Ankaufsuntersuchung beim Fohlen

Hallo,
ich möchte ein Fohlen kaufen und natürlich soll hier eine Ankaufsuntersuchung gemacht werden. Leider ist der TA aus unserem Stall in dem ich jetzt reite nicht bereit bis zu dem Fohlen zu fahren, da es doch etwas weiter wegsteht. Da die Züchterin sehr nett u. vertrauenswürdig wirkt spiele ich nun mit dem Gedanken die Ankaufsuntersuchung von dem TA machen zu lassen der bisher die Pferde der Züchterin betreut. Haltet ihr das für sinnvoll? oder setze ich mich hier der Gefahr aus betrogen zu werden?
Vielen Dank für eure Antworten
viele liebe Grüße Nina

Hallo Nina,

viel zu betrügen gibt es bei Absatzfohlen nicht.

Lunge/Bronchien abgehört. Erkältungsinfekte kommen bei Fohlen häufig vor und auch an Husten und/oder Schnupfen erkennbar. Ein Problem ist das nicht, weil ziemlich sicher noch nicht chronisch. Hier geht es eigentlich um die evtl. Behandlungskosten.

Die Temperatur sollte gemessen werden, weil es auch andere gefährliche Infektionen gibt.

Herz wird abgehört um evtl. angeborene Herzfehler festzustellen.

Zähne/Gebiß auf Anomalien kontrollieren, weil Fehler angeboren sind und später beim Reiten Probleme machen können.

Ganz wichtig! Die Stellung der Gliedmaßen. 100%ige Korrektheit gibt es im Grunde nicht, aber es sollten keine zu großen Fehler vorliegen, wobei das immer in Relation zu der angestrebten späteren Nutzung zu sehen ist.

Hufe. Selbst schlimm aussehende Huffehlstellungen in dem Alter meist noch ohne Folgeschäden korregierbar. Auch hier wieder die Preisfrage.

Dann geht es noch um bisherige Verletzungen. Sehnen und Bänder regenerieren sich bis das Pferd erwachsen ist und Narben sieht man und weiß, ob sie stören könnten.

Bei Fohlen geht es nicht um pferdetypischen Krankheiten, sondern eher um anatomische Korrektheit. Und diese, sowie Erkältungen sieht der Pferdekenner. Bleibt also das Abhören von Herz und Lunge.
Das kannst du meiner Meinung nach vertrauensvoll vom TA des Züchters machen lassen.

Gruß Steffi

Hallo,

Es fehlt noch. Hoden , ob beide da sind und Nabelbruch, Gruß Freckle

Hallo Freckle,

Dank dir für die Ergänzung des von mir Vergessenen. (mein Hirn schlief schon halb)

Gruß Stefi