Juniorkater putzt sich nicht

Hallo ihr lieben,
wir haben seit Sonntag einen 7 Wochen jungen Kater.
7 Wochen sind wirklich noch recht jung, aber wir haben ihn von einer Frau, die mit dem Tierschutzverein zusammen arbeitet. Katerchen wurde wohl mit 3 weiteren Geschwistern von einem Bauernhof weggeholt.

Man merkt deutlich das es einfach zu früh war, ihn von dem Bauernhof wegzuholen, aber dafür können wir ja nichts. Der kleine sucht noch extrem die Wärme und Geborgenheit, legt sich zum schlafen gern so nah wie möglich an mein Gesicht ran (quasi unters Kinn geklemmt, grins).

Aber eins macht mir ein wenig Sorgen.
Er putzt sich nicht wirklich.
Er putzt sich lediglich die Vorderpfoten, ab und an mal die Hinterläufe wenn ich sie ihm spiel etwas in seine Richtung drücke.
Aber er putzt weder seinen Körper noch seinen After, deshalb müffelt unser Katerchen auch in dieser Region ein wenig.
Ich vermute, er hat einfach vom Muttertier zu wenig lernen können und wir müssen die Rolle irgendwie übernehmen.
Aber wie bitte bringt man einem Kater bei, sich zu putzen??
Nasser, warmer Waschlappen?
Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
Carina

Aber er putzt weder seinen Körper noch seinen After, deshalb
müffelt unser Katerchen auch in dieser Region ein wenig.

GENAU!!! Unbedingt bei Jungtieren, die ihre Mutter verloren haben, den Bauch und die Afterergion mit warmem Waschlappen abputzen. Ich kenne das sogar so, dass sie das brauchen um koten zu können. Vielleicht ist Euer Kater glücklilcherweise schon alt genug, und „kann“ das alleine, aber ich bin mit relativ sicher, dass es nicht schaden kann, wenn ihr in dennoch „abwischt“, denn das würde seine Mama normalerweise übernehmen.

Ich weiß nicht, ob man es einem Tier so beibringen kann, sorry. Ich gehe aber davon aus, dass ja, weil Erfahrungen, s.o.

Viel Glück mit Eurem kleinen „Baby“!

Aber er putzt weder seinen Körper noch seinen After, deshalb
müffelt unser Katerchen auch in dieser Region ein wenig.

GENAU!!! Unbedingt bei Jungtieren, die ihre Mutter verloren
haben, den Bauch und die Afterergion mit warmem Waschlappen
abputzen. Ich kenne das sogar so, dass sie das brauchen um
koten zu können.

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich werde es mit dem Waschlappen dann mal probieren.
Der kleine benutzt rege das Katzenklo, das abkoten funktioniert wunderbar ohne Hilfe. Er ist sogar zu 95 % stubenrein :smile:
Halt nur die Sache mit dem putzen…

Gruß Carina

Hallo,

das kommt mit der Zeit. Der Kleine muss auch erst mal üben, den rest wie mein Vorposter schon geschrieben hat, selber abputzen.

Wir hatten unsere beiden weissen Racker mit 9 Wochen zu uns genommen, zwischenzeitlich sind Sie 14 Wochen alt und die Putzerei wird immer besser, ist einfach Übungssache. (nur mit der Sosse auf der Nase kommen sie noch immer nicht zurecht, die Ohren werden vom jeweiligen Geschwisterchen ausgiebigst geschleckt, leider nicht die Nase…)

grüsse
dragonkidd

Hallo Katzenmama,

tröste Dich: unser 13 Jahre alter Kater braucht auch ab und zu einen Waschlappen…

Ich nehme dafür diese Einmallappen, lauwarmes Wasser mit einem Spritzer ph-neutraler Seife. Und ziehe Einmalhandschuhe, dann braucht nicht so aufpassen.
Danach klappt es wieder prima. Ein paar Wochen…

Das wird er schon noch lernen. er ist ja noch ein Baby! :wink:

LG
Carmen

wir haben seit Sonntag einen 7 Wochen jungen Kater.
7 Wochen sind wirklich noch recht jung, aber wir haben ihn von
einer Frau, die mit dem Tierschutzverein zusammen arbeitet.
Katerchen wurde wohl mit 3 weiteren Geschwistern von einem
Bauernhof weggeholt.

