Hallo, wir haben eine Terassentüre mit den groben Maßen der Termophanescheibe B 95 x H 195 cm. Wir möchten eine Katzentüre einbauen lassen. Die größte unserer drei Katzen hat eine Gewicht von 9 Kg., folglich muss zumindest ein Loch von ca. 30 cm Durchmesser in die Scheibe. Haben Sie jemanden oder kennen Sie jemanden, der uns diese Arbeiten ausführt? Das heißt, eine neue Termophanescheibe mit den entsprechenden Maßen und einem vorbereitetem Loch mit Durchmesser von 30 cm und der uns die Katzentüre einbaut? Danke, wir hören von Ihnen.
Haben Sie jemanden oder kennen Sie jemanden, der uns diese
Arbeiten ausführt?
Wahrscheinlich jeder Glaser in der Nähe…
Das heißt, eine neue Termophanescheibe mit den entsprechenden
Maßen und einem vorbereitetem Loch mit Durchmesser von 30 cm
und der uns die Katzentüre einbaut?
Wieso muss es denn eine neue Scheibe sein? Reicht kein Loch in der alten Scheibe? Und Katzentür einbauen trau ich dem Glaser dann auch noch zu… 
Danke, wir hören von Ihnen.
-.-
Hallo Günter Julius,
ich denke in einer Isolierglasscheibe (Fabrikat Thermopane)
ein Loch einschneiden, ist technisch nicht möglich.
Ist denn die Scheibe tatsächlich ca. 0,95 m X 1,95 m groß´und das in einer Tür??
Ist da evtl. im unterem Teil des isolierverglastem Teils, nicht wie sonst allgemein üblich, ein Sockel, in dem dieser Ausschnitt vorgenommen werden kann ?
übrigens eine Klappe mit li. Maßen von 30 cm, ist auch ausserhalb der gängigen Katzenklappenmaße und ebenfalls eine Sonderanfertigung.
Einfacher und wahrscheinlich kostengünstiger ist ein Durchschlupf in der angegrenzenden Wand in der die verglaste Tür eingebaut ist.
Gruß Jukaido
Moin Günter,
da gab es schon mal eine Anfrage zu:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Viele Grüße Stefanie
Hallo Günter Julius,
ich denke in einer Isolierglasscheibe (Fabrikat Thermopane)
ein Loch einschneiden, ist technisch nicht möglich.
hier noch eine Erläuterung zum besserern Verständnis meiner Feststellung:
Zwischen den einzelnen Scheiben befindet sich in der Regel Argon- oder Kryptongas (früher: getrocknete Luft).
Dadurch ist die Wärmeleitfähigkeit senkrecht zu den Glasflächen herabgesetzt, und der Wärmedämmungseffekt sehr hoch und wenn du die Isolierscheibe trennst oder aufschneidest entweicht dieses Gas, folglich ist der Isoliereffekt aufgehoben.
Gruß Jukaido
Hallo Jukaido!
In dem Link zur letzten Diskussion kannst Du nachlesen, dass es auch Katzenklappen in Thermopenscheiben gibt. Ich bin kein Glaser, aber unsere Balkontür ist so ein „Wunderding“
Das funktioniert, allerdings brauchten wir dazu eine neue Scheibe, die alte musste raus.
Der Rand des Lochs, in das die Klappe eingepasst wird, ist mit etwas schwarzem gefüllt, so eine Art Dichtungslippe. Ich denke, dass diese verhindert, dass das Gas entweicht.
Bekommen haben wir das Ganze beim Glaser, Kostenpunkt für eine normale Balkonscheibe 150,-.
Liebe Grüsse
Bine