Hilfe zur Analyse von Hunde-TroFu

Hallo!

Auf der Suche nach einem neuen TroFu für meinen Hund habe ich mich etwas intensiver mit den einzelnen Kompenenten des TroFus auseinandergesetzt. Leider findet man überall sehr unterschiedliche Angaben, was denn von den ganzen Inhaltsstoffen nun nützlich, schädlich, gesund etc. sein soll, sodass ich nicht wirklich schlauer geworden bin.

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, etwas Licht in die dunklen Abgründe der Hundefutterherstellung zu bringen :wink:

Laut einer Futtermittelberatung im Internet habe ich folgende Angaben erfahren:

Rohprotein: Eiweißverbindungen - davon mind. 1 % Lysin und 0,5 % Methionin

Rohfett: alle Fettquellen unabhängig von Herkunft und Qualität - ausgewogenes Verhältnis zwischen gesättigten und ungestättigten Fettsäuren sollte gegeben sein

Rohfaser: Ballaststoffe 2% - 4%

Rohasche: nicht über 4 % - da es sonst zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden kommen kann

tierische Fette: Abfallprodukte

Fleischmehl: Schlachtabfälle

E-Nummern „EG - Zusatzstoffe“, „Antioxidantien-EG-Zusatzstoffe":
krebsfördernde Wirkung! Trotz dieser erlaubten Schadstoffe, darf die Bezeichnung „ohne Konservierungsstoffe“ angegeben werden!

tierische Nebenerzeugnisse: Abfallprodukte, auch von Tierkörperbeseitigungen, verdorbene Ware von Supermärkten, etc.

keine zugesetzten Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente, da dies auf minderwertige Inhaltsstoffe hindeutet (deswegen wird nachträglich noch etwas hinzugefügt)

Kein Vitamin K 3

„natürliche Antioxidantien“ sind künstlich zugesetzte Wirkstoffe, die nichts Natürliches und somit nichts Nützliches od. Gesundes haben.

TroFu sollte nicht extrudiert sein, also nicht mit bis zu 250° erhitzt worden sein - besser also kaltgepresstes TroFu

Wenn ich mir dann aber Angaben div. Hundefutterhersteller ansehe, sieht das Ganze gleich anders aus:

Rohprotein: zum Aufbau von Bindegewebe, Muskeln, Knochen, etc.
Rohfett: Hauptenergielieferant
Rohasche: Gesamheit aller Mineralstoffe
Stärke: Energielieferant
Rohfaser: Regulierung der Darmtätigkeit

Da wirken diese ganzen Stoffe sehr positiv und gesund, was mir bei dem anderen Artikel aber ganz und gar nicht so vorgekommen ist.
Ich tue mir auch sehr schwer, überhaupt ein Futter zu finden, das den o.a. Werten entspricht, grade bei der Rohasche haben so viele Futtersorten über 7 % !!

Auch diese sog. „natürlichen Antioxidantien“ sind fast überall zu finden, von den ganzen Vitaminen ganz zu schweigen - wobei ich hier nicht weiß, ob diese künstlich zugesetzt wurden od. es generelle Angaben sind, wieviel sich davon im Futter befinden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich mal jemand aufklären könnte, was denn jetzt wirklich gesund und was schädlich ist.
Auf Anfragen beim TA wird mir immer nur zu RC geraten - kein Wunder.
Barfen kann ich leider nicht, weil mein Kleiner absolut kein Fleisch frisst, weder roh noch gekocht.

Bin wirklich für jede klärende Antwort dankbar!

Gruß
Sandra

Hallo Sandra,

nur eine Teilantwort:

Extrudiertem Futter müssen die Vitamine und Fette die beim Extrudierverfahren mit grpßer Hitze und großem Druck zerstört wurden, wieder zugesetzt werden. Dies geschieht in Form eines Sprühnebels, den die Kroketten nach der Fertigung durchlaufen.
Deshalb fühlen sie sich auch immer leicht fettig an.

Die Konservierungsmittel sind meist BHT und/oder BHA
http://www.springerlink.com/content/x262010849573370/
E-Nummernliste:
http://www.acibas.net/enummer/index.php?art=4

„Natürliche“ Antioxidantien könnten zB Vit E in Form von Tocopherol, oder Vit C in Form von Ascorbinsäure sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tocopherol
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure
Beide werden idR aber heute synthetisch hergestellt.

Zum Kaltgepressten Futter kann ich leider nichts sagen, ich kann mir aber vorstellen, dass durch die viel geringeren Temperaturen bei der Verarbeitung deutlich mehr natürlich im Futter vorkommende Vitamine und Fette erhalten bleiben.

Es kommt auch darauf an woher die Rohfette/Rohasche/Rohproteine bezogen werden.
Jemand hier im Forum beschrieb das mal ungefähr so:
Wenn man einen (Leder-)Schuh auf diese Stoffe hin untersuchen wolle, würde man auch fündig.
Die Frage ist, will man das? Das bedeutet, dass diese Inhaltsstoffe aus geeigneten Quellen stammen müssen.

Gruß
Maja

Liebe Sandra!

