Katzenhalsband Sicherheitsverschluss

Hallo !

Ich habe ein reflektierendes Halsband von Trixie mit einen „Snap&Easy“ Verschluss gekauft welcher sich öffnen sollte wenn die Katze irgendwo hängenbleibt.

Ich habe nun einen Gegenstand an das Halsband gehängt welcher gleich schwer wie eine Katze ist und der Verschluss löst sich erst nach extremen Herumschleudern des Gegenstands.

Ich kann mir nicht vorstellen wenn die Katze an einen Ast hängen bleibt und in der Luft herumbaumelt, das sich das Band dann öffnet.
Die Katze hat dann ja auch keine Möglichkeit sich irgendwo abzustützen und somit keine Kraft um loszukommen.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt Alternativen zu diesen Trixi Halsband?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hallo!

Bisher wüsste ich keine Alternative. Die Gummizüge helfen nicht, Sicherheitsverschlüsse wie Du selbst feststellen musstest, auch nicht. Übrigens, eine tolle Idee, es auszuprobieren, bevor die Katze es getan hat! :smile:

Nein, ich kann nur immer wieder sagen, gar kein Halsband. Nicht die Info, die Du wolltest, tut mir leid.

Liebe Grüsse
Bine

Also der Zweck des Halsbandes ist eigentlich das es reflektiert und die Katze in der Nacht für Autofahrer sichtbar macht.
Die Vorgängerin wurde überfahren :frowning:

Gibts da irgendwelche Lösungen die Katze „sichtbar“ zu machen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stratovarius,

ich finde ein Halsband für Katzen schlichtweg nicht artengerecht,über die Band Stratovarius kann man diskutieren ob es eine Mischung von Klassik und Metal ist aberüber ein Halsband für Katzen, egal von Trixie oder wegen meiner auch Traxy eigentlich nicht. :smile:)

Ich danke es ist schon gut,dass du dieses gefährliche Lasso oder auch Schlinge vor Gebrauch ausprobiert hast.
Gruß Jukaido

Hallo,

meine beiden habe auch die Halsbänder mit dem Klickverschluß. So einen meinst du doh, oder?

Also da sind sie öfter mal ab. Bleiben in der Katzenklappe hängen, oder an einem Regal. Ich habe nicht den Eindruck, das die Katze dann nicht raus kommt, wenn sie hängen bleibt. Habe meine im Garten Dehner bekommen.

Gruß
Stifflers Mom

Hallo!
Genau den gleichen Test habe ich auch gemacht - mit dem gleichen erschreckenden Ergebnis! Habe mich daraufhin klar gegen Halsbänder bei meinen Katzen entschieden.
Ein Tip von einer Halsbandbefürworterin: Sie stellt die Halsbänder so groß ein, dass sie sie ihrer Katze über den Kopf ziehen kann, ohne den Verschluß zu öffnen. Allerdings kauft sie öfter neue Halsbänder, da Katze natürlich ab und zu ohne Band zurück kommt. Aber besser ein neues Halsband kaufen, als eine strangulierte Katze, oder?
Gruß Gaby

Hallo,

Also der Zweck des Halsbandes ist eigentlich das es reflektiert…

Dann kauf dir reflektierendes Band als Meterware, mach die Bänder so groß, daß sie ohne zu öffnen über den Kopf zu ziehen sind und hefte die Enden mit einigen Stichen zusammen.

Das reflektiert, stranguliert nicht, ist leicht und schnell neu zu machen und kostet sehr wenig.

Gruß Steffi

Sichtbarkeit

Die Vorgängerin wurde überfahren :frowning:

Das tut mir sehr leid.

Gibts da irgendwelche Lösungen die Katze „sichtbar“ zu machen?

Habe gestern im Tierhandel (Freßnapf) eine Hlasbandkugel gesehen, die nachts blinkt. Vielleicht ist das ja ne Alternative für dich bzw. die Katze.

Dennoch schützt auch das vor Spinnern nicht, die mit ihren Karren drauf halten, wenn sie ein Tier auf der Straße sehen. (Die gehören eh aus dem Verkehr gezogen)

Hallo,

…eine Hlasbandkugel gesehen, die nachts blinkt.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Die Halsbandkugel leuchtet, aber sie hängt an einem Halsband, daß die Katze strangulieren kann und genau das soll vermieden werden.

Gruß Steffi

hast du eine idee wo man so ein refletierendes band bekommt??

Hallo,

nicht als Meterware, sondern genau passend um ein Hosenbein von der Fahrradkette wegzuhalten --> Fahrradladen.
Die Meterware ist wahrscheinlich billiger und sollte es im gutsortierten Nähmaterialladen geben.

Gruß
Elke

Unser größtes online-Auktionshaus bietet unter dem Stichwort Reflektionsband reichlich 5m Enden ab ca 6 Euro.
Ich habe es auch schon mal im Reitsportgeschäft gesehen und auch auf solchen Märkten, wo man jeden alles mögliche und unmögliche in den Buden kaufen kann.

Gruß Steffi

Hallo!

Ich halte nix davon, die Halsbänder grösser zu stellen…dann passt die Vorderpfote noch besser drum, und das gibt extrem fiese Scheuerwunden…hab ein Mal eine Katze mit sowas sehen müssen, unbeschreiblich.

Liebe Grüsse
Bine