Fragen zur Katzenhaltung

Hallo liebe Experten,

ich ziehe nun Anfang November in eine Wohnung in der Haustiere gerne gesehen sind. Deshalb möchte ich mir 2 Katzen anschaffen. Hier nun meine Fragen dazu:

1. Sollte man 2 Katzen, 2 Kater oder lieber 1 Kater und 1 Katze nehmen?

2. Ich bin mindestens einmal im Monat von Freitag Abend bis Sonntag Abend weg. Können die Katzen ohne Probleme so lange alleine sein?

3. Ich bin Mo.-Do. von 7 uhr - 17 Uhr nicht zu Hause und Fr. bis 14 Uhr. Macht das den Katzen etwas aus.

4. Sollte man sich lieber junge Katzen anschaffen oder schon ältere? Was spricht dafür und was spricht dagegen?

Ich frage dieses alles nur, weil ich keinen Fehler machen möchte, denn die Katzen sollen sich auch wohlfühlen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Andrea

Hallo Andrea!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluß! :wink:)

Ich würde Dir Wurfgeschwister empfehlen, wobei es egal ist, welches Geschlecht. Nimmst Du jedoch Bruder + Schwester, mußt Du ab dem 7. Monat etwa darüber nachdenken, den Jungen kastrieren zu lassen, denn er merkt eher, daß seine Schwester rollig ist. Und irgendwann sind sie auch keine Geschwister mehr, sondern „Männlein + Weiblein“…

Das Du von Fr.-So. weg bist, ist nicht das Problem. Stelle in der Zeit 1 - 2 Katzenklos mehr auf, große Schüsseln mit Trockenfutter und Wasser. Nach einer Weile weißt Du ja, was sie brauchen. Wenn Du normalerweise auch Nassfutter fütterst, achte immer darauf, daß sie auch TroFu fressen, sonst haben sie ein Problem, wenn Du weg bist.
Hier wäre die schönste Lösung ein netter Nachbar, der 1x pro Tag nach ihnen sieht, Nassfutter gibt und Toilette reinigt. dann brauchst Du auch keine weitere hinstellen.

Tagsüber haben sie sich ja, deshalb ist ja besser, 2 zu nehmen. Und sie passen sich dem Rhythmus ihres Menschen an.

Willst Du normale Hauskatzen? Oder denkst Du an eine Rasse? Hier sind Britisch Kurzhaar sehr ideal für berufstätige, denn sie sind sehr ruhig.
Schau Dir doch mal einige Büser an. G+U sind sehr gut. Dann kannst Du Dich einlesen.

Ach so. Ob junge oder ältere: das ist Dir überlassen. Ich persönlich ziehe Babys vor, weil sie niedlich sind. Hier aber nicht unter 13 Wochen. Aber evtl. hat ein Tierheim ein Paar, welches nett ist? Guck einfach mal. Aber auch dort werden Würfe abgegeben…

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne auch per Mail.

LG
Carmen

Hallo Andrea,

wichtigste Gegenfrage zur Beurteilung.

Wie werden die Katzen leben?

1. Reine Stubenkatzen? -> Ist bei soviel Abwesenheit deinerseits ganz abzuraten.
  2. Freigänger? mit etwas Umsicht und Vorsorge denkbar
  3. Draußenkatzen mit Familienanschluß? Eher problemlos, wenn jemand während deiner Abwesenheit füttert und streichelt.

Genauere Antworten ergeben sich, wenn du uns die Frage beantwortest.

Gruß Steffi

Hallo!
Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs *smile*
Also ich würde auch am ehesten Geschwister nehmen, bzw. Katzen, die aneinander gewöhnt sind.
Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Glaub auch nicht, dass es ein Problem ist, wenn die Katzen viel alleine sind, da du ja zwei hast.
Trotzdem wär es wichtig einen netten Nachbarn zu finden, der drauf schaut, solang du weg bist.

Aber etwas anderes: Wenn du viel arbeitest und viel weg bist, würde ich dir zu älteren Tieren raten. Sie haben nicht mehr so viel Ansprüche wie kleinere und brauchen nicht mehr so viel Aufmerksamkeit. Goldiger sind natürlich die Kleinen, das ist ja klar. Aber Katzen sind ja alle süß.
Wenn du Tiere aus dem Tierheim holen solltest, achte darauf, dass sie es gewohnt sind Wohnungskatzen zu sein, oder hast du die Möglichkeit die zwei raus zu lassen?

lg infi

Hallo,

ich gehe mal von Wohnungshaltung aus, bei Freigang würden die Antworten teils anders aussehen.

1. Sollte man 2 Katzen, 2 Kater oder lieber 1 Kater und 1
    Katze nehmen?

Gleichgeschlechtliche Paare sind meiner Ansicht nach günstiger, weil sich das Spielverhalten von Katern von dem von Kätzinnen unterscheidet. Kastrieren muss man alle, das hat keinen Einfluss.

1. Ich bin mindestens einmal im Monat von Freitag Abend bis
    Sonntag Abend weg. Können die Katzen ohne Probleme so lange
    alleine sein?

Das ist schon ziemlich unschön, vor allem wenn es häufiger vorkommt. So 2-3 mal im Jahr würde ich da kein Problem sehen, aber 1x im Monat und evtl. noch mehr … Wenn eine Katze nun gerade Freitagabend starken Durchfall und Erbrechen bekommt, kann sie bis Sonntag abend schon ziemlich am Ende sein. Es kann Dir auch passieren, dass Deine Katzen so etwas nicht akzeptieren und mit Protestpinkeln reagieren. Was dann?

