Hallo ihr Lieben!
Ich habe folgendes Problem:
Meine Nachbarin hatte mich gebeten, ihrem Kaninchen Wasser zugeben da sie übers Wochenende verreist ist.
Ich bin dann zu dem Verschlag und habe das Kaninchen kurz rausgehoben um es zustreicheln und habe dann bemerkt, dass die Krallen an den Hinterbeinen über 3cm lang waren und an einer Vorderpfote ungefähr 2,5 cm.
Sie waren schon spiralförmig gewachsen und ich habe sie dann kurzerhand einfach erstmal um die hälfte gekürzt. Keine Angst- ich weiß wie es geht!
Als ich das Tier umdrehte fiel mir sofort auf, dass das Geschlechtsteil mit gelber Flüssigkeit verklebt war (Eiter?)und am After war das Fell mit Kot verklebt (Durchfall?). Das Geschlechtsteil schien mir auch geschwollen zu sein aber ich habe kaum Erfahrung mit Nagern. Die Zähne sahen erfreulicherweise ganz gut aus!
Die Nachbarin hatte mir schon mal erzählt das es kaum Auslauf hätte aber das es so schlimm ist wusste ich nicht…
In den Verschlag kommt kaum Licht und als ich das Tier unter einem alten Käfiggitter auf die Wiese in die Sonne setzte, lebte es sichtbar auf.
Der Allgemeinzustand war garnicht gut- das konnte ich sehen.
Das Tier schien sehr warm und zitterte schubmäßig aber ich weiß nicht ob das einfach nur die Aufregung war.
Das Kaninchen schien mir auch etwas abwesend zu sein.
Bei Katzen würde ich sofort sagen, sie haben Schmerzen aber bei Nagetieren traue ich mich nicht, dort klare Aussagen zumachen.
Ich habe dann den Käfig komplett gesäubert und neu ausgelegt. Ich konnte aber an den Kotbällchen nichts ungewöhnliches erkennen.
Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss um den Zustand besser einschätzen zukönnen?
Ich habe ihr natürlich sofort einen Zettel geschrieben, mit dem Rat dringend zum Tierarzt zugehen…
Was kann man tun um das Tier zustärken? Vitamintropfen?
Welches Futter ist besonders artgerecht und wieviel Auslauf braucht so ein Tier?
Ich habe schon überlegt, ob ich ihr anbieten soll das Tier mitzunehmen, da ich aufs Land ziehe und einen Garten haben werde.
Ich glaube das Tier ist männlich. Welchen Partner könnte man dazuholen?
Ich möchte mit der Nachbarin nocheinmal reden und würde ihr gerne einige Tipps geben.
Hilfeee! Schreibt mir doch einfach was ihr denkt und wie ich dem Tier und der Nachbarin helfen kann!
Liebe Grüße
Marah