Schlachthaus

Ein bekannter Schlachter sagt, heutzutage wird kein Tier im Schlachthaus gequält. Die sterben alle ohne zu leiden, durch Gas.
Und auch vor dem Ende wird kein Tier gequält.

Ist das so?
Oder wie ist die Realität?

Danke

die werden durch gas betäubt und durch ausbluten getötet.
moslems dürfen schafe schächten–unbetäubt ausbluten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

ergänzend zur Auskunft von Bauer Hans noch:

Bei kleinen Tieren wie Geflügel gibts auch die schnellere Betäubung durch elektrischen Strom, bei großen (Rindvieh) und bei Schlachtungen von Einzeltieren auch die Betäubung durch Bolzenschussgeräte.

Bei der Betäubung mit Kohlendioxid wird kritisiert, dass sie (relativ!!) langsam wirkt - es geht dabei um Sekunden -; eine teurere, aber schnellere Alternative wäre Betäubung mit Argon.

Probleme bestehen heute eher noch beim Verladen und Transport. Wobei die insbesondere bei Schweinen durch ökonomischen Zwang begrenzt werden, weil sich Stress unmittelbar vor der Schlachtung bei Schweinen auf die Fleischqualität auswirken kann (Stichwort DFD-Fleisch, „dark-firm-dry“), so dass man da hinterher fast nichts mehr erlösen kann, wenn man die Tiere nicht einigermaßen gut behandelt.

Schöne Grüße

MM

Aha,

ich habe eben im Internet ein Video gesehen, in dem gezeigt wurde, daß die Tiere so sehr gequält werden, daß schon viele Tiere den Weg zum Schlachthof nicht überleben, und in dem z.B. eine Kuh lebend auf den Hinterbeinen hochgezogen wurde, der Hals aufgeschlitzt wurde und das Blut rausströmte, und die Kuh zappelte noch und bewegte noch die Augen, während sie da so hing.
Also so ist das nicht, oder???

Moin, Meike,

so ist es im Allgemeinen wirklich nicht, es ist aber schon vorgekommen. Der Film wird keine Fälschung sein, ich meine ihn auch mal gesehen zu haben. Die Frage ist halt, wo und wann der Missstand aufgenommen wurde.

Gruß Ralf

Servus,

So brutal gehts auch beim Schächten normalerweise nicht zu. Anmerkung: Solche Bewegungen zeigen übrigens nicht unbedingt, dass das Tier noch bei „Bewusstsein“ ist.

Bei der deutschen Version des im Internet herumgeisternden Clips, bei der die Kuh amüsanterweise „Mumu“ getauft worden ist, sind übrigens einige Bilder in der Reihenfolge vertauscht worden, so dass nicht mehr klar ist, was vor und was nach der Betäubung stattfindet.

Wieauchimmer, unabhängig von der Sachfrage halte ich es unverändert für empfehlenswert, sozusagen zur „Initiation“ einmal beim Schlachten von Hühnern oder beim Hausschlachten eines Schweins dabei zu sein und auch nach Möglichkeit Hand anzulegen. Manches wird dadurch relativiert, trotz und wegen der Emotionen, die vor allem beim ersten Mal dabei sind. Immerhin sinds nachher die eigenen Emotionen und nicht mehr oder weniger sorgsam von dritter Hand präparierte.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

http://www.peta.de/p506/weiter.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieauchimmer, unabhängig von der Sachfrage halte ich es
unverändert für empfehlenswert, sozusagen zur „Initiation“
einmal beim Schlachten von Hühnern oder beim Hausschlachten
eines Schweins dabei zu sein und auch nach Möglichkeit Hand
anzulegen. Manches wird dadurch relativiert, trotz und wegen
der Emotionen, die vor allem beim ersten Mal dabei sind.
Immerhin sinds nachher die eigenen Emotionen und nicht mehr
oder weniger sorgsam von dritter Hand präparierte.

Ne danke :smile:
Ich bin und bleibe Vegetarierin.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für den Absatz:

Wieauchimmer, unabhängig von der Sachfrage halte ich es
unverändert für empfehlenswert, sozusagen zur „Initiation“
einmal beim Schlachten von Hühnern oder beim Hausschlachten
eines Schweins dabei zu sein und auch nach Möglichkeit Hand
anzulegen. Manches wird dadurch relativiert, trotz und wegen
der Emotionen, die vor allem beim ersten Mal dabei sind.
Immerhin sinds nachher die eigenen Emotionen und nicht mehr
oder weniger sorgsam von dritter Hand präparierte.

Genau das ist der Grund dafür, dass ich kein Fleisch esse. Ich weiß, dass ich nicht in der Lage wäre, ein „Nutztier“ selbst zu töten und möchte andere Leute nicht für mich die Drecksarbeit machen lassen. Komischerweise kann das so gut wie niemand nachvollziehen; die meisten Leute sagen dann „Da darf ich gar nicht dran denken, wie die Tiere geschlachtet werden“ und essen weiter. Ich gönne allen Leuten ihr Schnitzel von Herzen, die so da rangehen wie du. Aber das „Ich esse nam Liebsten Frikadellen, weil man da nicht mehr erkennt, was das für ein Tier war, wenn ich sehen würde, wie man das zubereitet, müsste ich kotzen“ finde ich ganz ganz schlimm.

Grüße
Sonja

Hallo Meike,

habe nicht alle Artikel gelesen…aus meiner Erfahrung (haben mal ne PR für nen Schlachthof gemacht und uns daher etwas ausgiebiger mit dem Prozess beschäftigt) werden die Tiere sehr schnell getötet und wenn ein Schlachthof gut organisiert ist, tritt vom Abladen bis zur Schlachtung relativ wenig Stress auf (insoweit man das vermeiden kann) Die Schlachtung selbst verläuft derartig schnell, dass man das Geschehen selbst erst gar nicht richtig wahr nimmt - 200 Schweine sind da in knapp 1,5 Stunden durch. Das Töten erfolgt mittels Stromschlag oder Bolzenschussgerät - ohne gequitsche oder gezappel und erst recht ohne Blut - blutig wirds erst beim Zerlegen.

Anders kann es schon mal bei kleinen Schlachtungen aussehen, die nicht unter ganz optimalen räumlichen und technischen Bedingungen laufen.

moslems dürfen schafe schächten–unbetäubt ausbluten.

Juden dürfen auch schafe schächten–unbetäubt ausbluten - und das schon länger:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kultu…

Gruß
karin