Kater reagiert auf 2. Kater manchmal zickig

Hallo,
also ich habe seit ca. 2 Wochen noch das kleine Paulchen (knapp 4 Monate) aus dem Tierheim bei mir. Mein Alfred (5 Monate) kommt eigentlich gut mit ihm klar. Die beiden spielen und raufen miteinander und putzen sich auch. Aber manchmal erscheint mir Alfred etwas zickig bzw. eifersüchtig. Wenn ich z.B. versuche mit ihm zu spielen (was inzwischen wirklich schwierig wird, er scheint nur wenig Lust dazu zu haben) und Paulchen kommt dazu, dann trottet Alfred beleidigt davon. Ebenso wenn Paulchen mit zum Kuscheln kommt. Und wenn Paulchen bei mir im Bett liegt und wir kuscheln und Alfred auch dazu kommt, bleibt er aber in einem „Sicherheitsabstand“ von ca. 40 cm entfernt und kommt nicht näher. Ist Paulchen nicht da, kommt er. Ist das normal? Ich habe nicht viel Erfahrung mit Katzen, es sind meine ersten.
Wie gesagt, sonst verstehen die beiden sich super. Ich habe das Gefühl, diese Zickigkeit geht mehr gegen mich. Ist er vielleicht noch eifersüchtig, dass der 2. Kater dauerhaft bleibt und nicht nur ein kurzzeitiger Spielgefährte war? Ich kenne das aus Kindertagen (habe selber Geschwister), aber kann man das auf Katzen übertragen?
Liebe Grüße
Kinaputt

Nachtrag
Hätte ich fast vergessen: Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr so viel frisst wie vorher. Er kommt mir dünner vor, kann aber auch täuschen, weil ich ihn jetzt immer im Vergleich zu Paulchen sehe und der massiger gebaut ist.

Hi,

Katzen haben einfach ihre Eigenarten. Ich hab einen sehr kuscheligen Kater, der aber nicht gerne spielt und sich dabei dann auch vom anderen schnell stören lässt. Der andere Kater ist super verspielt, kuschelt aber nicht gerne lange. Und trotzdem gibt es immer wieder Situationen, da sind beide genau andersrum gepolt: Der erste spielt wie bekloppt, der andere lässt sich ewig kraulen.

Ich würde mich mehr auf darauf konzentrieren, dass dir der eine Kater dünner vorkommt. Muss ja nichts heißen, ist in diesem Alter aber schnell gefährlich, wenn er z.B. austrocknet oder tatsächlich zuwenig frisst. Frisst er denn auf? Oder lässt er sich vom anderen Kater vom Futter wegdrängen und bekommt zuwenig? Grad in dem Alter brauchen die noch jede Menge Energie!

Gruß
Cess

Hallo Kinaputt!
Das Verhalten ist völlig normal und durchaus mit menschlichen Verhaltenszügen vergleichbar. Paulchen traut sich einfach nicht, seine Schmuseeinheiten bei Dir abzuholen.
Er nimmt instinktiv Rücksicht auf den kleinen Alfred und ist dadurch wahrscheinlich selber etwas irritiert.
Du kannst einen gewissen Ausgleich schaffen, indem Du ihn(Paulchen)etwas bevorzugst.
Ansonsten wird diese Verhalten nachlassen, wenn Alfred etwas älter wird und noch besser integriert ist.
Paulchen wird lernen seine Bedürfnisse nach Aufmerksamkeit durchzusetzen, dass kann allerdings noch einige Monate dauern.

Liebe Grüße
Marah

Paulchen lässt Alfred auch den Vortritt am Futternapf!
Fütter sie lieber getrennt.
Auch das wird irgendwann nachlassen!

Hallo und danke für die schnellen Antworten!
Ich habe gerade mal versucht, Alfred zu wiegen, gar nicht so einfach. Er hat seit 2 Wochen nicht zugenommen (oder wenn, dann nur wenig) und wiegt immer noch 1,8 kilo… Ich probiere es mal mit dem getrennt füttern…