Ich hab gestern mit einem Laserpointer meine Katze durch die Wohnung gehetzt. Ich hatte Spaß - sie wohl auch. Meine Frage ist nun, ob das irgendwie „schlecht“ für die Mietz ist, da sie ja (a) niemals gewinnen kann und (b) auch noch längere Zeit nachdem das Licht aus ist, danach sucht. Ins Auge leuchte ich ihr damit natürlich nicht…
kommt auf die gefahrenklasse an. wenn du ihr damit löcher in den pelz brennst, ist das nicht so gut. aber bei gefahrenklasse 1 sollte nix passieren (trotzdem nicht in die augen leuchten!).
ansonsten haben wir diese spielchen früher mit taschenlampen gemacht. ohne daß die katze zum psychologen auf die couch mußte. aber wer weiß schon, was katzen heute so umtreibt. vielleicht leiden die ja dann unter einem burnout-syndrom.
also wir haben das damals mit der Katze einer Freundin gemacht.
Es war echt extrem witzig, allerdings war die Kleine danach voll platt und das war das erste Mal, dass ich eine Katze hecheln sehen habe. Mit dem Hund meiner Cousine klappt das auch, allerdings kratzt er dabei auch die Tapete kaputt.
Kann mir aber nicht vorstellen, dasss es „schlecht“ ist, solang man das Tier nicht zu lange durch die Gegend jagen lässt. Die Katze meiner Freundin hätte auch nicht das Interesse verloren, von daher weiter gemacht, bis sie wahrscheinlich umgekippt wäre.
Ich hab gestern mit einem Laserpointer meine Katze durch die
Wohnung gehetzt. Ich hatte Spaß - sie wohl auch. Meine Frage
ist nun, ob das irgendwie „schlecht“ für die Mietz ist, da sie
ja (a) niemals gewinnen kann und
Hallo rain,
die Antwort ist einfach, wenn man es mal weiß
In regelmäßigen Abständen ein Leckerchen positionieren und mit dem Laserpointer draufzeigen.
(b) auch noch längere Zeit
nachdem das Licht aus ist, danach sucht.
Ja so Beutefänger sind sehr geduldig und geben nicht so schnell auf aber
das ist in der Natur überlebensnotwendig und somit völlig in Ordnung.
Hallo Rain,
man kann das auch mit einem kleinen Taschenspiegel und Sonnenlicht machen. Aber auch meine beiden Fellnasen haben nach 10 Jahren immer noch nicht genug von dem kleinen roten Punkt und wachen aus dem Tiefstschlaf auf, sobald ich den Pointer in die Hand nehme.
Gruss Almut