Katzenzaun/Katzengarten

Hallo!
Nachdem mich mein Kater innerhalb seines ersten Jahres bei mir durch Unfälle ca 1000 Euro gekostet hat, spiele ich jetzt mit dem Gedanken Geld in einen Katzengarten zu investieren. Sprich: Ich möchte einen Teil des Gartens, oder auch den ganzen Garten, je nach finanziellen Mitteln, so umzäunen, dass er nicht auf die Straße gelangen kann. Es geht mir da jetzt nicht um die Arztkosten. Wenn es darum ginge, würde ich versichern lassen oder so. Aber ich hab einfach ziemliche Angst um ihn. Hab schon genug geheult im letzten Jahr.
Ihn einzusperren kommt für mich nicht in Frage, weil er schon jetzt, als Verletzter mit Schmerzen, permanent an der verschlossenen Katzenklappe gekratzt hat. Er wäre auch viel alleine und ich will nicht, dass er unglücklich ist.
Hab jetzt vor kurzem im Fernsehen gesehen, dass eine Frau ihren Katzen einen kleinen Garten angelegt hat, mit vielen Klettermöglichkeiten usw. Abgegrenzt ist das Ganze nur durch einen sehr niedrigen Elektrozaun. Angeblich versuchen die Katzen nur einmal rauszukommen und, nachdem sie einen Schlag bekommen haben, nie wieder. Klingt ja nicht so übel. Ich hab aber einige Bedenken: Mein Kater weiß, dass die Welt außerhalb des Zaunes weiter geht. Wird er nicht drüberspringen oder sonst wie versuchen raus zu kommen? Ist so etwas überhaupt erlaubt? Entspricht das den Tierschutzgesetzen in Österreich? Was muss man da noch alles bedenken?

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Kann mir jemand etwas empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank für eure Antworten!
lg infi

Hallo Infinity!
Ein Elektrozaun wird dann zum Problem, wenn die Katze rüber ist und sich nicht zurück traut!
Ich habe Infos gefunden.
Hier wird detailliert der Bau eines Freigeheges gezeigt:
http://www.cuxkatzen.de/html/freigehege.html

Vielleicht kannst Du Dir hier einiges abschauen!

Liebe Grüße
Marah

Hallo infi,

das hängt natürlich vom Charakter Deines Katers ab - meine Kleine hat nichts abgehalten, um ihr Revier zu erkunden (sie balancierte auf dem Drahtseil der 2,4-Meter-hohen „Katzensicherung“ herum - im 5. Stock!).

Die Konstruktion, die Marah Dir als Link geschickt hat, hätte bei ihr daher überhaupt keine Wirkung gehabt. Eine Art Riesen-Voliere (die ich von Bekannten kenne, die 7 Katzen haben) wäre da wohl sinniger - allerdings ist der Arbeitsaufwand natürlich auch entsprechend größer. Die Materialkosten dagegen sind nicht so immens.

Oder aber Du heiratest einen Tierarzt! :smile:

Viele Grüße

Kathleen

Die Konstruktion, die Marah Dir als Link geschickt hat, hätte
bei ihr daher überhaupt keine Wirkung gehabt. Eine Art
Riesen-Voliere (die ich von Bekannten kenne, die 7 Katzen
haben) wäre da wohl sinniger - allerdings ist der
Arbeitsaufwand natürlich auch entsprechend größer. Die
Materialkosten dagegen sind nicht so immens.

Hallo Ihr Beiden!

Mein Link sollte nur ein bißchen inspirieren und ist keine optimale Lösung!!!
Man muss für seine Verhältnisse eine gute, sinnvolle Lösung finden.
Das kann ich natürlich nicht von hier aus beurteilen.
Wenn man die Möglichkeit hat eine Voliere zu bauen, ist das natürlich eine feine Sache!

Liebe Grüße
Marah

Tierarzt heiraten
Hallo Kathleen!

Oder aber Du heiratest einen Tierarzt! :smile:

Ich bin in der letzten Zeit einigen Tierärzten schon näher gekommen (nämlich mehrmals in ihre Praxis), als ich es mir gewünscht hätte *smile*. Alternativ: Selbst Tierarzt werden *smile*
Ich hab mich schon erkundigt: Eine Tierversicherung kostet für Katzen in Österreich ca 13 Euro pro Monat. Ein Tierarzt muss mir jedoch eine Schreiben erstellen, dass mein Kleiner gesund ist. Da mein Süßer aber keinen Schwanz mehr hat, kann es sein, dass er als „gefährdet“ eingestuft wird, und somit das Ganze wesentlich teurer wird.
Aber wie schon gesagt: Eigentlich gehts mir nicht um das Geld. Ich suche einen Weg meinem Kleinen Lebensqualität zu geben, ohne sein Leben permanent akut zu riskieren. Das ist alles ziemlich schwer…

Danke für Deine Tipps. Mal sehen was sich bei uns umsetzen lässt. Wir haben nämlich einen sehr großen Garten, das Haus steht in der Mitte… also nicht ganz einfach das Ganze abzuteilen.

lg infi

Hallo infi,

noch ergänzend zu Deiner Frage bezüglich E-Draht:

Ich persönlich rate davon ab, besonders da Dein Kleiner bereits alles erkunden durfte. Er wird gewiss ein-/zweimal einen Stromstoß bekommen - und die Auswirkungen sind nicht immer kontrollierbar. Ich weiß nur von meinem jungen Hund, für den ich eine sonst anders kaum abzusichernde Stelle Richtung Straße hier auf dem Grundstück mit E-Draht bestückt habe, dass er so dermaßen gejault, gezittert hat und kaum zu beruhigen und für mindestens 3 Stunden total verstört war. Danach habe ich den Strom abgeschaltet. Ja, klar: Seine Wirkung hat der Zaun schon immer noch, aber dieses Häufchen Elend nach dem Stromschlag…ich bin froh, dass ich direkt für ihn da war.

Liebe Grüße

Kathleen

1 „Gefällt mir“

Hallo Infi!

Versuch’s doch mal mit dem „invisible fence“! Das teuerste ist dabei das Halsband, der Fence selber ist nicht teuer! Der Vorteil ist, daß Du ihn jederzeit abstellen kannst, er auch unterirdisch verlegt werden kann und Du ein- und ausgehen kannst, wie Du willst. Der Nachteil ist zum einen der Anschaffungspreis (aber weniger als die besagte Tierarztrechnung) und zum anderen, daß Du Deinem Kater erst begreiflich machen mußt, was das Vibrieren am Hals bedeutet, damit er nicht in den Stromschlag rennt. Also erst Leinentraining unter Aufsicht…
Wie immer Du Dich entscheidest - viel Erfolg!

Liebe Grüße

Archie