Hallo Carina,
das mit dem Putzen kommt von alleine!
Es kann einfach nur etwas dauern, wie bei meiner Kleinen auch.
Wenn der Hintern stinkt, nachwischen.
Nur wenige Katzen sind von Anfang an die perfekten Säubermäner!

Das hat auch damit zu tun, dass sie ihren Körper noch nicht so toll bewegen können. Deswegen auch das wackelige Laufen!
Je besser die Motorik der kleinen wird, umso besser können sie sich an schwierigen Stellen putzen, das gilt besonders für das *! ;->
Deswegen ist sie auch ist mehr mit ihren Pfötchen beschäftigt, da kommt sie am besten dran.
Normalerweise macht das halt die Mama.
Tierschutzvereine geben Bauernhofkätzchen sehr früh weg, damit Du besseren Zugriff auf das Sozialverhalten hast. Sonst ist das Kitten nachher so ängstlich Menschen gegenüber, dass es nicht an ihrem Hals schlafen würde und sich wochenlang nicht anfassen lässt. So richtig zutraulich werden sie dann meist niewieder.
Ausserdem können die Lebnsumstände an so einem Bauernhof schnell lebensbedrohlich
für das Kleine werden.
Bei so jungen Kätzchen ist es hilfreich, wenn sie eine ältere Katze an ihrer Seite haben. Bei dieser können sie sich dann schell allles abgucken und so dauert alles halt ein bißchen länger…
Wo Du nachher aktiv eingreifen musst, ist alles was in der Natur nicht vorkommt:
Gewöhne die Katze schnell an Fellpflege mit der Bürste und simuliere Medikamentengabe mit einer Spritze ohne Nadel.
Da kannst Du dem kleinen Ding leckere Paste oder Katzenmilch ins Mäulchen spritzen- mit größter Vorsicht versteht sich…
Vielleicht möchtest Du ihr die Zähne, später mal, putzen und auch das kannst Du ihr jetzt schon mal zeigen u.s.w…

Katzen bitte nicht alleine halten und schon garnicht Kitten!
Sorry, das musste sein…Muss in regelmäßigen Abständen, immer mal gesagt werden.

Nur nicht zuviel rumwischen und möglichst keine Seife verwenden.
Liebe Grüße
Marah

Hallo

GENAU!!! Unbedingt bei Jungtieren, die ihre Mutter verloren
haben, den Bauch und die Afterergion mit warmem Waschlappen
abputzen. Ich kenne das sogar so, dass sie das brauchen um
koten zu können. Vielleicht ist Euer Kater glücklilcherweise
schon alt genug, und „kann“ das alleine, aber ich bin mit
relativ sicher, dass es nicht schaden kann, wenn ihr in
dennoch „abwischt“, denn das würde seine Mama normalerweise
übernehmen.

Katzen Mütter putzen Ihre Jungen am Hinteren Ende nur solange die kleinen keine andere Nahrung zu sich nehmen als Muttermilch.

Aber wie alle anderen schon gesagt haben, das selber Putzen kommt mit der Zeit.

Würde Ihn auch mit nem Feuchten warmen lappen eine wenig unterstützen. Ohne Seife- den er leckt sich ja vieleicht mal selber und wenn er dann eklig nach Seife schmeckt gewöhnt er es sich gleich wieder ab. Bei schlimmen Durchfall kann man vieleicht mal zur Seife greifen. Aber nicht zu sehr helfen, denn der kleine soll ja lernen es selber zu machen und nicht denken der Mensch sei dafür verantwortlich.

magret

Hallo Carina,
das mit dem Putzen kommt von alleine!
Es kann einfach nur etwas dauern, wie bei meiner Kleinen auch.
Wenn der Hintern stinkt, nachwischen.
Nur wenige Katzen sind von Anfang an die perfekten
Säubermäner!

war unsere Katze auch nicht und jetzt putzt sie sich ein mal pro woche und nur die pfoten

Deswegen ist sie auch ist mehr mit ihren Pfötchen beschäftigt,
da kommt sie am besten dran.
Normalerweise macht das halt die Mama.

kam mit ca 6 wochen zu uns

lg

Hallöchen,

danke für alle Antworten.
Unser Katerchen ist jetzt 9 Wochen alt und beginnt, seinen Körper zu putzen. Bin froh das er es doch noch lernt :smile:

LG Carina