Limping Kitten Sydrom

Suche alles mögliche über Kitten Limping Syndrom.
Leider haben meine Recherchen nix gebracht.
Wer kennt sich aus? Wer kann sinvolles darüber schreiben?
Dankeschön

Silvia

Suche alles mögliche über Kitten Limping Syndrom.
Leider haben meine Recherchen nix gebracht.
Wer kennt sich aus? Wer kann sinvolles darüber schreiben?

falls es um den Erreger geht, such mal mit den Begriffen FCV-Infektion oder felines Calicivirus

Gruß
Kreszenz

falls es um den Erreger geht, such mal mit den Begriffen
FCV-Infektion oder felines Calicivirus

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,
erstmal danke für die Prompte Antwort. Leider finde ich alles mögliches über Calici aber nix über Limping.
Mir gehts einfach um die Krankheit, und die mögliche Heilung bzw Linderung einfach alles.
Limping scheint ein grosses Mysterium zu sein.

Silvia

Limping Kitten Sydrom (achtung lang)
Leider finde ich alles

mögliches über Calici aber nix über Limping.
Mir gehts einfach um die Krankheit, und die mögliche Heilung
bzw Linderung einfach alles.
Limping scheint ein grosses Mysterium zu sein.

Silvia

Hallo
Sylvia,dann will ich mal versuchen das mysterium zu lüften.

Limbing Kitten Syndrom/Calci Virus/Rhintracheitis

es kommt gewöhnlich in tierschutzvereinen,mehrfachkatzenhaushalten und in frei lebenden katzengruppen vor. es können sich nur katzen und kätzchen infizieren,nicht hunde oder menschen.

wie wird es übertragen?
katzenartiger URI wird zwischen katzen durch flüssigkeit übertragen.beim niesen oder husten aus maul oder nase entzündeter katzen,ähnlich wie bei der übertragung des grippeirus beim menschen infizieren sie neue tiere.auch direkter physischer kontakt mit infizierten käfigen,spielzeugen,essen,sogar mit menschen,die kontakt mit erkrankten tieren hatten,kann zur auslösung der krankheit führen.auch andere scheinbar gesunde tiere,die den inaktiven virus in sich tragen können gesunde tiere infizieren.

was sind die anzeichen?
niesen;fieber;laufende nase;rote,wässrige augen;nasaler stau(oft gesehen als sabbernde schnauze oder atmen mit offener schnauze); Geschwüre auf zunge,gaumen,lippen,nase oder dach des mundes;neigen zu schwerer depression;appetitlosigkeit oder kein durst.
mit dem katzenartigen Calcivirus infizierte kätzchen entwickeln vielleicht das unter dem als "Limping Kitten Syndrom"bezeichnete krankheitsanzeichen.in verbindung damit kann es zu einem anschwellen der gelenke,besonders der hinteren gliedmaßen kommen.

welche katzen bekommen es?
jede katze,die on überfüllung,schlechter ernährung,kälte oder hitze,alter,angst oder infektion mit einer weiteren krankheit bedroht ist wird anfällig.auch kätzchen,da ihr immunsystem meist noch nicht vollständdig entwickelt ist.aber auch parasitenbefallene tiere sind anfällig.
frisch geimpfte katzen können kurzzeitig auch symptome zeigen,die meist aber nur schwach ausgeprägt sind(ohne niesen,fieber oder appetitlosigkeit) und zwischen 3 und 5 tagen anhalten.

wie sieht die behandlung aus?
katzenartiger URI ist leicht behandlbar.obwohl es keine medikamente gibt,die den virus abtöten.die behandlung wird darauf ausgerichtet den köper der katze sowie ihr immunsystem zu stärken,um dem tier zu helfen,den virus zu bekämpfen.normalerweise besteht diebehandlung aus vitamingabe,guter ernährung und guter pflege.
oft wird auch mit antibiotika behandelt um eine sekundäre bakteielle infektion zu verhindern,die vielleicht die virale infktion begleitet.infizierte katzen hören vielleicht auf zu fressen oder trinken,was dann eine besondere therapie(Zwangsernährung)verlangt.einige tiere werden so krank,dass sie stationär behandelt werden müssen.die krankheit kann zu einer,bei unzureichender medizinischer versorgung tödlichen lungenentzündung führen.
fast alle katzen und kätzchen erholen sich vollständig.einige katzen zeigen aber trotz erfolgreicher behandlung ständige oder lang anhaltende (wiederkehrende)symptome,ohne wieder wirklich zu erkranken(chronisch).andere zeigen auch in stressituationen oder bei einer anderen erkrankung die symptome der katzenartigen URI.

ich hoffe das hilft,wenn nicht melde dich bitte nochmal

liebe grüße
blacky2000

1 Like

Hallo blacky2000
Vielen lieben Dank für deine ausfürliche Antwort aber für mich hört sich nach Calici an.
Gibt es keine direkte Syntome für Limping? Das es sich dabei um der selbe Erreger handelt weiss ich bereit aber mich interessiert nur die Limping Krankheit.
Gibt es eine Möglichkeit sie von anderen, durch Calici viren verursachte Krankheiten zu unterscheiden??

Gibt es keine direkte Syntome für Limping?

Das sagt doch schon der Name. limping = hinken, kitten = Katzenwelpe. Das Hinken ist das Symptom, dazu Anschwellen der Gelenke, und es kommt nur bei Welpen vor. Verursacher ist der Calicivirus. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,
Heisst es ich erkenne Limping an eine schnupfendem-hinkendem katze, wärend eine einfach schnupfende Katze möglicherweise an eine andere form der Caliciviren leidet?

Ich gestehe ich dachte das ganze sei viel komplizierter gewesen

Danke

Silvia

Ps sorry wegen meine Schreibfehler.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia,

Heisst es ich erkenne Limping an eine schnupfendem-hinkendem
katze, wärend eine einfach schnupfende Katze möglicherweise
an eine andere form der Caliciviren leidet?

Nein, nur mit einem Blick wirst Du nicht erkennen welche Erkrankung die Ursache für ein Symptom ist, das Du sehen kannst und dieses sog. Limping kitten syndrome ist ein Symptom, dass -wenn auch eher selten- bei an FCV erkrankten Katzenwelpen auftreten kann.

Viele Erkrankungen kommen mitunter mit den gleichen Symptomen daher, weshalb beim Tierarzt immer weitere Untersuchungen nötig sind wie zB. Blutabnahme, Abstriche, Röntgenbilder, Ultraschall usw…je nach Verdacht, oder eben auch um Krankheiten auszuschließen.

Ich gestehe ich dachte das ganze sei viel komplizierter
gewesen

Naja ganz so einfach ist es ja nicht…
Also eine hinkende Katze die Schnupfen hat muß nicht zwangsläufig eine Katze sein, die mit Calici Viren infiziert ist…

Gruß
Maja