Zweite Katze - 'alte' hat Angst

Wir haben seit 1 1/2 Jahren einen Kater. Nun haben wir seit ein paar Tagen noch eine Katzendame (2 Monate alt).

Wir haben damit gerechnet, daß Leo (der alte) sein Revier verteidigt
… jedoch genau das Gegenteil ist der Fall.
Er hat Angst und kommt nur noch kurz zum Fressen heim.
In zig Berichten haben wir gelesen, daß man der alten Katze mehr
Aufmerksamkeit entgegenbringen soll… aber wir haben ja gar keine Chance dazu.

Machen uns sehr große sorgen.

Wer hat was ähnliches erlebt?

Hallo Silke!
Lies Dir mach weiter unten die Frage von Kinaputt durch!
Im Grunde liegt bei Dir das gleiche Problem vor.
Der einzige Unterschied ist das Deiner Freigänger ist.

Wir haben seit 1 1/2 Jahren einen Kater. Nun haben wir seit
ein paar Tagen noch eine Katzendame (2 Monate alt).

Wir haben damit gerechnet, daß Leo (der alte) sein Revier
verteidigt

Aber nicht gegen jüngere Tiere. Es gibt ganz klar sowas wie Welpenschutz bei Katzen. man kann förmlich sehen in welchem Zwiespalt sich die Tiere in dieser Situation befinden.
Sie würden ihre Bedürfnisse gerne durchsetzen, gegen das jüngere Tier, aber ihr
Instinkt hält sie davon ab. Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen.

… jedoch genau das Gegenteil ist der Fall.

Er hat Angst und kommt nur noch kurz zum Fressen heim.
In zig Berichten haben wir gelesen, daß man der alten Katze
mehr
Aufmerksamkeit entgegenbringen soll… aber wir haben ja gar
keine Chance dazu.

Ihr müsst ihn nach dem Fressen ein wenig drinnen behalten und ihm alle nur Mögliche Aufmerksamkeit bieten. Spielt mit ihm! Lockt ihn mit Leckereien.
Wenn er zu sehr protestiert aber wieder rauslassen.
Ausserdem könnt ihr draussen versuchen ihm ein wenig Zeit zu widmen!
Mein Kater hat es geliebt, wenn seine Menschen im Garten gearbeitet haben.
Wir haben ihn dann immmer wieder in Spiele verwickelt und uns mit ihm unterhalten. Ein paar liebe Worte sind sehr wertvoll für das Tier.
Diese Aufmerksamkeiten hat er stets sehr genossen.

Machen uns sehr große sorgen.

Auch hier ist Geduld angesagt. Die Situation entspannt sich wieder, wenn ihr auf ihn zugeht und die neue Katze länger da ist.

Wer hat was ähnliches erlebt?

Ich habe dieses Verhalten bei allen meiner Katzen feststellen können.

Liebe Grüße
Marah

Ich habe das erlebt, faucht die „alte“ auch, wenn die neue ihm zu nah kommt? Ist er nachts zuHaus? Wenn nein, war er vorher nachts daheim?
Ist die neue schmuselig? Falls ja, reibe sie einfach mal mit Katzenminze ein! Du musst beiden auch etwas Zeit geben, bei mir hat es 10Tage oder so gedauert…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe das erlebt, faucht die „alte“ auch, wenn die neue ihm
zu nah kommt?

Ja. Er faucht sofort, die Kleine Lilly akzeptiert das auch und bleibt sofort stehen - aber unser Leo haut dann sofort ab wieder nach draußen.

Ist er nachts zuHaus?
er kommt zum fressen - heute sogar für 10 min ins bett gekuschelt - dann hat er die kleine (in einem extra zimmer nachts) miauen gehört und ist wieder gegangen.

Wenn nein, war er vorher

nachts daheim? teilweise. er ist schon ein streuner.

er ist eher tagsüber zuhause gewesen und hat geschlafen. Nachts auf Tour.

Ist die neue schmuselig?

JA!!!