Was Du hier möchtest, dafür brauchen Vet-med Studenten mehrere Semster!
Die Angaben über Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche und Co sind reine Inhaltsangaben! Sie sagen nichts über die Herkunft, die Qualität und die Verdaulichkeit aus.
Protein hilft beim Muskelaufbau, Fett und Kohlenhydrate liefern Energie, Rohasche sind die Mineralien, Rohfaser das für Hunde und Katzen weitestgehend unverdauliche Gemüse, welches andererseits die Darmtätigkeit reguliert, den Topf füllt und Vitamine liefert.
Angaben über Vitamine und Zusatzstoffe beziehen sich auf das im Futter analysierte, egal, ob es zugesetzt oder natürlich enthalten ist.
Die Mengeangaben in % sind relativ zu betrachten, weil die Angaben sich auf die Feuchtmasse bezieht, die beim Trockenfutter wesentlich mehr Nährstoffe enthält als beim Feuchtfutter. Außerdem mußt Du wissen, ob diese 4% aus der anderen Quelle auf Frischmasse oder Trockenmasse bezogen sind (und Trockenmasse ist nicht gleich Trockenfutter; Trockenfutter enthält ca. 80-90% Trockenmasse).
Es gibt Antioxidantien, wie z.B. Vitamin E, die als Konservierungsstoff wirken, aber natürlich im FM vorhanden sein können und auch eine Bedeutung als Nahrungsbestandteil haben. Deshalb fallen sie unter die Zusatzstoffe. Andere, z.B. Benzoesäure, haben diese Nahrungscharakteristika nicht und sind deshalb NUR Konservierungsmittel.
Jetzt weiß ich nicht, ob Du Hund oder Katze fütterst, aber beide - Katzen mehr als Hunde - ernähren sich in freier Wildbahn von ganzen Tieren. Dazu gehören auch der Magen-Darm-Trakt, Bänder, Sehnen, Knochen, Mageninhalt, Haut, Haare und Innereien. In der FM-Verordnung bzw. im Fleischhygienerecht laufen diese Tierkörperteile unter „Schlachtabfälle“ oder „Tierische Nebenprodukte“! Tiere, die nur mit reinem Muskelfleisch gefüttert werden, werden krank.
Zum Extrudieren ist die Erhitzung auf 250°C schon erwähnt worden, die kaltgepressten FM werden nicht so stark erhitzt, aber der Konservierungseffekt (durch Abtötung der Bakterien) ist natürlich auch wesentlich geringer.
Supermärkte werfen die meisten ihrer Abfälle in die schwarze Tonne und sortieren nicht nach „kann in die Tierverwertung“ „muß in den Müll“ - viel zu viel Arbeit!
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, schick mir eine e-Mail, um alle Deine Fragen ausreichend und sinnvoll zu beantworten braucht hier zuviel Platz!
Liebe Grüße

Archie

Gebackenes Hundefutter - Magnusson Pet Food
Was haltet ihr denn von diesem TroFu, bin bei der ganzen Sucherei darüber gestolpert:

http://www.magnusson-petfood.de/

Hallo Maja,

Extrudiertem Futter müssen die Vitamine und Fette die beim
Extrudierverfahren mit grpßer Hitze und großem Druck zerstört
wurden, wieder zugesetzt werden.

den Extruder möchte ich bitte sehen, der das schafft!
Es mögen ja einige Vitamine oxidativ bei hoher Temperatur zersetzt werden - aber Fett?

Gandalf

den Extruder möchte ich bitte sehen, der das schafft!
Es mögen ja einige Vitamine oxidativ bei hoher Temperatur
zersetzt werden - aber Fett?

Habe ich aber auch so gehört - dass das Fett nachträglich auf das TroFu aufgesprüht wird. Angeblich sind deshalb die Körnchen auch leicht fettig.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Sandra

Habe ich aber auch so gehört - dass das Fett nachträglich auf
das TroFu aufgesprüht wird. Angeblich sind deshalb die
Körnchen auch leicht fettig.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!

jepp, das ist richtig! es handelt sich dann aber um essentielle fettsäuren die aufgesprüht werden. meist nur bei sehr hochwertigen trofu. da diese fettsäuren recht teuer sind. daher auch die kleine körnung des futters, in der summe ergibt es eine größer oberfläche um mehr fettsäuren auf zunehmen.

besten gruß

dirk

Hi Gandalf,

na gut, zerstört für Fett klingt hart, so hatte ich das mal im TV gesehen…aber da ich ehrlichgesagt auch schon den Verdacht hatte, dass da nicht alles Gold ist was glänzt, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und das hier gefunden:

http://www.vetcontact.com/de/vet.php?k=113&fid=&peri…
Das wird Dir, wie ich Dich kenne vermutlich nicht genügen… :wink:

…etwas besseres als das konnte ich aber nicht finden.
http://www1.hs-bremerhaven.de/pll/assets/applets/Aro…
Ab S.21
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=970830599&…
Ab S.24

Also passiert doch etwas mit den Fetten (neben anderen Inhaltsstoffen), oder nicht? Falls ichs mißverstanden habe bitte ich um Aufklärung.

Gruß
Maja