Katze lichte Stellen im Gesicht

Hallo,

wenn eine Katze im Gesicht - d.h. kurz über dem Auge (beidseits) gleichmäßig so schräg bis hin zum Innenohr lichte Stellen hat, ist das normal oder deutet das auf was hin? Auffälligkeiten gibt es keine.

Danke!
Tigerin

Hi Tigerin

Ich glaub, das gibt es einfach ab und zu und ist nichts besonderes. Hab ich schon öfter bei Katzen gesehen, auch bei eigenen.

Ich hatte aber mal ein Buch, in dem wurde (seitens der Katze) beschrieben, dass sie es sehr peinlich und unmöglich findet, wenn sie vom Menschen auf diese kleine Schönheits-Schwachstelle angesprochen wird; also Vorsicht :smile:))

grüßle
Malna

Hi Malna,

Ich hatte aber mal ein Buch, in dem wurde (seitens der Katze)
beschrieben, dass sie es sehr peinlich und unmöglich findet,
wenn sie vom Menschen auf diese kleine
Schönheits-Schwachstelle angesprochen wird; also Vorsicht

-)))

*lach wenn es nichts weiter ist, bin ich ja beruhigt. Ich dachte nur dass es da doch einen Hintergrund gibt. Aber es gibt widerum ja keine Auffälligkeiten zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Danke Dir!
LG Tigerin

Hallo Tigerin,

meine Katzen haben das beide. Die eine nur ein bißchen, die andere sehr stark ausgeprägt. Beide haben es von Anfang an und sind nicht miteinander verwandt. Es ist also offenbar völlig normal.

Liebe Grüße
ausnahmefall

Hallo Tigerin,

das ist völlig normal - nahezu jede Katze hat diese etwas lichteren Stellen, es fällt nur je nach Rasse und Fellfärbung unterschiedlich stark auf.
Vor langer, langer Zeit habe ich einmal eine Doku gesehen, in der diese Stellen damit erklärt wurden, dass sie eventuellen Feinden vorgaukeln sollen, die Katze sei wach, während sie in Wirklichkeit die Augen fest geschlossen hat. Aus dem gleichen Grund sollen auch die Tiger weiße Flecken an den Ohren haben… :smile:

Schnurrige Grüße

Katze

danke Euch! Meine Katze hat auch dunkles Fell, vielleicht fällt es von daher auch eher auf, ich wollt nur ausschließen dass es vielleicht was ist, was man vielleicht nicht gleich bemerkt (Pilz o.ä.). Viele Grüße
Tigerin