Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen? Mein kleiner Yorky Hund hat am Zahnfleisch kleine rote entzündete Stellen.Ich habe bisher immer mit Kamillan abgetupft.Gibt es denn noch bessere Möglichkeiten,ausser der Tierarzt?Vom Tierarzt habe ich Tabletten gehabt,hat mein Hund aber nicht gut vertragen.Gibts vielleicht etwas entzündungshemmendes in der Apotheke? Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.Liebe Gr.micky
Für die Katze habe ich immer was mit Salbei und Ätherischen Ölen gegen die Entzündung genommen - die fand aber auch die Öle ganz toll!!!
Du solltest auf jeden Fall vorher ausschließen, dass die Zähne etc. in Ordnung sind und das entzündete Zahnfleisch nicht tiefer sitzende Ursachen hat. Bei Katzen kann das auch mal FIV sein etc.
Gibt es denn noch bessere Möglichkeiten,ausser der Tierarzt?
Hallo micky!
Ein gesundes Zahnfleisch kannst Du mit artgerchter Fütterung fördern!
Das Zahnfleisch muss durch Kauen massiert und somit durchblutet werden.
Hast Du mal an Barf gedacht?
Hier schon mal ein Link:
http://homepage.hispeed.ch/tristo/barf.html
Bei kleinen Hunden kommen Zahnfleischprobleme häufiger vor- das sind unter anderem anatomische Probleme.
Der Speichelfluss im Mund wird teilweise durch eine ungünstige Anatomie oder auch ungünstige Futtersorten eingeschränkt.
Achte darauf, dass in dem Fertidfutter kein Zucker enthalten ist.
Beim Kauen von rohem Fleisch und rohen Knochen, produziert der Körper mehr Speichel und das ist extrem wichtig für eine gesunde Mundflora.
Ausserdem ist es wichtig, das Du das Immunsystem des Hundes stärkst und auf unentdeckte Krankheiten achtest.Weißt Du wie es mit den Organwerten aussieht?
Der Mensch, z.B., neigt zu entzündlichem Zahnfleisch wenn er krank/erkältet ist.
Neben der empfohlenen Ernährungsumstellung, kannst Du noch mit einigen Vitaminen
die Heilung unterstützen:
Vitamin E (5-10mg/kg täglich)
Vitamin C (10 mg/kg 2xtäglich)
Liebe Grüße
Marah
Für die Katze habe ich immer was mit Salbei und Ätherischen
Ölen gegen die Entzündung genommen - die fand aber auch die
Öle ganz toll!!!
Hallo Alexandra!
Katzen und ätherische Öle, sind keine gute Kombination!
Viele ätherische Öle sing giftig für Katzen.
Viele Katzen sind extrem empfindlich gegenüber diesen Ölen!
Wenn Du also unbedingt mit ätherischen Ölen hantieren möchtest,
dann weise doch wenigstens auf diese Gefahr hin!
Nur weil deine Katze das verträgt, muss das nicht bei anderen Katzen genauso sein!
Stell Dir vor, jemand liest Deine Antwort und gibt seiner Katze Teebaumöl…
Das Tier kann wirklich daran sterben!!!
Das möchtest Du doch auch nicht, oder…
Liebe Grüße
Marah
Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass ich mit Ölen rum experimentiere, sondern in dem Öl aus der Apotheke noch irgendwas mit Zimt und Minze drin war, Hauptbestandteil Salbei…kann die Packung leider nicht finden, ansonsten könnte ich auch genaues Produkt durchgeben.
Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass ich mit Ölen rum
experimentiere,
Hallo Alexandra!
Das habe ich auch nicht behauptet!
Aber da Du die Wirkung der Öle auf Katzen nicht unterzeichnen kannst, ist es extrem gefährlich solche Tipps zugeben!
Du kannst nicht in der Apotheke ein Mittel kaufen, welches gut für Menschen ist und einfach Tieren verabreichen.
Das bringt Gefahren mit sich, da Tiere einen anderen Stoffwechsel haben, als wir Menschen.
