Katzen mit zum Camping???

Von: , Frage gestellt am So, 16. Sep 2007

Hallö an alle katzenliebhaber,
seit einigen Wochen haben wir nun unsere kleinen Stubentiger, mit denen auch alles in ordnung ist. Nun haben wir uns einen alten Wohnwagen zu Herrichten gekauft und mein Mann fragte mich scherzhaft oft er gleich einen Kratzbaum mit einbauen soll. Dadurch kam die Frage auf ob wir die beiden mit zum Campen nehmen??? Wir fahren imer an die Küste von Holland, viele dort haben Katzen dabei, allerdings halt alles freigänger. Ob unsere mal Freigänger werden wissen wir noch nicht. Mal schauen wies sich entwickelt. Aber nun meine Fragen: Kann man die Ktzen wirklich für einige Tage im Wohnwagen halten (Wohnungskatze)???
Kann man die Katzen rauslassen (Freigänger) und sie kommen auch wieder???
Oder lieber mit Tiersitter zu hause lassen???
Ich hoffe jemand hier hat schon erfahrung mit dem Thema!!!
LG Kellyx

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Minuten 0 hilfreich
    Re: Katzen mit zum Camping???

Hi,

Katzen sind in der Regel ortsgebunden und kommen mit Veränderungen eher schlecht als recht klar. Darum sollten Sie lieber zu Hause bleiben und dort betreut werden.

Mitnehmen und dort frei laufen lassen halte ich für äußerst gewagt - man sagt nicht umsonst, dass Katzen sich in einem neuen Zuhause erst drei bis sechs Wochen eingewöhnen müssen, bevor man sie rauslässt. Sonst kommen sie evtl. nicht wieder ...

Gruß
    Cess

2. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich

Hi Oder lieber mit Tiersitter zu hause lassen???
    Ich hoffe jemand hier hat schon erfahrung mit dem Thema!!!
    Die meisten Katzen sind eher orts- als menschenbezogen und bleiben daher lieber in der gewohnten Umgebung.
    Lange Autofahrten mögen die wenigstens Katzen.
    Allerdings neigen Katzen auch dazu sich nicht an die schlauen Ratgeber zu halten, die es so gibt *g* und es gibt daher auch Exemplare, die es lieben mit ihren Menschen zu reisen.
    Zu welcher Sorte Deine gehören, keine Ahnung.
    Wenn sie von klein an gewöhnt sind zu verreisen, gibt es vielleicht keine Probleme.

Gruß
    Edith

3. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Hallo Kellyx, Ich hoffe jemand hier hat schon erfahrung mit dem Thema!!!
    meine Erfahrung ist folgende:
    Als unser mit dem Haus übernommener Kater in die ewigen katzengründe entschwunden war, kriegten wir von Freunden eine junge Katze, mit der Empfehlung, sie mindestens drei Wochen einzusperren, daß sie sich an unser Haus gewöhne.
    Wir kriegten es nicht übers Herz, sie so lange eingesperrt zu lassen und ließen sie nach gut einer Woche im Hof laufen. Mit dem Ergebnis, daß sie fast sofort abhaute und nie wieder gesehen wurde.
    Bei ihrer Nachfolgerin haben wir uns an die drei Wochen gehalten und sie ist uns bisher erhalten geblieben, auch wenn sie bei uns halbwild lebt.

Katzen sind an ihren Wohnort gebunden, nicht an ihre Menschen; Du darfst in ihrem Revier leben, nicht umgekehrt!

Gandalf

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: nicht alle sind so

hi Wir kriegten es nicht übers Herz, sie so lange eingesperrt zu
      lassen und ließen sie nach gut einer Woche im Hof laufen. Mit
      dem Ergebnis, daß sie fast sofort abhaute und nie wieder
      gesehen wurde.
      Bei ihrer Nachfolgerin haben wir uns an die drei Wochen
      gehalten und sie ist uns bisher erhalten geblieben, auch wenn
      sie bei uns halbwild lebt.
      meiner wohnte genau 3 Tage bei mir - war sein leben lang (8 Jahre) ausschliesslich hauskater gewesen , der sich angeblich aber eh nicht raustraute, weil total ängstlich und ausserdem Persertypisch weniger orientalisch als eher orientierungslos *schulterzuck* .. nun gut - er verschwand am dritten Tag durch die offene Terassentür und war 5 minuten später wieder da .. ab da war er teilzeitfreigänger Katzen sind an ihren Wohnort gebunden, nicht an ihre Menschen;
      und auch das ist auch nicht bei allen so - meiner ist extrem auf mich fixiert - ich konnte ihn schon mehrmals problemlos mal eben über Nacht oder für ein paar Tage in fremde Wohnugnen (mit Garten) mitnehmen .. er war dann zwar (logisch) anfangs etwas nervös, aber solang ich dabei war es nie ein thema .. er geht in fremden wohnungen auch nur raus in den Garten, wenn ich dabei bin und kommt sofort zurück, wenn ich ihn rufe

WENN wir in deutschland campingurlaub machen würden - würde ich meinen auch dazu mitnehmen - allerdings würde ich ihn vorher an leine und geschirr gewöhnen damit er seine umgebung erstmal langsam erkunden kann Du darfst in ihrem Revier leben, nicht umgekehrt!
      eben - und SEIN revier ist immer genau da, wo ich mich aufhalte - so wirklich standorttreu ist er nicht ;o)

Gruß H.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: nicht alle sind so

Hallo!

Ich kann mich Hexerl nur anschliessen - auch unsere beiden (Obergemeine Hauskatze und Siammischling ;-D) würden problemlos überall hin mitkommen. Wir haben sie allerdings nicht an eine Leine gewöhnt, so dass wir sie meist nicht mitnehmen.

Bei unserer nächsten Katze werden wir dies aber bestimmt tun.

Gruss,

Semiramis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!