Tipps für unseren Nachwuchs

Hallo alle zusammen,

eine kleine Vorgeschichte:

Mein Schatz hat mir zu meinem Geburtstag einen kleinen Traum erfüllt. Ich habe von ihm ein kleines Kaninchen bekommen, das jetzt schon putz munter durch seinen Käfig tollt :smile:!
Ich möchte natürlich auch gut für den kleinen Balou sorgen und auf ihn acht geben, daher habe ich ein paar Fragen… ich will ja alles richtig machen!

1. Wann kann ich den kleinen Balou aus seinem Käfig lassen und sodass er durch die Wohnung hoppeln kann? (mein Freund und ich wollen, dass der kleine viel Auslauf in der Wohnung bekommt)
  2. Habt ihr Empfehlungen, welche Unterhaltung einem kleinen Kaninchen viel Spaß machen?
  3. Wie empfiehlt sich das Verhalten, um das Vertrauen des Kleinen zu gewinnen?
  4. Da wir im Moment nur ein Zwergkaninchen haben, würde es mich auch interessieren ob es Anzeichen gibt, dass er sich alleine nicht wohl fühlt?! Würde ihm dann wahrscheinlich einen Spielkameraden holen.
  5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, um es dem kleinen, süßen Fratz richtig schön zu machen? Will, dass er sich so richtig wohl fühlt.
  6. Empfiehlt es sich dem kleinen Brot oder ähnliches zu geben und wenn ja wie oft. Denn mit dem Brötchen, den er gestern bekommen hat, hatte er viel Spaß und knabbert immer genüsslich daran herum.

Ich hoffe, dass ich viele Antworten und Tipps von euch bekomme. Also ran an die Tasten.

Vielen Dank bereits im voraus.

Keks

Hallo,

Kaninchen bitte immer mindestens paarweise halten.

Brot ist für Kaninchen in geringen Mengen zwar nicht schädlich, aber macht dick und bringt nix für die Zähne.

Die beste Infoseite im Netz findest Du hier:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Ich unterdrücke nur mühsam … oder eigentlich nicht … die Frage, warum man sich nicht vor der Anschaffung informiert. Dein Schatz hätte lieber ein gutes Buch über Kaninchenhaltung schenken sollen.

Gruß,

Myriam

Dieser Thread existiert nur, um mir noch einige Meinungen einzuholen was in Tausend verschiedenen Fassungen bereits existiert und worüber ich mich bereits informiert habe… danke, aber ich komme sonst sehr gut klar!
Erfahrungsberichte von anderen Tierliebhabern hätten mich einfach interessiert. Denn die Meinungen, wie man sich am besten um einen kleinen Nager kümmert, gehen sehr weit auseinander (in deinen „nett“ erwähnten Info-Büchern).

Fand die Antwort ehrlich gesagt leicht unverschämt.

1 „Gefällt mir“

Dieser Thread existiert nur, um mir noch einige Meinungen
einzuholen was in Tausend verschiedenen Fassungen bereits
existiert und worüber ich mich bereits informiert habe…
danke, aber ich komme sonst sehr gut klar!

Das ist ja schön.

Denn die Meinungen, wie man sich am
besten um einen kleinen Nager kümmert, gehen sehr weit
auseinander

Mir wäre keine seriöse Quelle bekannt, die behauptet, dass man Kaninchen einzeln halten soll. Selbst die früher so oft propagierte Vergesellschaftung mit einem Meerschweinchen wird neuerdings in jeder ernsthaften Publikation nicht mehr empfohlen, und das ist auch gut so.

Fand die Antwort ehrlich gesagt leicht unverschämt.

Siehst Du, und ich fand die Frage unvollständig gestellt (klingt als hättest Du 0 Ahnung, obwohl Du laut eigener Aussage schon Anleitungen studiert hast) und ärgere mich jedesmal, wenn wieder irgendwo ein Gruppentier in Einzelhaft gelandet ist. So haben wir alle unsere Hobbys.

Ich vermute ja, dass Du für Dein Kaninchen das beste möchtest, daher überrascht es mich, wenn es schon an den Grundbedürfnissen so eines Tieres scheitert.

Gruß,

Myriam

7 „Gefällt mir“

Dieser Thread wird von mir nun…

GESCHLOSSEN!!!

Ich werde mir meine Antworten wo anders her holen.

PS: An Fingersmith: Ich möchte, dass es meinem kleinen Balou gut geht… mehr nicht!

Hi,

GESCHLOSSEN!!!

da hast du erstmal keinen Einfluss drauf.

PS: An Fingersmith: Ich möchte, dass es meinem kleinen Balou
gut geht… mehr nicht!

Richtig, um den sollte es gehen, und nicht um verletzte Eitelkeiten. Ich kann Myriam verstehen - hier kommen fast täglich Leute rein mit der gleichen Frage „ich hab mir das Tier xy angeschafft, wie behandel ich es jetzt am besten“. Das ist zwar löblicher, als wenn man sich gar keine Gedanken macht. Dem Tier hilft es aber mehr, sich im Vorfeld zu informieren.

Kaninchen sollten von vornherein nicht alleine gehalten werden, Punkt. Schön, dass du dir jetzt Gedanken machst, aber du musst mit genervten Antworten rechnen, weil es leider einfach gang und gäbe ist, sich nicht rechtzeitig zu informieren. Und bei dir - nichts für ungut, ich bin einfach ehrlich - kommt es rüber wie „huh, ich hab was Süßes zum Knuddeln, wollte ich schon immer weil es doch so niedlich ist“. Da steht nicht das Tier als Lebewesen im Vordergrund.

