Hallo!
Habe eine 6 Monate alte Katze die ich seit der 14. Lebenswoche habe und nun seit gestern noch eine 12 Wochen junge Katze dazu bekommen.
Jetzt wollte ich gerne mal wissen ob jemand weiß wie lange es ungefähr dauert bis sie sich aneinander gewöhnt haben? Man sagt ja das kleinere Katzen sich leichter aneinander gewöhnen.
Jedoch ist meine große eine ziemliche Kratzbürste und anscheinend noch nicht so begeistert von dem Neuzugang! Sie knurrt sie ab und zu an und schlägt mit den Pfoten nach ihr. Die kleine Unterwirft sich dann hat aber auch schon ab und an zurück gechlagen und zurück geknurrt.
Meine größere Katze war allerdings vorher schon sehr wild und hat uns gerne (vorzugsweise unsere Hände) angegriffen und gebissen bis man sie schließlich abschütteln konnte! Das läßt nun langsam nach!
Die Kleinere ist das genaue Gegenteil von der Größeren. Sehr lieb und schmusig und so gar nicht Angriffslustig. Spielen mag sie natürlich auch aber halt nicht so wild!
Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob sich diese Gegensätzlichen Katzen finden werden, obwohl die Größere der kleineren schon mal das Fell und auch die Ohren geleckt hat. Wenn auch nur kurz aber immerhin. Die Kleinere hat übrigens kein Problem mit der Größeren (sie kommt aus einem Haushalt mit mehreren unterschiedlich alten Katzen)es sei denn sie wird zu wild.
Vielleicht kann mich einer Beruhigen bei dem es am Anfang ähnlich war! Würde mich sehr über Antworten freuen!!!
Gruß Nadine1011
[Überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]
Hallo,
wir haben eine acht Jahre alte Katze, die eine achtwöchige durch verschiedene Umstände mit ins Haus bekommen hat. Manchmal bekommt die neue eine Abreibung, manchmal wird sie toleriert. Mit der Zeit gibt sich das, dann verjagen beide andere Katzen aus dem gemeinsamen Garten, alles schon erlebt. Es knallte zwar noch von Zeit zu Zeit, aber ansonsten ein Herz und eine Seele.
Gruss
Rainer
Hallo,
Jetzt wollte ich gerne mal wissen ob jemand weiß wie lange es
ungefähr dauert bis sie sich aneinander gewöhnt haben?
Na ja, etwas länger als einen Tag wird es wohl dauern!
Was Du da beschreibst ist der absolute Idealzustand. Besser geht es kaum. Nur ein bißchen Geknurre, beide können sich frei in der Wohnung bewegen. Das Putzen ist übrigens i.d.R. keine Zuneigung, sondern Dominanzgehabe. Aber wenn die Kleine sich anpasst, kein Problem. Wenn sie ausgewachsen ist, gibt es evtl. noch mal etwas Aufregung.
Es macht mich geradezu wütend, Dein Posting zu lesen - da ich seit 5 Jahren erfolglos versuche, eine unverträgliche Kätzin zu meinen 2 Katern dazuzuholen
Sobald ich die Katzen zusammenlasse, wird die Neue bis aufs Blut verprügelt und dann unterm Bett belagert. Die Kater lassen sie nicht raus um aufs Klo zu gehen oder zu fressen. So sieht Unverträglichkeit aus. Du brauchst einfach mehr Geduld und bessere Nerven.
Denke daran, die Altkatze zu bevorzugen, damit sie die Neue nicht als Bedrohung empfindet.
Gruß,
Myriam
Hallo Nadine,
ich habe letzte Woche zu der Mai-katze noch eine Juli-Katze bekommen. Die ältere hat sich distenziert, war genervt. Es gab heftiges Gefauche auf beiden Seiten. Die jüngere hat geschrien, sobald sie mich sah oder hörte. Nur auf meinem Arm war Ruhe, aber das geht natürlich nicht 24 Stunden am Tag.
Nach 4 Tagen war Ruhe. Beide fressen nun zusammen und vertragen sich. Und die kleine hängt auch nicht mehr an meinem Schürzenzipfel.
