Mein Pferd ist ca. 16 Jahre und in letzter Zeit ziemlich träge. Der Tierarzt hat es untersucht und rät „Energie zuzuführen“.
Nun ist das liebe Pferdchen aber wohlgenährt (nicht übergewichtig) und neigt dazu schnell zuzunehmen.
Was kann man füttern, das Energie bringt aber nicht so sehr an Gewicht zulegen lässt?
Mein Pferd ist ca. 16 Jahre und in letzter Zeit ziemlich
träge. Der Tierarzt hat es untersucht und rät „Energie
zuzuführen“.
Nun ist das liebe Pferdchen aber wohlgenährt (nicht
übergewichtig) und neigt dazu schnell zuzunehmen.
oh, das ist ähnlich wie bei Menschen - je übergewichtiger desto träger :-\
es wird also nicht viel bringen nur zusätzlich „Energie“ reinzustopfen, wenn nicht gleichzeitig auch die Bewegung/Beweglichkeit/Muskeln gefördert werden - Bewegung gehört untrennbar dazu um ein Pferd munterer zu machen und den Stoffwechsel anzuregen
Was kann man füttern, das Energie bringt aber nicht so sehr an
Gewicht zulegen lässt?
der bei Freizeitreitern so sehr umstrittene Hafer ;o) der macht am wenigsten dick, macht ein bisschen munterer, entspannt dabei die Muskeln (Vit E) und ist leicht verdaulich !!
Allerdings solltest du dein Tier dann auch mehr bewegen, damit es aus seinem „phlegma“ rauskommt
Die Menge des Hafers hängt von seinem aktuellen Körpergewicht und der Arbeit ab …
nur als Beispiel meine kleine ist 1,60 m groß, wiegt ca. 600 kg (viel Muskelmasse) wird täglich zwischen 1 und 4 stunden geritten (1 Stunde Dressur auch mit viel versammelten (und somit anstrengenden) Lektionen - bis hin zu 4 Stunden flott ins Gelände) und bekommt aktuell nur ca. 2 kg Hafer/ tag … das ist dann unkritisch wenn sie mal einen Tag doch nur auf der Koppel ist und gibt aber genügend energie um eben auch mal ne Stunde relativ schwere Dressurarbeit ohne Muskelschmerzen (und damit motivierter) mitzumachen ;o)
bekommt sie den Hafer nicht - geht sie zwar auch gern und flott ins gelände, aber bei der Arbeit in der Halle verlässt sie dann doch nach der Hälfte der Zeit die Kraft (wir haben schweren sandboden) und sie mag dann schnell nicht mehr
Vom Hafer hat der Tierarzt abgeraten, weil das Pferd davon dicke Beine bekommen hatte.
Und um das noch einmal klar zu sagen: Mein Pferd ist NICHT übergewichtig, muß auch keine Diät machen. Sie ist nur nicht dünn und neigt sehr dazu dick zu werden.
Das Pferd steht den ganzen Tag auf dem Sandpaddock und wird viel bewegt.
Und um das noch einmal klar zu sagen: Mein Pferd ist NICHT
übergewichtig, muß auch keine Diät machen. Sie ist nur nicht
dünn und neigt sehr dazu dick zu werden.
Wenn sie keine gesundheitlichen Probleme hat, die sie „müde“ machen (Blutbild ?) hilft alles Zufüttern der Welt nichts und schadet eher :-\
wieso soll sie denn mehr „Energie“ in Form von Futter bekommen ?!? Wenn sie „einfach so“ phlegmatisch ist, ist ihr entweder jede Bewegung zuviel und zu anstrengend oder sie langweilt sich tierisch
Physisch gesehen würde ich das Pferd noch mehr bzw. intensiver bewegen als bisher, um Muskulatur aufzubauen und damit den Stoffwechsel insgesamt anzuregen. Sie werden dann auch beweglicher und haben wieder mehr Spass an der Bewegung.
Psychisch gesehen würde ich versuchen mehr Abwechslung in die Arbeit zu bringen (z.B. zirkuslektionen, Handarbeit, Springgymnastik, Geländeflitzen, Trail …) um sie auch kopfmässig wacher zu machen dann sind sie auch beim „Pflichtprogramm“ wieder motivierter :o)
ich hab zwar kein pferd,weiss aber,dass der landhandel alle
möglichen fertigfutter für pferde bereit hält—also,mal hin
und informieren.
das Pferd ist eh schon nicht schlank und tendiert zum fett werden :-\ wieso soll sie NOCH mehr Kalorien reinstopfen ?! klar verdient sich der Pferdefutterhandel mit den tausenden Kalorienreduzierten übervitaminisierten Müslis (das ist der am teuersten bezahlte Abfall, den ich kenne) dumm und dämlich, aber ob dem Tier - und um das geht es - damit geholfen ist ???
Wenn sie keine gesundheitlichen Probleme hat, die sie „müde“
machen (Blutbild ?) hilft alles Zufüttern der Welt nichts und
schadet eher :-\
Blutbild ist in Ordnung, sagt der Tierarzt.
Physisch gesehen würde ich das Pferd noch mehr bzw. intensiver
bewegen als bisher, um Muskulatur aufzubauen und damit den
Stoffwechsel insgesamt anzuregen. Sie werden dann auch
beweglicher und haben wieder mehr Spass an der Bewegung.
Das Pferd wird ja recht viel bewegt, am Wochenende noch zusätzlich. Und auch schon intensiver, schwitzen muß es dabei schon.
Also an der Beweglichkeit und Muskulatur hapert es nicht, die Ergebnisse sind wie früher. Nur ist das Ganze jetzt irgendwie mit Widerwillen verbunden.
Psychisch gesehen würde ich versuchen mehr Abwechslung in die
Arbeit zu bringen (z.B. zirkuslektionen, Handarbeit,
Springgymnastik, Geländeflitzen, Trail …) um sie auch
kopfmässig wacher zu machen dann sind sie auch beim
„Pflichtprogramm“ wieder motivierter :o)
Also an der Beweglichkeit und Muskulatur hapert es nicht, die
Ergebnisse sind wie früher. Nur ist das Ganze jetzt irgendwie
mit Widerwillen verbunden.
Mal nen anderer Gedanke, passt der Sattel noch, gibts scharfe Kanten am Gebiss, sind evtl. die Zähne zu lang? Evtl. nen Wirbel im Rücken ausgerengt? Das hatte ne Freundin von mir bei ihrem Hottehüh, hat ewig gedauert, bis sie dahinter kam.
Solche Dinge würde ich mal abchecken, an sonsten würd ich auch für mehr Abwechselung sorgen.