Hallo miteinander,
die Frau meines Tierarztes erzählte mir letzte Woche, dass bei Hunden aus dem Süden manchmal bewußt das Alter gefälscht wird. Der Hund wird jünger „gemacht“, um bessere Vermittlungschancen zu haben.
Unseren Hund haben wir aus einem Tierheim hier vor Ort, wir hatten uns schon verliebt, als uns eher nebenbei erzählt wurde, dass er aus einem italienischen TH stammt. Mit diesem TH arbeitet „unser“ TH hier vor Ort zusammen, immer, wenn sie Platz haben, holen sie eine Fuhre Hund aus Süditalien. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, nur die Art und Weise, wie das TH dann weitervermittelt, gefällt mir nicht, soll aber hier nicht das Thema sein.
Jedenfalls wurde uns unser Hund als ca. 2,5 Jahre alt vermittelt. Unser TA bestätigte diese Einschätzung damals.
Jetzt aber, durch merkwürdige Veränderungen des Hundes (ich schreibe noch separat etwas dazu), meinte die TA-Frau, dass möglicherweise das Alter nicht stimmt. Anscheinend werden den Hunden im Süden die Zähne ein bißchen poliert, und dann kann auch ein TA das Alter nicht mehr schätzen. So könne man locker 5 Jahre „wegmogeln“.
Weiß jemand, ob das stimmt ? Also aus seriöser Quelle, nicht nur gerüchteweise ? Wenn ja, wäre das echt der Hammer…
Viele Grüße,
Insel