Liebe Leut
Ich habe kürzlich die Bekanntschaft einer Familie gemacht, die sich ziemlich blauäugig eine Heilige Birma gekauft haben. Weil das Tierchen beim anerkannten Züchter so teuer gewesen wäre, kauften sie beim „Nächstbesten“, der zwar brav wunderschöne Stammbäume ausstellt, die aber keinerlei Bedeutung haben weil diese nirgenwo registriert werden.
Das Kätzchen hat nun grosse Schwierigkeiten zu gehen. Das Tier kann seine Hinterhand nicht richtig kontrollieren und hat grosse Mühe sich fortzubewegen. Offenbar handelt es sich um einen Gendefekt - der Tierarzt meinte aber, es sei kein HD. Vier der sieben Tiere dieses Wurfes sind betroffen.
Kennt jemand diese Krankeheit in der Heiligen Birma Zucht? Gibt es einen Namen für diesen Defekt?
Liebe Grüsse,
Semiramis
Guten Morgen,
wie alt sind die Kitten denn ?
Grüße
Margit
Hallo!
Jetzt werden die Tiere wohl so um die 6 Monate alt sein.
Gruss,
Semiramis
Hallo semiramis,
stell die Frage doch einmal hier:
http://www.catterys.de/
In dem dortigen Forum sind viele Züchter, auch welche die die Hl. Birma züchten. Bestimmt kennt dort jemand diese Auffälligkeiten.
Liebe Grüße
Carolin
Hallo Semiramis,
Tja, das hat man dann davon…Hauptsache billig gekauft (und einen Vermehrer gefördert)…bin mal auf die TA Kosten gespannt. *grummel*
ich hab mal ein bissl gestöbert, was denn da so in Frage käme. Viel hab ich noch nicht gefunden, deshalb hab ich ein paar Fragen an Dich.
Kannst Du vielleicht näher beschreiben, wie das aussieht, wenn sich die Katze bewegt? Zittert sie (mit dem Kopf)? Taumelt sie? Sieht es eher aus wie Lähmungserscheinungen?
Bei den anderen Erkrankten, sieht das dann genauso aus?
Danke und Gruß
Maja
Hallo Maja
Tja, das hat man dann davon…Hauptsache billig gekauft (und
einen Vermehrer gefördert)…bin mal auf die TA Kosten
gespannt. *grummel*
Genau… 
ich hab mal ein bissl gestöbert, was denn da so in Frage käme.
Viel hab ich noch nicht gefunden, deshalb hab ich ein paar
Fragen an Dich.
Danke!
Kannst Du vielleicht näher beschreiben, wie das aussieht, wenn
sich die Katze bewegt? Zittert sie (mit dem Kopf)? Taumelt
sie? Sieht es eher aus wie Lähmungserscheinungen?
Es sind keine Lähmungserscheinungen, die Katze taumelt, aber weil an der Hüfte bzw. in der Hinterhand etwas nicht stimmt. Der Kopf und die Vorhand und Mittelhand sind gesund, sie möchte spielen, kann aber schlecht. Wenn sie sich schnell fortbewegen möchte hoppelt sie, aber auch das nur sehr ungeschickt. Hätte ich so einen Hund gesehen, hätte ich vermutet, dass es sich um extreme HD handelt - der TA meinte ja aber, genau das sei es nicht.
Bei den anderen Erkrankten, sieht das dann genauso aus?
Laut Aussage der Besitzer ja. Ich selber habe die anderen nicht gesehen. Doch diese waren alle beim selben TA.
Danke vielmals!
Semiramis
Hallo Semiramis!
Weißt Du, ob die Kätzchen geröngt worden sind? Und wenn ja, welche Teile? Haben sie Schmerzen? Können sie Schmerzen dort hinten empfinden? Spüren sie etwas oder sind die Hintergliedmaßen gefühllos?
Bis bald!
Archie
Hallo,
guck mal, sowas kommt scheinbar auch bei Kitten vor…nur da sind die eigentlich schon zu alt für, oder war es von Anfang an so und die Kitten sind nicht richtig gefördert worden ?
http://www.dshausgeeste.de/dsh/schwimmersyndrom.htm
Ist bei einem der Kitten der Brustkorb flacher als normal ?
Grüße
Margit
Hallo Semiramis,
eine rassespezifische Krankheit be Birmchen, die sich so äussert habe ich nicht gefunden.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein, von Mangelernährung über Schäden im Gehirn/Innenohr, Mißbildungen am Gangapparat, tatsächlich ein Gendefekt etc pp.
Wenn die Papiere nirgends eingetragen sind, sind sie womöglich gar nicht echt…es könnte sich da durchaus um eine zu enge Verpaarung gehandelt haben Linienzucht/Inzucht…
Bist Du so lieb, und liest Dir das mal durch und sagst mir, ob Dich das weiterbringt?
Wäre toll, wenn Du die Fragen von Archie auch beantworten könntest…ich hatte vorausgesetzt, dass die Mieze geröngt wurde.
http://www.luna-cat.de/phpkit/include.php?path=conte…
LG
Maja
Hallo,
habe letztens einen bericht im Tv gesehen (Wildes Wohnzimmer oder sowas) da hatten die Kätzchen eines Züchters die gleichen Symptome wie du beschrieben hast. Es waren auch Birmas. Der Züchter meinte das dies oft bei den Birmas vorkommt und auf einen Vitamin Mangel im Mutterleib zurückzuführen sei. Ich weiß aber nicht mehr welcher. Weiter meinte der Züchter das dies aber mit der Zeit verschwinden würde.
Vieleicht ist das ja ein kleiner Anhaltspunkt?
Magret
Liebe Leut!
Herzlichen Dank für Eure Antworten, ich werde sie den Besitzern weitergeben und versuchen, Ihnen mit ihrem Kätzchen zu helfen. Werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt!
Gruss,
Semiramis