Ich brauch irgendeinen Rat, da Tierärzte heute schlecht erreichbar sind und ich nichts unversucht lassen will.
Eins von unseren Meerschweinchen liegt seit heut nacht auf der Seite und kommt nicht mehr hoch. Ist in diesem Stadium schon alles vorbei, oder gibt es noch Hoffnung auf Rettung?
Vorgeschichte:
wir besitzen 2 männl. Rosetten-Meerschweinchen seit etwa Januar (übernommen von privat, Alter unbekannt, aber höchstens 1-3 Jahre)
Haltung erst Zimmerkäfig (120cm), dann meist im Freien im Stall bzw. Gartengehege.
vor ca. 2 Wochen (wegen Regen wieder im Stall) fängt der stärkere an, den Schwächeren zu unterdrücken und so richtig zu piesacken (Pissen auf Salatblätter, Treten Überrumpeln, vielleicht auch Verletzung am Bein etc.), weswegen wir sie getrennt haben (2 Käfige, unterschiedliche Räume). Der schwächere hatte alle Haare angelegt war recht kalt und wohl auch traumatisiert: Wärmebestrahlung, viel Nahrung und Liebe.
das Ganze ging in den letzten 2 Wochen auch gut bergauf: frisst wieder, Rosetten richten sich wieder auf usw.
Und heute früh liegt er auf der Seite, apathisch, kalt, frisst nichts, reagiert kaum noch…
vielleicht ist das Meerschwein schon länger krank. Möglicherweise ist das, was du als ‚ärgern‘ des anderen Meeerschweins empfunden hast, eher so eine Art ‚aus dem Rudel ausstoßen‘, wie es nun mal im Tierreich mit kranken Tieren geschieht. Hab ich selber schon erlebt, allerdings bei Katzen.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. (Gibts bei Euch keine Tierklinik, die am WE Bereitschaftsdienst hat?)
Wir haben einen Tierarzt gefunden, das Meerschweinchen ist leider dort nicht mehr lebend angekommen
Jetzt liegt es unter unserem Apfelbaum und ist im Meerschweinchenhimmel sicher glücklich
tut mir Leid für das Schweinchen,auch ich vermute ,das es schon länger krank war,wofür sehr das Verhalten des anderen Schweinchens spricht.
Auch wenn es sich jetzt herzlos anhört,du solltest so schnell wie möglich ,ein neues Schweinchen für den anderen besorgen.
Ich selbst habe vor ein paar Monaten ein Schweinchen(Lisa 4 Jahre alt )verloren,"Durchfall"war jeden Tag zum Doc,beim letzten Besuch ist es auch auf der Rückfahrt gestorben.War hin und her gerissen,aber als der Eggert mein anderes Schwein(wird 9 Jahre am 25.9.)am nächsten Tag nicht mehr fressen wollte,habe ich ein neues Schweinchen von der Freundin meiner Nachbarin geschenkt bekommen(Elli ca. 4 Jahre) und Eggert lebte wieder auf,es sind halt Rudeltiere.Leicht fiel mir das nicht .
so etwas haben wir eh vor. Aber der andere ist eh schon 2 Wochen in einem eigenen Käfig, ohne dass es ihm schlecht geht. Ist wohl schon etwas abgehärtet…