warum sie ausgerechnet ein Tier will, vor dem ihre Mutter sich ekelt!
Und wenn der Grund wirklich der ist, dass sie Ratten aus bestimmten Gründen einfach viel toller findet als Karnickel, Degus und Co., dann sollte sie ihrer Mutter genau diese Gründe erzählen und ihrer Mutter zeigen, dass sie sich wirklich mit ihrem Wunsch auseinandergesetzt hat, sich mit dem Thema beschäftigt hat usw. Da du aber hier absolute Basic-Fragen stellst, nehme ich an, dass das überhaupt nicht der Fall ist.
Wenn der Grund also die Coolness und das Schockerlebnis für Erwachsene ist, seh ich keine großen Chancen für deine Schwester bzw. für die Ratte.

Viele Grüße,

Julia