Eine mögliche Lösung wäre ein Katzensitter, der während Deiner Abwesenheit 2x täglich nach den Katzen schaut, füttert, Klo saubermacht, spielt …

Wenn so etwas nicht in Betracht kommt, würde ich von der Katzenhaltung abraten.

1. Ich bin Mo.-Do. von 7 uhr - 17 Uhr nicht zu Hause und Fr.
    bis 14 Uhr. Macht das den Katzen etwas aus.

Wenn die Wochenendabwesenheit nicht wäre, ist das noch im Rahmen.

1. Sollte man sich lieber junge Katzen anschaffen oder schon
    ältere? Was spricht dafür und was spricht dagegen?

Bei so viel Abwesenheit würde ich zu erwachsenen Katzen raten. Junge Katzen renovieren Dir nur die Wohnung. Nimm ein Pärchen, was sich schon kennt, so ab 4 Jahre.

Gruß,

Myriam

Hallo Andrea

ich ziehe nun Anfang November in eine Wohnung in der Haustiere
gerne gesehen sind. Deshalb möchte ich mir 2 Katzen
anschaffen. Hier nun meine Fragen dazu:

ich hoffe, das du dir nicht nur deswegen Tiere zulegst, weil in der Wohnung Tiere gern gesehen werden!?
Ist das eine WG? Oder dürfen Tiere einfach gerne in dem Haus gehalten werden, weil alle so tierlieb sind?

Sorry, aber warum möchtest du Tiere bei dir haben, wenn du den ganzen Tag weg bist?

Findes es aber vernünftig, das du dir im allgemeinen Gedanken für die Haltung machst…
Überleg es dir aber noch mal gründlich, die Katzen können (hoffentlich) alt werden!

LG Manu

Hallo Andrea,

ich ziehe nun Anfang November in eine Wohnung in der Haustiere
gerne gesehen sind. Deshalb möchte ich mir 2 Katzen
anschaffen.

Herzlichen Glückwunsch schon im Voraus! Wie schon Mark Twain sagte: Katzen sind die saubersten, intelligentesten und entzückendsten Gefährten, die man sich vorstellen kann.

1. Sollte man 2 Katzen, 2 Kater oder lieber 1 Kater und 1
    Katze nehmen?

Das ist, denke ich, nicht so wichtig; entscheidend ist eher, dass die beiden von ähnlichem Temperament sind und sich bestmöglichst auch bereits kennen und mögen.

1. Ich bin mindestens einmal im Monat von Freitag Abend bis
    Sonntag Abend weg. Können die Katzen ohne Probleme so lange
    alleine sein?

Nur im alleräußersten Notfall. Da es aber ein tierfreundliches Haus ist, findet sich ja vielleicht ein wohlgesonnener Nachbar - erkundige Dich am besten schon im Vorfeld.

Im Normalfalle nicht (Du möchtest ja sowieso zweie). Es wäre aber gut und sinnvoll, den Einzugstermin für die Katzen so zu legen, dass Du in dieser Zeit Urlaub hast, auf dass die beiden sich erst einmal in Ruhe einleben können.

1. Sollte man sich lieber junge Katzen anschaffen oder schon
    ältere? Was spricht dafür und was spricht dagegen?

Ich persönlich würde prinzipiell zu schon etwas älteren Katzen raten, wenn möglich aus dem Tierheim. Zum Einen brauchen ältere Katzen nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit wie Katzenkinder und haben bereits eine fertig ausgeprägte Persönlichkeit (in Tierheimen wird heutzutage darauf geachtet, dass die Katze auch zu dem neuen Menschen passt; darüber hinaus werden dort auch Katzen paarweise vermittelt, die sich bereits kennen und mögen - selbst Wurfgeschwister tun das im Erwachsenenalter nicht zwingendermaßen). Zum anderen solltest Du bedenken: süße kleine Kätzchen mag jeder und haben in der Regel keine Probleme ein Zuhause zu finden (ganz abgesehen davon, dass sie nur kurze Zeit klein und süß und den hoffentlich weitaus größeren Teil ihres Lebens erwachsen sind); eine Katze, die vielleicht fünf oder sechs Jahre alt ist, hat noch jede Menge Leben vor sich, aber, wenn sie erst einmal im Tierheim gelandet ist, kaum noch Vermittlungschancen.

Ich wünsche Dir und Deinen neuen Hausgenossen auf jeden Fall alles Gute -

schnurrige Grüße

Katze

Hallo,

danke für eure vielen Antworten. Ich habe ja nun auch noch das große Glück, dass 2 Schwestern von mir nur 2 Straßen weiter weg wohnen, d.h. eine von den beiden wird zu den Katzen gehen und sie füttern, wenn ich nicht da bin.
Ich möchte gerne Katzen haben, weil ich schon eh und je mit Tieren zusammen gelebt habe. Ohne Tiere kann ich mir es einfach nicht vorstellen. Ich habe an Katzen gedacht, weil diese ruhig mal etwas allein sein können. Beim Hund wird es eher schwierig. Oder habt ihr eine andere Idee, welches Tier eher zu meinen Angaben passt?

Liebe Grüße
Andrea