So, und nu komm wieder runter und kapier mal, dass du trotz allem Tipps bekommen hast. Davon abgesehen: Such hier mal im Archiv, da gibts vieles zur richtigen Haltung von Kaninchen.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo

PS: An Fingersmith: Ich möchte, dass es meinem kleinen Balou
gut geht… mehr nicht!

Dann kauf ein zweites Kaninchen!!!

diemaus

1 „Gefällt mir“

wisst ihr, ich gebe mir mühe alles wissenswertes zu erfahren, was wichtig ist, dass es dem kleinen gut geht. ich informiere mich, frage, suche… die tatsache an sich, dass sich ein kaninchen alleine nicht wohl fühlt ist ein guter hinweis! ABER, der ton macht die musik.

und noch was, ich bin sicherlich ALT GENUG um zwischen „oh wie süß, knuddelig“ und „es ist ein lebewesen und hat ein gutes und fürsorglichen zu hause verdient“ entscheiden kann.
und noch was… es ist nicht mein erstes haustier und ich kümmere mich rührend um meine tiere.

daher: wenn man keine ahnung hat… den rest kennt man ja!

1 „Gefällt mir“

Hi,

ABER, der ton macht die musik.

komisch, der einzige, der hier grad rumpampt, bist du.

daher: wenn man keine ahnung hat… den rest kennt man ja!

Liest du eigentlich, was du selber schreibst und was du an Antworten bekommst? Ich wollte dir lediglich erklären, warum man hier schnell genervt reagiert, ich hab dich mit keinem Wort angegriffen.

Komm echt mal wieder runter und bleib beim Thema, ich dachte, es geht dir ums Tier?

Grüße
Cess

Hallo Keks,

habe mir die Antworten durchgelesen - der Ton würde mir an deiner Stelle auch nicht gefallen. Auch wenn deine Fragestellung etwas naiv klingt, sollte der Umgangston hier mehr Respekt beinhalten. Aber es ist nichts persönlich gemeint - kann es ja auch nicht, da man sich gegenseitig nicht kennt.

Also dass das Kaninchen nicht alleine bleiben darf, wurde schon deutlich gemacht, denke ich. Ich hatte zwar noch nie Kaninchen, kann mich also nicht gerade eine Expertin nennen, aber ich hatte lange Zeit Meerschweinchen - von daher kann ich schon das Eine oder Andere darüber sagen.

1. Wann kann ich den kleinen Balou aus seinem Käfig lassen und
    sodass er durch die Wohnung hoppeln kann?

Was meinst du mit „wann“? Meinst du die Tageszeit? Ich denk mal, das ist egal, solange es unter Aufsicht geschieht. Außerdem solltest du darauf achten, dass es keine Stromkabel etc. anknabbern kann, das kann böse enden. Rechne damit, dass es hier und da was sauberzumachen gibt, also möglichst nicht auf dem teuersten Teppich laufen lassen.

1. Habt ihr Empfehlungen, welche Unterhaltung einem kleinen
    Kaninchen viel Spaß machen?

Am wichtigsten ist für die Kaninchen, wenn sie denn mindestens zu zweit sind, dass sie viel rumlaufen können - was du ja vorhast.

1. Wie empfiehlt sich das Verhalten, um das Vertrauen des
    Kleinen zu gewinnen?

Nerv es nicht von früh bis spät mit Knuddeleinheiten - auch Kaninchen brachen ihre Ruhe.

1. Da wir im Moment nur ein Zwergkaninchen haben, würde es
    mich auch interessieren ob es Anzeichen gibt, dass er sich
    alleine nicht wohl fühlt?! Würde ihm dann wahrscheinlich einen
    Spielkameraden holen.

Das Thema ist ausführlich behandelt worden, denke ich…

1. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, um es dem kleinen,
    süßen Fratz richtig schön zu machen? Will, dass er sich so
    richtig wohl fühlt.

Ein großer Käfig, der oft genug gereinigt wird (!), viel Auslauf, abwechslungsreiche Nahrung. Frisches Gras ist auch sehr gut, solltet ihr einen Garten haben. Aber auch da immer nur unter Beaufsichtigung (Vorsicht Katzen/Greifvögel) und nur so, dass die Nager nicht abhauen können.

1. Empfiehlt es sich dem kleinen Brot oder ähnliches zu geben
    und wenn ja wie oft. Denn mit dem Brötchen, den er gestern
    bekommen hat, hatte er viel Spaß und knabbert immer genüsslich
    daran herum.

Wie schon gesagt wurde: Nur in Maßen, nicht täglich - es macht fett.

Dann viel Vergnügen mit den Kaninchen, sie werden es bei euch bestimmt gut haben!

Liebe Grüße
Lerche

Hi,

habe mir die Antworten durchgelesen - der Ton würde mir an
deiner Stelle auch nicht gefallen. Auch wenn deine

da man hier nichts hört, gibt es auch keinen Ton - das ist aber wohl das Hauptproblem.

so, dass die Nager nicht abhauen können.

Kaninchen sind keine Nager.

Ansonsten gute Tipps!

Gruß
Cess

so, dass die Nager nicht abhauen können.

Kaninchen sind keine Nager.

Ups - wieder was dazugelernt!
:smile:
Schöne Grüße *träller*