Hallo,
einige Antworten zu der Frage weiter unten - es geht um einen Hund in Pflege - haben mich sehr geärgert.
Da wird pauschal geantwortet, dass man seinen Hund NIEMALS abgibt, Punkt, aus.
Für uns ist es auch selbstverständlich, dass unsere Hunde mit in den Urlaub fahren. Aber es gibt ja auch andere Gründe, sich mal ein paar Tage von seinem Hund trennen zu müssen: Seminare, Krankenhausaufenthalt (schon eine längere Untersuchung in einer Fachklinik mit entsprechender Anreise dauert so lange, dass der Hund eine Betreuung braucht), Kuren, was-weiss-ich. Da finde ich es schlicht naiv, über Hundehalter, die ihre Hunde in eine Pension geben, herzuziehen.
Wir haben unseren Ersthund (als er noch unser einziger Hund war)einmal für einen Tag (nicht über Nacht) bei Freunden, die auch einen Hund haben, und die er gut kennt, gelassen, das war kein Problem. Einmal, als es bei den Freunden nicht ging, kamen beide Hunde in eine Hundepension, für eine Nacht. Ich habe vorher den Tierarzt gefragt, ob die Pension gut ist, und er hatte keine Bedenken.
Einem unserer Hunde hat es dort wohl nicht gut gefallen, er hat uns zu sehr vermisst. Schade, aber es ging eben nicht anders.
Was wäre die Alternative ? Hier gibt es zwei Tierheime, die nehmen auch Pensionstiere, aber die sind dann im Zwinger. Das ist deutlich billiger als die Penison (vor allem bei 2 Hunden, klar), aber das wollte ich nun doch nicht. Bei Menschen, die meine Hunde nicht kennen, wollte ich sie dann auch nicht lassen, lieber beim Profi in einem frei laufenden Hunderudel.
Wenn ich für längere Zeit ausfallen würde, dann hätte ich einfach keine andere Möglichkeit. Das haben wir übrigens schon mit bedacht, als wir den ersten Hund geholt haben, ich finde eine seriöse Hundepension aus wichtigen Gründen nicht so dramatisch. Wie gesagt, wir haben durchaus auch Freunde, die die Hunde nehmen, aber dafür gibt es trotzdem keine Garantie über 15 Jahre !
Oder was würdet Ihr Hardcore-Pensionsgegner im Notfall mit dem Hund machen ? Zur Omi geben zählt nicht, die kann nämlich möglicherweise auch keine 15 Jahre lang jederzeit einen Hund versorgen !
Gruß, Insel