Kaninchen in Not

Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem:
Meine Nachbarin hatte mich gebeten, ihrem Kaninchen Wasser zugeben da sie übers Wochenende verreist ist.
Ich bin dann zu dem Verschlag und habe das Kaninchen kurz rausgehoben um es zustreicheln und habe dann bemerkt, dass die Krallen an den Hinterbeinen über 3cm lang waren und an einer Vorderpfote ungefähr 2,5 cm.
Sie waren schon spiralförmig gewachsen und ich habe sie dann kurzerhand einfach erstmal um die hälfte gekürzt. Keine Angst- ich weiß wie es geht!
Als ich das Tier umdrehte fiel mir sofort auf, dass das Geschlechtsteil mit gelber Flüssigkeit verklebt war (Eiter?)und am After war das Fell mit Kot verklebt (Durchfall?). Das Geschlechtsteil schien mir auch geschwollen zu sein aber ich habe kaum Erfahrung mit Nagern. Die Zähne sahen erfreulicherweise ganz gut aus!
Die Nachbarin hatte mir schon mal erzählt das es kaum Auslauf hätte aber das es so schlimm ist wusste ich nicht…
In den Verschlag kommt kaum Licht und als ich das Tier unter einem alten Käfiggitter auf die Wiese in die Sonne setzte, lebte es sichtbar auf.
Der Allgemeinzustand war garnicht gut- das konnte ich sehen.
Das Tier schien sehr warm und zitterte schubmäßig aber ich weiß nicht ob das einfach nur die Aufregung war.
Das Kaninchen schien mir auch etwas abwesend zu sein.
Bei Katzen würde ich sofort sagen, sie haben Schmerzen aber bei Nagetieren traue ich mich nicht, dort klare Aussagen zumachen.
Ich habe dann den Käfig komplett gesäubert und neu ausgelegt. Ich konnte aber an den Kotbällchen nichts ungewöhnliches erkennen.

Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss um den Zustand besser einschätzen zukönnen?
Ich habe ihr natürlich sofort einen Zettel geschrieben, mit dem Rat dringend zum Tierarzt zugehen…
Was kann man tun um das Tier zustärken? Vitamintropfen?
Welches Futter ist besonders artgerecht und wieviel Auslauf braucht so ein Tier?

Ich habe schon überlegt, ob ich ihr anbieten soll das Tier mitzunehmen, da ich aufs Land ziehe und einen Garten haben werde.

Ich glaube das Tier ist männlich. Welchen Partner könnte man dazuholen?
Ich möchte mit der Nachbarin nocheinmal reden und würde ihr gerne einige Tipps geben.

Hilfeee! Schreibt mir doch einfach was ihr denkt und wie ich dem Tier und der Nachbarin helfen kann!

Liebe Grüße
Marah

Hallo Marah,
ich kann dir leider keine Tipps geben was du noch tun kannst um das Kaninchen aufzupäppeln. Zum Futter kann ich dir sagen: Heu ist das allerwichtigste und Wasser natürlich. Dann wäre ein heller luftiger Stall bestimmt von Vorteil und Gesellschaft für das Kaninchen. Aaaber, jemand der sein Tier so leiden lässt, der wird bestimmt nicht damit zum Tierarzt gehen weil du einen Zettel geschrieben hast. Ich würde unbedingt versuchen das Kaninchen da raus zu holen, auf jeden Fall aber damit zum Tierarzt gehen. Ich krieg immer die Krise wenn ich sowas lese, warum hat die Nachbarin denn überhaupt ein Kaninchen, wenn sie es nicht schafft sich um das Tier zu kümmern. Wenn deine Nachbarin dir das Tier nicht überlassen will, dann versuche sie bei der Pflege zu unterstützen, vielleicht ist es auch einfach Unwissenheit von Ihr?!!
Ein guter Link ist das hier: http://www.diebrain.de/ Da gibts jede Menge Infos.
Ich hoffe du hast Erfolg…
LG, Rala

Ein guter Link ist das hier: http://www.diebrain.de/ Da gibts
jede Menge Infos.

Hallo Rala,
Ich bin sooo dankbar für Deine Antwort!
Der Link ist super und hat mir auf jedenfall geholfen, die Situation noch besser einzuschätzen.
Ich kann jetzt eindeutig sagen, dass das Tier falsch ernährt und gehalten wird.
Jetzt kann ich der Nachbarin auch begründen, was ich da äußere und sie vielleicht
überzeugen, mir das Tier mitzugeben.
Sie hätte ihn, glaube ich, schon längst weggegeben aber ihr Sohn hängt so daran.
Aber wenn dieser sich auch nicht um das Tier kümmert, kann die Liebe nicht so groß sein. Er weiß nämlich genau, dass das Tier auslauf braucht…
Die arme Mutter ist aber auch völlig überfordert:
Zwei Kinder mit ADS und eines davon schwer körperlich behindert und einen Collie,
der die meiste Zeit beansprucht—und sie ist alleinstehend/ arbeitet im Krankenhaus als Schwester.
Die Frau wird bestimmt nicht die Ohren verschließen wenn ich ihr sage, wie es um
Das Kaninchen steht und dank Deiner Hilfe kann ich jetzt vernünftig argumentieren.
Da es ihr finanziell nicht so gut geht, werde ich auf jeden Fall versuchen, für den Tierarzt zusammmeln, sie aber dazu bitten die Missstände zuändern.
ich werde mich jetzt auch mal mit dem Thema auseinandersetzen, damit ich nie
wieder so überfordert bin, wie gestern…

