habe einen mischlingshund seit 1 jahr.es ist jetzt die zeit der erziehung gekommen für uns beide besser für ihren jagdtrieb zu sorgen das er nicht zu sehr ausbricht.
frage:muss ich zu einem förster gehen oder ähnliches damit ich mich schlau mache und praktisch meine hündin wie sie auf mich hören kann als jägerin ohne das sie sofort los läuft.bitte keine antworten geben für eine nicht jägerin das ist was anderes und auf kommandos hört sie schon.
Hallo,
ich verstehe Deine Frage leider nicht ganz. Möchtest Du
a) Deinen Hund jagdlich führen?
oder
b) Deinen Begleithund erziehen, damit sein Jagdtrieb besser zu kontrollieren ist?
Es wäre zwar einfacher gewesen, früher mit der Erziehung anzufangen, aber wie dem auch sei.
Option a) benötigt einen Hundetrainer mit jagdlicher Ausrichtung. Infos dazu bekommst Du beim Jagdverband oder bei entsprechenden Züchtern.
Option b) findet in der Hundeschule oder mit einem „normalen“ Hundetrainer statt. Jagdtrieb hat praktisch jeder Hund, es ist nicht nötig einen Jäger aufzusuchen, wenn man damit Hilfe braucht. Vermutlich werdet Ihr an der Bindung arbeiten, und auch mit einer Schleppleine trainieren.
Gruß,
Myriam
Hallo Sie,
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, daß ich nicht erkennen kann, wo die Sätze anfangen und aufhören. Dabei wiess ich nicht ob es an spärlicher Anwendung von Punkt und Komma liegt oder der defekten Grossschreibe Taste. Vielleicht lese ich auch nur keine richtige Frage aus dem Text.
Vielleicht bin ich auch nur altmodisch und empfinde Begrüssungen und abschliessende Grüsse noch als normal.
Gruss frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe (was bei deinem Schreibstil echt schwer ist), hat der Hund bereits seinen Grundgehorsam gelernt und soll nun jagdlich ausgebildet werden, wofür jetzt mit einem Jahr der richtige Zeitpunkt ist.
z.T. bietet die Jägerschaft Kurse an, aber am besten suchst du dazu einen Jäger, der Schweißhunde führt und ausbildet, der wird dir bei den Ausbildungsfragen weiterhelfen können.
Adressen bekommst du bei der Landesjägerschaft.
Gruß Steffi