Falls ja, reibe sie einfach mal mit

Katzenminze ein! Du musst beiden auch etwas Zeit geben, bei
mir hat es 10Tage oder so gedauert…

Hab einfach Angst, daß mein Leo nicht mehr so schmusig und lieb wird wie er mal war… :frowning:
sogar seine heißgeliebten Leckerlies verschmäht er.
Wenn wir ihn im Garten rufen - dann schaut er zwar aus dem Gebüsch-
aber schaut dann demonstrativ weg. Bisher kam er immer sofort angesprungen. Ich glaub er ist super beleidigt…

Hallo Silke!
Warum ist die Kleine nachts in einem Extrazimmer?
Je öfter die beiden Kontakt haben, desto normaler wird die Situation für sie!
Du sollst Deinen Kater nicht schonen, Du sollst ihm Aufmerksamkeit schenken!
Er muss verstehen, dass die Kleine jetzt dazu gehört und dann wird er sich mit der Situation abfinden.
Wenn ihr die Kleine wegsperrt und sie weint, ist das auch Stress für den Kater.
Meine Katze hat jetzt ein Plätzchen, wo die Neue nicht dran kommt und dahin kann sie sich jederzeit zurückziehen.
Der alte Herr ist einfach stinkesauer im Moment aber er wird sich auch wieder beruhigen.
Wenn Du so eine enorme Angst hast, ist es vieleicht besser einen Tierpsychologen einzuschalten.

Liebe Grüße
Marah

Hallo Marah

Bezüglich des Welpenschutzes, den Du nennst, muss ich Dir leider widersprechen.

Aber nicht gegen jüngere Tiere. Es gibt ganz klar sowas wie
Welpenschutz bei Katzen. man kann förmlich sehen in welchem
Zwiespalt sich die Tiere in dieser Situation befinden.

Das Gerücht des angeblichen Welpenschutzes hält sich hartnäckig, dennoch ist es leider falsch. Diesen Welpenschutz gibt es weder bei Hunden, noch bei Katzen. Junge Tiere verhalten sich älteren gegenüber nur defensiver, und ziehen sich im Ernstfall lieber zurück, was allerdings nicht heisst, dass sie nicht spielerisch versuchen würden, mit dem / den Artgenossen Kontakt aufzunehmen.
Eine ältere Katze weiss auch ganz genau, dass so ein kleiner Krümel ihr nichts anhaben kann, weshalb es sich schlichtweg nicht lohnt, Energie in richtige Kämpfe zu verschwenden. Ein ordentlicher Hieb und deftiges Fauchen reichen meist. Mit einem Welpenschutz hat das aber gar nichts zu tun. Manchmal hat man „Glück“ (oft bei zu Scheinträchtigkeit neigenden Hündinnen), die ein Katzenjunges dann als ihren „Welpen“ annehmen und demenstprechend behandeln.
Manchen Katzen ist der Aufwand sich mit einem Argenossen um Ressourcen zu streiten aber auch schlichtweg zu gross… und sie machen sich eben aus dem Staub - wie hier.

Da hilft wirklich nur eine Sonderbehandlung des älteren Katers - er muss absolut bevorzugt werden. Je nach Charakter der Katze ist es aber völlig falsch, wenn jedesmal ein Mordstrara veranstaltet wird, wenn sie aufkreuzt. Das könnte sie eher einschüchtern. Es kann aber auch Katzen geben, die genau das lieben.

Unser Kater hat es heute noch nicht ganz verkraftet, dass wir ihm „etwas Gutes tun wollten“ und ihm vor 6 Jahren, als er selber 1,5 jährig war, eine Kumpeline „geschenkt“ haben… Stell Dich also auf einen längeren Gewöhnungsprozess ein :wink:

Wichtig ist, dass er merkt, dass er wirklich gemocht wird - er aber zu nichts gezwungen wird. Er darf sich allerdings, auch wenn er jetzt beleidigt ist, deswegen nicht alles erlauben, was er sich einbildet (Krallen am Teppich wetzen, demonstrativ an den Heizkörper markieren etc. etc.)

Wo ich Marah allerdings zustimmen muss, ist, dass es sehr viel Geduld brauchen wird. Gelassenheit schadet auch nie…

Gruss,

Semiramis

1 „Gefällt mir“

Hallo Marah

Bezüglich des Welpenschutzes, den Du nennst, muss ich Dir
leider widersprechen.

