Bedeutung von Sonnenblumenöl im Hundefutter?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Trofu-Sorte über ein Hundefutter gestoßen, das sich grundsätzlich von den Inhaltsstoffen und der Zusammensetzung her, sehr gut anhört.
Jedoch ist in dem Futter Sonnenblumenöl als pflanzliches Fett enthalten (ca. 3 %/kg). Nun hat aber Sonnenblumenöl einen sehr hohen Omega-6-Fettsäurengehalt - zusätzlich ist als Fettquelle im Futter auch noch Geflügelfett (je nach Sorte einmal 3%/kg und einmal 8%/kg) enthalten - also noch mehr Omega-6-Fettsäuren.

Das Verhältnis Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren ist also sehr unausgeglichen. Was also hat Sonnenblumenöl hier für eine Bedeutung? Wäre es für das gesunde Verhältnis der Fettsäuren nicht wesentlich besser, Leinöl oder zumindest Hanföl zu verwenden?

Könnte ich dieses eventuell durch die zusätzliche Gabe von Leinöl zum Futter ausgleichen?

Ich habe bereits ein Mail an die Futtermittelhersteller geschrieben - wollte mich aber vorab schon mal hier informieren.
Freue mich, wenn mir jemand helfen kann!

Danke!
Sandra

Das Verhältnis Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren ist also sehr
unausgeglichen. Was also hat Sonnenblumenöl hier für eine
Bedeutung? Wäre es für das gesunde Verhältnis der Fettsäuren
nicht wesentlich besser, Leinöl oder zumindest Hanföl zu
verwenden?

Hallo Sandra,
Sonnenblumelöl ist günstiger, aber nicht so gut…Du kannst mit Leinsamenöl ergänzen:
( halben Teelöffel täglich auf 5 kg Körpergewicht).

Ich habe bereits ein Mail an die Futtermittelhersteller
geschrieben - wollte mich aber vorab schon mal hier
informieren.

Die Antwort wird verkaufsfördernd sein und ist mit Vorsicht zugenießen!
Du gibst Dir ja echt viel Mühe mit der Futtermittelwahl- finde ich toll :smile: !
Dennoch ist Fertigfutter immer nur ein Kompromiss und es gibt kein optimales
Futter…Wenn es aber bei Deinem neuen Futter, nur am Sonnenblumenöl hapert,
ist das schon easy auszugleichen.

Liebe Grüße
Marah