Meine Empfehlung: Tapfer abwarten und die Katzen das unter sich regeln lassen. Gib beiden die gleiche Menge notwendige Aufmerksamkeit, aber halte dich in der Gewöhnungszeit persönlich etwas zurück mit zu viel gefühlsbetontem Kuscheln, Trösten und Vermitteln.
Gruß Steffi
Hallo an alle!
Danke für die Antworten! Das die aneinander Gewöhnnung etwas dauert war mir schon klar aber man macht sich doch halt sorgen wenn man sieht wie Biestig Katzen sein können!
Habe die beiden heute morgen alleine gelassen und siehe da sie Leben beide noch:smile:!!! Nebeneinander Fressen tun die beiden Katzen auch schon ab und zu und die gleiche Toilette benutzen sie auch.
Auch wenn die Große die kleine beim „Angreifen“ jetzt ab und zu beißt bin ich beruhigter denn ich denke auch das sich das mit der Zeit geben wird. Die kleinere wird immer selbstbewußter und wehrt sich nun öfter!
Weiß jemand vielleicht noch woran es liegen kann das meine große Katze unsere Hände sehr oft attackiert wenn man sie streicheln möchte? Aus heiterem Himmel tut sie das auch sehr gerne wenn man z.B. ruhig da liegt! Das hat sie von Anfang an gemacht. Auch vor meiner 6 jährigen Tochter (also ihren Händen und Armen) wird nicht halt gemacht. Nur meinen 3 jährigen Sohn verschont sie!!! Bis jetzt dachte ich immer das sie uns als Ersatz für eine Katze sieht und so mit uns spielt. Aber langsam bin ich mir nicht mehr sicher. Kann ich ihr das abgewöhnen denn es tut ja auch höllisch weh, vor allem wenn man sie kaum los bekommt!!!
Danke im vorraus, Nadine
Hallo,
Weiß jemand vielleicht noch woran es liegen kann das meine
große Katze unsere Hände sehr oft attackiert wenn man sie
streicheln möchte?
Das sieht man oft bei Katzen, die früh von den Geschwistern getrennt wurden, oder jahrelang einzeln gehalten wurden. Aber auch sonst kommt es gelegentlich vor.
Es gibt mehrere mögliche Erklärungen, was genau zutrifft kann man schlecht sagen, ohne das Verhalten selbst zu sehen:
- Katze will spontan mit Dir spielen und macht das wie mit einem Artgenossen
- Katze hat eigentlich schon angezeigt, dass sie nicht (mehr) angefasst werden will, aber Du hast ihre Signale nicht verstanden
- Katze hat sehr geringe Frustrationstoleranz und will, dass Du SOFORT mit dem Streicheln aufhörst, daher erfolgt keine große Warnung
- Katze hat gelernt, dass Warnung nichts bringen (ist oft bei Kontakt mit Kindern so, weil die die Körpersprache missachten) und warnt daher nicht mehr oder nur noch sehr kurz
Achte mal genau auf die Körpersprache der Katze vor dem Verhalten. Auch wenn es fast unmerkbar ist, kann man es mit ein bißchen Übung i.d.R. vorhersehen. Die Katze spannt ihren Körper, die Ohren gehen zur Seite oder nach hinten, die Pupillen weiten sich, der Schwanz schlägt.
Gruß,
Myriam
Hallo! Danke für die Antwort! Ich denke das liegt dann doch daran das sie spielen möchte, da sie es ja auch macht ohne Vorwarnung. Sie sitzt dann woanders und kommt angelaufen und fällt eine Hand an. Die Ohren u.ä. legt sie nicht an wenn man sie streichelt. Sie macht auch nicht den Eindruck das sie nicht gestreichelt werden möchte.
Wann sie von ihrer Katzenfamilie weg gekommen ist kann ich nicht genau sagen. Ich habe sie mit ca. 14 Wochen von dem Vorbesitzer bekommen da er angeblich keine Zeit für die Kleine hatte.
Weiß leider auch kein genaues Gebutrtsdatum und auch nicht wo meine Katze her kommt noch ähnliches.
Das war auch nicht so wichtig da ich mich diekt in die kleine Kratzbürste verliebt hatte.
