Hallo,
ich habe seit vielen Jahren Katzenminze in meinem Garten. Sie blüht und blüht und duftet und lockt den ganzen Sommer lang viele Bienen an. Kurz - ich möchte sie nicht missen. Nun bin ich vor etwa einem halben Jahr umgezogen und meine Katzenminze musste mit. Leider hat seitdem Umzug meine Katzenminze sehr viel mehr Liebhaber. In den Nachbarhäusern sind einige Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Und ich habe es auch schon beobachtet, wie sich diese Katzen in meiner Katzenminze vor Wohlbehagen wälzen. Pfotenabdrücke rund um die Katzenminze sind auch immer reichlich vorhanden. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, nur leider bekommt das meiner Katzenminze nicht. Immer wieder muß ich sie zurückschneiden, weil alle Triebe abgebrochen sind. Die Pflanze schwächelt bereits.
Nun meine Frage an alle Katzenliebhaber, -kenner,-halter. Gibt es eine Möglichkeit, meine Katzenminze und die Nachbarkatzen auf Abstand zu halten? Ich möchte den Katzen nicht schaden, die Nachbarn nicht verärgern und mich weiter an meiner Katzenminze erfreuen. 3 Wünsche auf einmal. Es wär schön, wenn sich das realisieren lässt.
Zur Zeit stülpe ich jede Nacht einen Wäschekorb über die Minze und entferne ihn morgens wieder. Aber das ist keine Lösung auf Dauer, ich vergesse das auch mal und gleich sind wieder alle frisch nachgewachsenen Triebe abgebrochen. Das Mikroklima unter dem Wäschekorb tut der Minze auch nicht gut.
Ich bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Marion