Hallo Semiramis!
Ich will Dich nicht ärgern aber mir ist es egal was Verhaltensforscher diesbezüglich sagen!
Ich hatte inzwischen 5 Hunde und 5 Katzen.
Ich konnte immer wieder dieses Verhalten erkennen.
Kleinere Gleichaltrige werden hemmumgslos niedergemacht aber bei Jungtieren wird Rücksicht genommen.
Das sich junge Katzen defensiver verhalten kann ich auch nicht erkennen.
Vielmehr halten sie kurz inne mit ihren Terroraktionen um dann neu und heftiger vorzugehen.
Wenn ein gleichaltriges Tier so rabiat wäre, würden definitiv die Fetzen fliegen!
Ausserdem wird von älteren Tieren automatisch ein Pflegebedürfnis umgesetzt.
Es scheint hier nur wenige Ausnahmen zu geben.

Natürlich ist die Definition Welpenschutz nicht unbedingt ausnahmslos übertragbar aber es gibt, meiner Erfahrung nach, eine verhaltensstruktur die eindeutig daraufhinweist.
Aber Du weißt ja…ich bin eine die katzen Launen vorwirft und die die tierische Gefühlswelt für zu komplex hält um sie nur über dierekte Emotionen zu definieren…

Also nix für Ungut!

Liebe Grüße
Marah

Für mich hört sich das alles noch sehr normal an!!!

Katzenverhalten eben, wir dürfen das einfach nicht zu menschlich betrachten.

Ich frage mich nur…warum ist die Lilly in einem extra Zimmer???

Ob das die Sache nicht noch etwas verschärft?

Ich kann deine angst gut nachempfinden, bin jedoch davon überzeugt, dass sich alles einspielen wird. Hätten die beiden ein großes Problem miteinander auszukommen, würden sie sich gegenseitig ernsthaft vertreiben und wenn es um ernsthaften ärger gehen würde, würden das wohl alle Beteiligten zu spüren bekommen!!! Nunja, wo ich so aufs Bett schaue und die eine der anderen die Ohren blank schlabbert, kann ich mich noch besser in deine Lage versetzten, aber du kannst wenig beeinflussen…Ich hoffe du bleibst deinem „Alten“ gegenüber ruhig, ich denke, der bekommt deine aufgewühltheit mit und ist denn dadurch noch mehr durcheinander…vielleicht auch ein kleiner Teil, der dazu beiträgt, dass er sich vorerst „abseilt“. Das die Lütte stehen bleibt, wenn er faucht ist aber ein gutes Zeichen :wink: Alles Gute euch Fellnasen :wink:

Hallo Marah und alle anderen,

die kleine ist nur nachts im extra zimmer. Da unser Leo bisher nachts heimgekommen ist, dachten wir, so kann er wenigstens in Ruhe fressen und merkt, daß er noch „willkommen“ ist.

Denn sobald er die Kleine nur sieht, haut er ab.

mittlerweile hat sich die Situation so stark geändert, daß Leo seit Mittwoch früh morgens (ca. 5 Uhr) nicht mehr da ist.
?? Kein Nachbar hat ihn gesehen - obwohl er sonst immer um die Häuser und durch die Gärten stromert. Er kam auch nicht zum Essen heim.
Wir wohnen direkt am Waldrand - sehr ruhig. Einen Unfall kann man nie ausschließen, ist aber unwahrscheinlich.

Oh je… haben wir ihn jetzt vertrieben`? oder können Kater wirklich SO BOCKIG sein ? Ich denke auch, daß sich die Situation beruhigen wird, aber hab einfach Angst, daß er sich ein neues Zuhause sucht. (davon hab ich auch schon des öftern gehört…)

Silke… leider total verzweifelt und traurig.

Hallo Marah und alle anderen,

die kleine ist nur nachts im extra zimmer. Da unser Leo bisher
nachts heimgekommen ist, dachten wir, so kann er wenigstens in
Ruhe fressen und merkt, daß er noch „willkommen“ ist.
Denn sobald er die Kleine nur sieht, haut er ab.

Hallo Silke!

Er kam auch nicht zum
Essen heim.