Na ja, und kaum zu Hause angekommen zeigte sie dann ihr wahres Ich:smile:
Ich hoffe halt das es nachläßt da ich Abends keine Lust mehr habe immer meine Hände unter einer Decke zu verstecken wenn sie gerade wieder ihre fünf Minuten hat. Auch macht sie viel kaputt wenn etwas rum steht (auch schafft sie es Teile meiner Tapeten von den Wänden zu holen) und sie rennt mindestens einmal täglich wie eine Wilde durch das Haus, über die Couch, rauf auf ihren Kratzbaum, u.s.w. Wie von der Tarantel gestochen halt!!! Sie zieht dann quasi alles und jeden in Mitleidenschaft ohne Rücksicht auf Verluste!
Mal schauen ob sie nach der Kastration etwas ruhiger wird. Allerdings ist sie so wie sie ist (ausgenommen sie beißt sich mal wieder an meinen Händen fest oder macht wieder irgendwas kaputt, etc.) ja auch genau so wie ich sie mag.
Allerdings habe ich das Gefühl das es mit dem Beissen wieder wesentlich schlimmer geworden ist seitdem die neue kleine Katze da ist!
Habe sie gerade von einem Regal herunter geholt auf das sie nicht drauf darf und schon hat sie mir in meine Nase und in meine Hand gebissen! Oh mann:frowning:!!!
Finde sie in letzter Zeit etwas zu „Agressiv“!!!
Auch die kleine neue Katze hat seit heute Abend sehr zu leiden. Hier fliegen im Moment tierisch die Fetzen. Sie geht halt jetzt voll auf die kleine drauf. Immer und immer wieder! Auch wenn ich Geduld haben muß (die ich auch habe) bin ich mir immer noch nicht sicher ob sie sich das Beissen abgewöhnen wird oder sie die kleine Katze jemals richtig akzeptiert. Nach drei Tagen wird es halt schlimmer statt etwas besser! Zumindest was das angreifen angeht.
Gruß, Nadine
Ich hoffe halt das es nachläßt da ich Abends keine Lust mehr
habe immer meine Hände unter einer Decke zu verstecken wenn
sie gerade wieder ihre fünf Minuten hat.
Wenn sie durch Spiel mit der neuen Katzengesellschaft besser ausgelastet wird, könnte es besser werden.
Auch macht sie viel
kaputt wenn etwas rum steht (auch schafft sie es Teile meiner
Tapeten von den Wänden zu holen)
Das machen viele Katzen, ist eigentlich nicht abzugewöhnen,
und sie rennt mindestens
einmal täglich wie eine Wilde durch das Haus, über die Couch,
rauf auf ihren Kratzbaum, u.s.w. Wie von der Tarantel
gestochen halt!!!
Das hat bisher jede meiner katzen gemacht, bevorzugt direkt vor oder direkt nach dem großen Geschäft. Ist so eine Art Adrenalinstoß, weil sie ja nicht jagen, denke ich.
Mal schauen ob sie nach der Kastration etwas ruhiger wird.
Die Kastration macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied, nur das Alter. So ab 4 werden sie ruhiger.
Allerdings habe ich das Gefühl das es mit dem Beissen wieder
wesentlich schlimmer geworden ist seitdem die neue kleine
Katze da ist!
Klingt nach Frustabbau.
Auch die kleine neue Katze hat seit heute Abend sehr zu
leiden. Hier fliegen im Moment tierisch die Fetzen. Sie geht
halt jetzt voll auf die kleine drauf. Immer und immer wieder!
Das wird sicher so einige Tage bis Wochen so laufen. Du solltest nicht eingreifen, außer es fließt ernsthaft Blut oder die Kleine wird so gemobbt, dass sie nicht aufs Klo oder Fressen kann.
Auch wenn ich Geduld haben muß (die ich auch habe) bin ich mir
immer noch nicht sicher ob sie sich das Beissen abgewöhnen
wird
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, so wie Du es beschreibst. Meine erste Katze machte das auch, das war eine Handaufzucht.
oder sie die kleine Katze jemals richtig akzeptiert. Nach
drei Tagen wird es halt schlimmer statt etwas besser!
Zumindest was das angreifen angeht.
Tapfer bleiben!
Gruß,
Myriam