Zähneputzen beim Hund ???

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Nov 2000

Hallo,

mein Hund bekommt nur Trockenfutter und zwischendurch Büffelhaut, getrockneten Pansen usw.
Ich dachte eigentlich das er nie Zahnstein bekommen würde, da er ja seine Zähne wirklich "benutzt" und nicht nur Dosenfutter "schlürft". Gestern war ich nun beim Doc da er fürchterlich aus dem Maul stank. Seine Zähne waren dick belegt mit einer widerlich grünen Schicht. Ekelhaft!
Wie kann ich ihn ernähren, damit das in Zukunft aus bleibt? Oder soll ich ihm die Zähne putzen und wenn ja wie und womit (mit Pasta oder ohne)?.

Danke für jeden Tip!
Gruß
Lulu

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Zähneputzen beim Hund ???

Hallo Lulu!

Ich reibe hin und wieder die hinteren Zähne (denn nur die sind bei ihr betroffen) mit einem Zellstofftuch ab und entferne so den Belag.

Gruss
    Hilde

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Hallo Lulu

Es gibt spezielle Zahnbürsten für den Hund, die sollte es in jeder Zoohandlung geben. Voraussetzung ist, daß Du Deinem Hund "ungestraft" ins Maul langen kannst. Aber das kann man ja trainieren.

Gruß

Desaster

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Zähneputzen beim Hund ???

Und jetzt der zweite TEil Deiner Frage, hab´mal wieder zu schnell gelesen:
      Trockenfutter und was zum "Knabbern" ist OK, aber das Trockenfutter sollte qualitativ vom Besten sein. Diese Premium- Futter sind zwar sehr teuer, dafür ist aber alles drin, was ein Hund so braucht. Ausserdem gibt es für jedes Alter und jede Größe von Hund speziell abgestimmte Versionen.
      Was man nicht machen sollte, ist Gemüse oder sonst jede Art von "Menschenfutter" zufüttern. Dafür ist ein Hundemagen nicht ausgelegt, ausserdem gibt das Blähungen. Aber die sind meiner Erfahrung nach für den Halter schlimmer als für den Hund :-), ausser man steht auf Schwefel.
      Gruß

Desaster

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      Re^2: Zähneputzen beim Hund ??? weit. Hinweis

verwende eine ganz weiche Zahnbürste. Wir machen es gerade bei unserer Hündin, weil sie im Laufe des Alters auch Zahnfleichschwund hat. Es geht solala. Begeistert ist unser Hund davon nicht. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Danke an Alle :-)

Habe es mit einer ausrangierten Kinderzahnbürste versucht. Ging so einigermaßen. Ich denke im Laufe der Zeit wird er sich an die Prozedur gewöhnen :-)

Gruß
    Lulu

4. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

hallo otis,
    also bevor du in der richtung irgend etwas tust setze dich genau mit deinem tierarzt in verbindung denn es hilft dem tier und dir nichts wenn an den zaehnen irgend ein defekt ist und es gibt moeglichkeiten ( mit dem tierarzt absprechen) die du anwenden kannst ansonsten ueber futter und der gleichen ist schon alles gesagt
    nur noch bei meinem konntest du mit der zahnbuerste nichts machen ich konnte zwar ins maul greifen aber die buerste lies sie nicht ran. ich habe es allein mit ochsenziehmer und hunde knochen sauber gehalten und einmal im jahr zum tierarzt da musste ja sowieso hin
    viele gruesse hans gerhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!