Und wenn Du das Futter rausstellst? Auf eine Erhöhung, damit nicht jedes andere Tier rankommt? (Das kann natürlich trotzdem vorkommen)Und eine Schlafgelegenheit?
Aber das euer Kater erstmal merkt, dass er hier noch versorgt wird und immer vorbeikommen kann um seine primären Bedürfnisse zu befriedigen.
Wenn das gesichert ist und er das annimmt, erobert er das Haus vieleicht nach einer Zeit wieder ganz allein (wegen der Bequemlichkeiten die den Tieren ja doch sehr wichtig ist).
Du kannst leider nur eine optimale Basis bereitstellen aber keinen dierekten
Einfluss auf das Verhalten nehmen…
Aber im Winter ist es kalt und unfreundlich draussen.
Das ist jetzt jahreszeitlich ein Vorteil für Euch.

Wir wohnen direkt am Waldrand - sehr ruhig. Einen Unfall kann
man nie ausschließen, ist aber unwahrscheinlich.

Wenn Du ihn nachts rufst, kommt er vieleicht. Probiere das mal!
Am Waldrand kannst Du ja auch etwas lauter rufen, oder?

Oh je… haben wir ihn jetzt vertrieben`? oder können Kater
wirklich SO BOCKIG sein ? Ich denke auch, daß sich die
Situation beruhigen wird, aber hab einfach Angst, daß er sich
ein neues Zuhause sucht.

Kater sind unglaublich bockig und stur. Kleine Prinzen mit rosa Tütü…
Liebenswerte, arrogante Weicheier :wink:
IHR habt ihn schon mal nicht vertrieben!
Katzen entscheiden einen evtl. Auszug selbst um stets nur Vorteile zu haben.
Wenn der Lebensraum zu unbequem wird, zieht man halt mal um…
Aber das heißt nicht, dass er seine Rituale und Bequemlichkeiten niemals vermissen wird. Vieleicht kommt er ja schon heuteabend wieder…
Du kannst Freigänger auch immer über das Futter bestechen.
Besser als Rufen, wäre es wahrscheinlich einen Grill anzuschmeissen und Fleischduft als Lockmittel verwenden.

Wenn die Situation eskaliert besteht noch die Möglichkeit, den Kater ein paar Tage drinnen zuhalten, damit er sich an den Nachwuchs gewöhnt.
Aber das ist die absolute !Holzhammermethode!und sollte nur den letzten Ausweg darstellen!!!

Sag mal bescheid wenn er wiederkommt!

Liebe Grüße
Marah

Hi,

Oh je… haben wir ihn jetzt vertrieben`? oder können Kater
wirklich SO BOCKIG sein ?

kann schon sein, wie würdest du dich fühlen, wenn dir jemand Fremdes vor die Nase gesetzt wird, den du dann sofort toll finden musst. Ich hab es zwar bisher selten erlebt, aber es kommt vor, dass Katzen sich so gar nicht mit anderen anfreunden können. Und gerade, wenn er ohnehin ein Freigänger ist und sich draußen selber Bekanntschaften suchen kann, ist ein zweites Tier auch nicht zwingend nötig.

Ich würde jetzt erstmal auf die Suche nach dem Kater gehen und dann jeden einzelnen Punkt der Zusammenführung akribisch abarbeiten, angefangen bei mehr Zuwendung für den „Altkater“ sowie dem Abreiben des neuen Tiers mit einem getragenen T-Shirt von dir etc. pp.

Gruß
Cess

Leo ist wieder aufgetaucht.
Allerdings kommt er noch nicht in die Wohnung.
Er hat im Garten 2 Packungen Whiskas gefressen und sich mächtig streicheln lassen *juhu*
Ich war dann mit ihm noch ein wenig spazieren (das liebt er über alles) und hab mit ihm gespielt.
Wie gesagt, in die Wohnung will er noch nicht.

Aber wir sind guter Dinge, daß er sich jetzt peu a peu beruhigt und es sich langsam entspannt.
Ich verreise zu meinen Eltern mit der Kleinen Lilly für 4 Tage. Dann hat unser Leo mal wieder die Wohnung für sich und evtl. tut ihm das gut.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.
… Halte euch auf dem Laufenden.

lg
silke

Leo ist wieder aufgetaucht.

Hallo Silke!
Ich freue mich wirklich sehr!
Meine besten Wünsche für die Zukunft!

Liebe Grüße
Marah