Die Seite ist jetzt unter meinen Bookmarks!
Du hast mir sehr geholfen!
Vielen vielen Dank und liebe Grüße
Marah

1 „Gefällt mir“

Hallo Marah,

puuuh, es läuft mir kalt den Rücken herunter wenn ich so etwas lese - das arme Kaninchen …
Klasse, dass du dich kümmerst …

Es wäre angebracht, SOFORT mit dem Kaninchen zum Tierarzt zu gehen, damit gecheckt wird was nicht ok mit ihm ist. Kaninchen sind wahre Meister darin Krankheitsanzeichen zu verstecken (erkennbar kranke Tiere werden nämlich aus dem Rudel ausgestoßen). Der verklebte Po kann von der schechten Haltung kommen, oder aber auch ein Krankheitsanzeichen sein.

Zum Finanziellen: Tierärzte lassen oft auch Ratenzahlung zu.

Hilfe könntest du vielleicht auch bei einem der vielen Kaninchenschutz-Organisationen bekommen:
http://www.kaninchenschutz.de/
http://www.kaninchenhilfe.at/de/indexp.php4
http://www.bunnyhilfe.de/

Von diesen Vereinen werden oft Kaninchen in Not übernommen, auf Pflegestellen untergebracht, gesund gepflegt und dann weitervermittelt.

Die Nachbarin würde ich mit ruhigen Worten (nicht vorwurfsvoll) versuchen davon zu überzeugen, dass das Kaninchen nicht artgerecht gehalten wird und woanders besser aufgehoben ist.

Der weitere Lebensweg des Kaninchens sollte folgendermaßen aussehen: ein Männchen muss kastriert werden. Dann kann man es nach einer 6wöchigen Kastrationsquarantäne am besten mit einem Weibchen oder in eine Gruppe vergesellschaften. Bedingung ist ein Platzangebot von mindestens 2qm Grundfläche als Daueraufenthalt, denn Kaninchen wollen rennen und Haken schlagen können. Alles weitere findest du in dem von Rala angegeben Link.

Alles Liebe für dich und das Kaninchen
wünscht Carolin (mit 3 Zwergkaninchen)

Hallo Carolin!

Klasse, dass du dich kümmerst …

Wenn ich gewusst hätte wie schlimm es dem Tier geht, hätte ich schon früher
was machen können…Mist, man muss immer die Augen und Ohren offen halten.

Es wäre angebracht, SOFORT mit dem Kaninchen zum Tierarzt zu
gehen, damit gecheckt wird was nicht ok mit ihm ist. Kaninchen
sind wahre Meister darin Krankheitsanzeichen zu verstecken
(erkennbar kranke Tiere werden nämlich aus dem Rudel
ausgestoßen). Der verklebte Po kann von der schechten Haltung
kommen, oder aber auch ein Krankheitsanzeichen sein.

Ja, ich mache gleich mal einen Termin für morgen. Meine Tierärztin akteptiert auch Ratenzahlung und hat oft Nager in der Praxis.
Angesichts dessen, dass das Kaninchen sehr starken Haarausfall hat und kaum Muskulatur (es ist richtig knochig…zwar schon älter aber schon dafür sehr dünn)

Von diesen Vereinen werden oft Kaninchen in Not übernommen,
auf Pflegestellen untergebracht, gesund gepflegt und dann
weitervermittelt.

Ich würde dass Tier auch sofort nehmen. In einem Monat habe ich einen wunderschönen verwilderten Garten mit vielen Kräutern und Gräsern.
Das wäre bestimmt nicht schlecht…

Die Nachbarin würde ich mit ruhigen Worten (nicht
vorwurfsvoll) versuchen davon zu überzeugen, dass das
Kaninchen nicht artgerecht gehalten wird und woanders besser
aufgehoben ist.

Vorwürfe könnte ich ihr garnicht machen…Die Kinder wollten das Tier unbedingt
und kümmern sich jetzt nicht mehr. Sie alleine ist überfordert und hat wahrscheinlich vor lauter Stress garnicht mitbekommen wie schlecht es dem Tier inzwischen geht. Sie kann sehr schlecht nach Hilfe fragen aber wenn ich so zurück denke, habe ich doch vieleicht einfach einen dezenten Hilferuf überhört.
Ich bin mir aber sicher, dass sie auf mich hören wird.

Der weitere Lebensweg des Kaninchens sollte folgendermaßen
aussehen: ein Männchen muss kastriert werden. Dann kann man es
nach einer 6wöchigen Kastrationsquarantäne am besten mit einem
Weibchen oder in eine Gruppe vergesellschaften. Bedingung ist
ein Platzangebot von mindestens 2qm Grundfläche als
Daueraufenthalt, denn Kaninchen wollen rennen und Haken
schlagen können.

Ich könnte ihm das bieten-kein Problem!

Alles Liebe für dich und das Kaninchen
wünscht Carolin (mit 3 Zwergkaninchen)

Daaaankeeeschööön!
Mit euren tollen Tipps und Links, wird es dem Tier schon bald besser gehen.
Ich werde das alles mal so umsetzen!

Liebe Grüße
Marah