mein 5 Jahre alter Kater und meine 2jährige Katze vertragen sich im Moment ganz schlecht, bzw. die Katze macht gar nichts, aber der Kater faucht sie an, haut sie für bloße Anwesenheit, auch wenn sie zuerst irgendwo war, geht er hin und faucht und schlägt. Die beiden sind zusammen seit die Kleine 5 Wochen ist, klar war er immer der Chef, aber dieses Verhalten…
Die 2 gehen seit ca 8 Wochen raus, seitdem beobachte ich ungefähr dieses Verhalten, das heißt, anfangs noch nicht… Kann man da was machen, meine Katze tut mir leid. Hab schon überlegt sie mit catnip einzusprühen…)
Wie ist dein Verhalten gegenüber den Katzen? Bevorzugst du die Kleine neuerdings, streichelst und schmust du sie mehr?
Es wird schwer sein, den Grund für das Verhalten deines Katers zu finden.
Bei meinen beiden Katzen (Geschwisterpärchen, 2 Jahre alt), fängt auch immer mal wieder der Kater an, die Kätzin anzufauchen und zu „hauen“ - aus heiterem Himmel. Manchmal muss ich soger dazwischen gehen.
Gruß
Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine Ahnung, was nun der Auslöser ist - aber Du wirst es aussitzen müssen. Oft geht so etwas nach einer Weile wieder vorbei. Möglicherweise riecht die Katze dem Kater unvertraut, oder er hat Reviergedanken.
Hab schon
überlegt sie mit catnip einzusprühen…)
Das würde ich Dir nicht raten, das geht garantiert in die Hose. Du könntest es aber mit Felifriend (gibts beim Tierarzt) versuchen, das macht in etwa das, was Du benötigst.
Hallo Katrin,
warte am besten noch ein wenig! Die Situation, mit dem Auslauf, ist noch relativ neu und mit Sicherheit ändert sich gerade die Rangordnung und die Tiere kommen plötzlich mit ganz verschiedenen Gerüchen nach Hause.
Ich kann Dir auch erstmal nur Feliway oder Felifriend empfehlen-aber ansonsten würde ich nur eingreifen wenn eine ESkalation droht.
Ich gehe immer dazwischen wenn die Fellfetzen fliegen-vorher mische ich mich nicht ein. Meine Katzen haben auch irgendwann angefangen sich zuprügeln obwohl vorher Friede war aber ich kann ganz klar Probleme der Rangordnung erkennen und die dauern schon mehrere Wochen bei mir.
Dein kater kann auch einen absoluten Höhenflug haben, da er zum ersten mal ein richtiges Revier verteidigen kann. Du kannst ihn zurechtweisen wenn er es übertreibt und ihn ein bißchen schimpfen.
Großartige Veränderungen würde ich aber vorerst vermeiden um die Tiere nicht noch um ihre Gewohnheiten im Haushalt zubringen, denn diese bedeutet ihnen Sicherheit.
Erst wenn der Stress für die Katze zugroß wird, würde ich weitere Schritte einleiten (Babypuder u.s.w.)
Bedenke aber das Katzen psychisch einiges wegstecken können und nur selten wegen Prügeleien allein einen Schaden bekommen.
Irgendwann wird sich deine Kleine vielleicht auch wehren…
Katzen stehen in der Rangordnung eigentlich vor Katern aber das ist altersabhängig und muss irgenwann ausgefochten werden.
Das läuft auch bei freilebenden Katzen so und muss nicht unbedingt schädlich sein.
Auch wenn meine Katzen sich zwischendurch prügeln, schätzen sie doch die Gegenwart des anderen und weinen wenn er nicht da ist.
Wahrscheinlich ist das bei Dir auch so…Aber beobachte unbedingt weiter und mache Dir notfalls Notizen (wann und wo ist es am schlimmsten u.s.w.)
danke für eure Hilfe, werde nochmal abwarten, aber erkennen kann ich den Grund nicht. Schmuse meinen Kater viel mehr, weil er es entsprechend einfordert und insgesamt schmusiger ist als meine Katze. Sobald ich mich setze, springt er auf den Sch0ß, das macht er bei ALLEN Menschen so…
Liebe Grüße,
Katrin
Moin Katrin,
will Dich nicht beunruhigen, aber es könnte sein das eine Katze krank ist. Geh mal zum Doc!
In solchen Fällen passiert es das eine Katze die Krankheit „riecht“, und faucht daher, bzw ist aggressiv.
Dies ist ein Erfahrungswert, aber muß nicht zwingend stimmen.
LG