Kater vergesellschaften mit weiterer Katze

Hallo Leute,

habe einen 5 jährigen Perser-Mix-Hauskater (also er ist der Chef zu Hause). Da ich meinen neuen Job bald antrete und länger (10-12 Stunden-Tag arbeiten muss,dachte ich daran ihm eine(n) Spielkameraden(in) anzuschaffen. Er kommt sehr gut alleine klar…
Nun ist die Frage…geht das überhaupt? Kommt der Kater damit klar? Wie alt sollte das neue Kätzchen sein? Eher jünger dass er den Macker markieren kann? Er ist sehr eifersüchtig…muss ich sagen…wenn ich nur meine Fische füttere meckert er schon.

Danke im voraus

Gruss
Andre

Hallo,

kennt der Kater denn andere Katzen, oder ist er allein, seit Du ihn hast? Wenn ja, könnte es relativ schwierig werden, ihn jetzt zu vergesellschaften. Aus diesem Grund wird bei Wohnungshaltung immer empfohlen, gleich mindestens 2 Tiere zu nehmen.

Ich würde einen zweiten Kater empfehlen, und zwar einen im Temperament ähnlichen Kater. Kater verstehen sich meist besser mit Katern (und Katzen mit Katzen), weil sie ein ähnliches Spielverhalten haben. Suche ein Tier aus, dass gut sozialisiert ist, nicht zu aufdringlich aber auch nicht zu schüchtern. Und dann mache Dich auf das schlimmste gefasst: Prügeleien, Protestpinkeln, das volle Programm.

Noch ein paar Tipps zur Eingewöhnung:

• andere Person bringt das neue Tier in die Wohnung
  • neue Katze zuerst einige Zeit in abgetrenntem Zimmer halten
  • neue Katze und alte Katze mit dem gleichen Tuch abreiben
  • Pheromonprodukte wie Feliway und Felifriend können auch nicht schaden
  • Decke von alter Katze in Zimmer von neuer Katze legen
  • einige „Produkte“ aus dem Katzenklo untereinander austauschen
  • den „alten“ Kater bevorzugen

Viel Erfolg,

Myriam

Hi,

nun in einer anderen Wohnung mit Garten war er ab und zu auf der Terrasse. Da gab es einen Siedlungskater (einen richtigen Chef) dem
hat er sich unterworfen. Teilweise gab es etwas Stress aber die meisste Zeit sind die beiden gut miteinander ausgekommen.
Also sagst Du wenn dann einen Kater, und wie alt soll das Tier sein?
Eher jünger, dass sich mein Shaggy als Chef aufspielen kann?
Sollte ich ein Tier aus dem Tierheim nehmen, dass ich ggf. den neuen Kater wieder zurückbringen kann wenn es nicht klappen sollte?
Ach so die Wohnung beläuft sich auf 71m². Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken und mein Kleiner ist so wie es ist ganz glücklich.
Morgens, abends und in der Nacht bin ich ja da. Die restliche Zeit schläft er sowieso. Agressiv ist er auf alle Fälle nicht aber eifersüchtig. Ich bin halt etwas hin- und hergerissen. Vielleicht wäre es sogar negativ ihm einen 2. Kater vor die Nase zu setzen, vielleicht auch nicht. Blöde Situation
Gruss
Andre

hi

Er ist sehr eifersüchtig - wenn ich nur meine Fische füttere meckert er schon.

das hast du falsch verstanden - er meckert, weil er die Fische nicht bekommt ;o)

Gruß H.

Das kann natürlich auch sein…allerdings wirft er sich regelrecht hinter mich hin und will gestreichelt werden…

Hi Shaggy,

Das kann natürlich auch sein…allerdings wirft er sich
regelrecht hinter mich hin und will gestreichelt werden…

Der Länge nach hingeworfen hat unsere sich damals auch - immer zur Essenszeit, um das Dienstpersonal zur Eile anzutreiben - wir konnten doch unmöglich zulassen, dass Arm Katz vor Hunger umfiel, oder? Auf Streicheln war sie da weniger aus.

Gruß,

Beate