Deine Apothekerin hat auch sicherlich keinen vetrinärmedizinischen Kurs gemacht oder kennt sich nur ansatzweise damit aus.
sondern in dem Öl aus der Apotheke
Es ist egal ob Teebaumöl aus der Apotheke kommt oder nicht…
es ist giftig und viele andere ätherische Öle auch!
Das gilt auch für Zimtöl…
Minzeöl kann die Schleimhäute von Katzen sehr stark reizen und Asthmaanfälle
verursachen.
Sieh mal, es gibt Schmerzmedikamente für den Menschen, die dein Tier innerhalb kürzester Zeit töten können und nur weil etwas pflanzlich ist, ist es nicht automatisch ungefährlich!
Alexandra, ich möchte hier nicht klugscheissen oder deine Tierliebe anzweifeln…
Aber bitte sei vorsichtig mit ätherischen Ölen und allen Tipps, die damit in Verbindung stehen!
http://katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesundheit…
Liebe Grüße
Marah
Hallo Marah, vielen Dank für Deinen Tipp.Ich hatte aber vergessen zu erwähnen,dass mein kleiner Yorky faßt keine Zähne mehr hat,nicht wegen falscher Ernährung sondern,Überzüchtung,.Er ist 9 Jahre alt.An Futter bekommt er alles was er braucht.Also an der Ernährung liegt es nicht. Was könnte ich denn noch machen,ausser mit Kamillan abtupfen?? Hat keiner einen Tipp? L.G.micky
Gibt es denn noch bessere Möglichkeiten,ausser der Tierarzt?
Hallo micky!
Ein gesundes Zahnfleisch kannst Du mit artgerchter Fütterung
fördern!
Das Zahnfleisch muss durch Kauen massiert und somit
durchblutet werden.
Hast Du mal an Barf gedacht?
Hier schon mal ein Link:
http://homepage.hispeed.ch/tristo/barf.html
Bei kleinen Hunden kommen Zahnfleischprobleme häufiger vor-
das sind unter anderem anatomische Probleme.
Der Speichelfluss im Mund wird teilweise durch eine ungünstige
Anatomie oder auch ungünstige Futtersorten eingeschränkt.
Achte darauf, dass in dem Fertidfutter kein Zucker enthalten
ist.
Beim Kauen von rohem Fleisch und rohen Knochen, produziert der
Körper mehr Speichel und das ist extrem wichtig für eine
gesunde Mundflora.
Ausserdem ist es wichtig, das Du das Immunsystem des Hundes
stärkst und auf unentdeckte Krankheiten achtest.Weißt Du wie
es mit den Organwerten aussieht?
Der Mensch, z.B., neigt zu entzündlichem Zahnfleisch wenn er
krank/erkältet ist.Neben der empfohlenen Ernährungsumstellung, kannst Du noch mit
einigen Vitaminen
die Heilung unterstützen:
Vitamin E (5-10mg/kg täglich)
Vitamin C (10 mg/kg 2xtäglich)Liebe Grüße
Marah
Hallo Marah, vielen Dank für Deinen Tipp.Ich hatte aber vergessen zu erwähnen,dass mein kleiner Yorky faßt keine Zähne mehr hat,nicht wegen falscher Ernährung sondern,Überzüchtung,.Er ist 9 Jahre alt.An Futter bekommt er alles was er braucht.Also an der Ernährung liegt es nicht. Was könnte ich denn noch machen,ausser mit Kamillan abtupfen?? Hat keiner einen Tipp? L.G.micky
Hallo micky,
Nun ja…ohne Zähne is ja nich so toll! 
Du kannst aber trotzdem das Immunsystem aufmöbeln, mit den genannten Vitaminen und hier liegt sicherlich auch eine beachtliche Relevanz.
Hast aber noch nich gesagt wie es mit den Organwerten aussieht…
Zahnfleischentzündungen haben oft auch eine organische Ursache!
Leber und Nieren,u.s.w. …
Zahnfleischentzüngen sind ja Symptome.
Mit der Behandlung des Zahnfleisches milderst Du ja nur die Zeichen einer Krankheit.
Welches Medikament hat dir der Tierarzt denn gegeben?
Vielleicht kann jemand ein verträglicheres empfehlen.
Liebe Grüße
Marah