Zunächst mal zur Vorgeschichte:
Meine Katze hat vor ca 4 1/2 Monaten 3 Kätzchen ganz unproblematisch zur Welt gebracht. Danach hat sie sich wie eine gute Mutter benommen: gestillt, ganzen Tag bei ihnen verbracht und das wars auch schon
Sobald die kleinen ihre erste Gehvesuchen begonnen haben wurde die Katze ziemlich aufgeregt und wollte erst garnicht das die kleinen das Zimmer verlassen. Als die kleinen dann auch das erste mal rausgingen musste der Nachbarshund auch winselnd vor dem Beschützerinstinkt der Mutterkatze Leine ziehen. Jedenfalls war alles normal.
Die Kätzchen wurden, auch wenn die Katze es nicht wollte, bos in ein später alter gesäugt, also ca 3 1/2 bis 4 Monate lang. In letzter Zeit ist meine grosse aber oft ausser Haus. Und wenn sie zum fressen, nachts auch manchmal Schlafen wiederkommt will sie von ihrne kleinen nichts wissen. Im Gegenteil, sie faucht, knurrt und schlägt auch manchmal nach ihnen. Bis vor ein paar Tagen hat sie ihnen aber auch sehr oft Mäuse, Vögel und anderes Getier mitgebracht (was natürlich nicht ins Haus kommt!). Was kann sie denn auf einmal haben?
Hallo Reno!
Das ist ein natürlicher Vorgang.
Die Kätzchen sind jetzt bereit alleine zurecht zu kommen und die Mutter will ihnen so klar machen, dass sie selbstständig Leben sollen!
Sie hat sich sehr intensiv um die Kleinen gekümmert aber jetzt sollen sie ihr eigenes Leben führen!
Vielleicht mal ein gutes katzenbuch lesen?
Liebe Grüße
Marah
Danke Marah für deine relativ schnelle Antwort ^^
Das mit dem Buch muss ich wirklich mal nachholen. Ich habe natürlich etwas an Katzenliteratur gelesen, aber doch nur überflogen…
Ich habe jetzt keines zu Hand, möchte darum fragen ob und wann das verhältnis zwischen denen wieder normal wird und es nicht gleich zu eine Gezanke kommt…
Bis vor ein paar Tagen hat sie ihnen aber auch sehr oft
Mäuse, Vögel und anderes Getier mitgebracht (was natürlich
nicht ins Haus kommt!). Was kann sie denn auf einmal haben?
Ganz einfach: sie ist eine tolle Mutter und hat ihr Werk nunmehr fast vollendet. Wenn Du möchtest, dass auch die Kleinen in der großen, weiten Welt gut zurechtkommen (sie sollen ja wohl wie ihre Frau Mama Freigänger werden), dann solltest Du Dich vielleicht überwinden und es zulassen, dass Deine Katze sie in der Jagd unterweist. Wenn schon nicht im Haus, so doch zumindest im Garten - vielleicht zunächst in einem abgezäunten Bereich oder unter Deiner Aufsicht? Denn der Jagdinstinkt mag zwar angeboren sein, aber die Technik wird erlernt - nur durch die mütterliche Erziehung werden die Kleinen voll funktionsfähige Katzen.
Schnurrige Grüße - Die Katze
Das mit dem Buch muss ich wirklich mal nachholen. Ich habe
natürlich etwas an Katzenliteratur gelesen, aber doch nur
überflogen…
Ich habe jetzt keines zu Hand, möchte darum fragen ob und wann
das verhältnis zwischen denen wieder normal wird und es nicht
gleich zu eine Gezanke kommt…
Hallo Reno!
War auch net bös gemeint! 
Ich kann Dir Bücher von Sabine Schroll empfehlen!
Die sind so toll, dass man automatisch gefesselt wird!
Da is nix mehr mit überfliegen und so ;->
Du wirst staunen was Du für tolle Tiere hast und was die alles können!
Es gibt noch eines, dass ich gelesen habe aber ich weiß nicht mehr von Wem es war…
Es heißt: Katzen lieben anders…
Liebe Grüße
Marah
Hallo,
Ich habe jetzt keines zu Hand, möchte darum fragen ob und wann
das verhältnis zwischen denen wieder normal wird und es nicht
gleich zu eine Gezanke kommt…
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Das wirst Du abwarten müssen.
Deine Mutterkatze scheint noch voll funktionierende Instinkte zu haben, denn sie versucht ihre Kinder zu entwöhnen…
„Feldwaldwiesenkatzen“ ohne besonders enge Bindung zum Menschen wie zB Bauernhofkatzen verjagen oft ihren Nachwuchs in diesem Alter, während seit Generationen eng im Haus lebende Zuchttiere davon eher keinen Gebrauch mehr machen.
Gruß
Maja
Hallo,
Ich kann Dir Bücher von Sabine Schroll empfehlen!
Die Buchempfehlung kann ich nur unterstreichen.
Wenn sich die jungen Kätzchen genug distanziert haben, kann wieder Ruhe einkehren, muß aber nicht, denn mit dem Erwachsensein treten die jungen in Konkurrenz zur Mutter, was dazu führen kann, daß sie dauerhaft nicht in der Nähe geduldet werden. Du hast nun nicht mehr Mutter mit Kindern, sondern mehrere Erwachsene, die sich nicht zwangsläufig verstehen müssen.
Warte ein paar Wochen ab. Geht es dann immer noch nicht, ist es besser die jungen Katzen abzugeben, als ständig Zoff zu haben.
Gruß Steffi
Es gibt noch eines, dass ich gelesen habe aber ich weiß nicht
mehr von Wem es war…
Es heißt: Katzen lieben anders…
Jeffrey Masson heißt der Mensch. 
Schnurrige Grüße
Katze