Katzenfütterung/alles verputzt

Hallo liebe Tierfreunde,

habe zwei Stubentiger, die mich ganz schön im Griff haben/HATTEN, wenn sie meinten: Och, wir können nicht so gut schlafen, könnten ja mal was zwischen die Kiemen bekommen, wurde ich egal wann mit Katzenmusik aus dem Bett miaut… da sich die Lümmel gemerkt haben, wenn Frauchen aufsteht gibt es was. Also drehen sie den Spieß doch einfach um, dann steht sie auf und zack die Bohne haben wir schonmal wieder mehr im Magen…

letztendlich musste ich mir eingestehen, ich habe meine Katzen zu sehr verwöhnt, sie durften alles und alles für die Mietze, hauptsache ihnen gehts prima, aber dass sollte doch auch anders möglich sein, also beschloss ich feste konsequente „Regeln“ für die „armen“ Mietzen… Frühstück gibt es nun erst um 13Uhr (in meiner Pause) und Abendbrot gegen 22Uhr. Und sieh mal einer an, erst war das gejaule groß, aber seit sie das seit ein paar Wochen gewöhnt sind, dass es nicht gleich was gibt, wenn Frauchen aufsteht in aller frühe klappt es perfekt!!! Sie rennen mich morgens nicht mehr über den Haufen sondern recken und strecken sich noch einmal um weiter zu dösen. Sie sind viel ruhiger und gelassener.

Nun zu meinem Problem, kann ich Ihnen irgendwie nach 3Jahren noch angewöhnen und wenn ja wie??? dass sie nicht alles auffressen, also ich könnte ungelogen den ganzen Tag nachschütten, sie fressen und fressen bis zum hemmungslosen rumk… also würden sie, wenn ich ständig nachfüttern würde ich habe schon sämtliche Quellen durchforstet. Meiner Meinung nach ist es extrem krasser Futterneid die Mietzen kamen meines Wissens nach aus einer derbe großen Katzenfamilie, wo sie sich jeden Happen erkämpfen mussten, aber sie haben es in drei Jahren bei mir immer noch nicht verstanden… wie sie es einzuteilen haben.

Seperate Fütterung funktioniert leider auch nicht. Ich finde das extrem seltsam, weil in meinem Bekanntenkreis bleibt wenigstens das Nassfutter liegen, bei meinen keine Chance. Ich hatte die Vermutung auf Bandwurm, zum Glück sind die Tiere laut Tierarzt und Äußerlichkeiten top gesund. Ihr Verhalten hatten sie schon immer, dass sie nichts liegen lassen konnten. Wenn jemand desbezüglich einen guten Tipp für mich hätte, immerwieder gern her damit :wink: ich wäre sehr dankbar und ich denke meine Stinker auch :wink: P.s:die eine tendiert sowieso schon zu Übergewicht :frowning:

[MOD: zwecks besserer Lesbarkeit ein paar Absätze eingesetzt]

Hallo Sophie,

naja… Unsere haben ungefähr den Background. Ich mache es so, daß ich in Nassfutter ziemlich viel Wasser tue, das Wasser also im Napf ca. 1 cm über dem Futter steht. Das ist erstens gut für die Nieren und zweitens sind die Katzen nicht gar so gierig. Erst Wasser wegschlabbern ist halt nervig und es füllt den Magen zusätzlich. Wenn es mal Trockenfutter gibt - das gibt es bei uns relativ selten - ist auch alles ratz die putz weg. Wenn es Eintagskücken gibt (alle zwei Tage), dann sind es bei der Kleinen nur wenige Sekunden und so ein ganzes Kücken ist WEG. Die Große braucht nur unwesentlich länger… Denke also, daß es beim Nassfutter am „nervigen“ Wasser liegt. Am Anfang war das nämlich auch schnell weg…

Einen Versuch ist es wohl wert oder? :smile:

Liebe Grüße
ausnahmefall

Hallo Sophie,

wir haben drei Kätzchen und zwei Hunde… da ist Futterneid vorprogrammiert. Da Trockenfutter nicht geht ( es steht ungefähr 2 Millisekunden, dann hat ein Hund den Napf geleert und schaut unschuldig drein) gibt es genau zwei mal am Tag einen kleinen, Katzengerechten Napf voll NassFu. Es klappt prima, den Kätzchen geht es wunderbar. Der Katzendame scheint es nicht ganz zu reichen, sie geht gerne noch ein Mäuschen fangen ( wir wohnen auf dem Land, Mäuschen gibt es „all you can eat“ auf den Feldern), die beiden Katerchen sind faul und essen nichts dazu.
Alle drei bringen ca. 6 kg auf die Waage ( also jeder für sich, nicht alle zusammen ) und sind somit auf der Seite der wohlgenährten und grossen Kätzchen.
Meine Meinung ist also, dass die Kätzchen ein festes Futterkontingent aus Nassfutter bekommen, Zufüttern und vor allem Trockenfutter sind völlig unnötig.
P.S. die Katzendame, die sich selbst noch zufüttert, ist die einzige der drei die ein wenig zu Übergewicht neigt.
Hoffe geholfen zu haben,
haarige Grüße, Karin

Hallo,

ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht. Deine Katzen fressen ihr Futter immer auf. Das sollen sie doch. Viele Katzenhalter haben Probleme damit, dass Katzen mäkelig fressen, dass immer etwas übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss usw.

Es liegt doch an Dir, welche Menge Du verfütterst. Teile die Tagesration in 3 Mahlzeiten auf, die es zu festen Zeiten gibt, und das wars. Du musst nicht so lange nachfüllen, bis die Katzen vollgefressen in Ohnmacht fallen.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Masn braucht aber NaFu nicht mit Wasser zu vermischen, wenn immer Wasser da steht. Es ist auch so nass genug.

Gruß
Carmen

Hallo allerseits,

wir haben drei Kätzchen und zwei Hunde…

(wir nur einen, aber der ist ein Turbostaubsauger mit ein bisschen Fell drum herum)

da ist Futterneid vorprogrammiert. Da Trockenfutter nicht geht
( es steht ungefähr 2 Millisekunden, dann hat ein Hund den Napf
geleert und schaut unschuldig drein)

Da speziell unsere alte Dame aber auf ihr täglich Trockenfutter besteht (Nassfutter gibt es nur des Abends), haben wir selbiges einfach auf ein etwas üppiger dimensioniertes Fensterbrett gestellt - klappt prima, und wenn doch einmal ein Krümelchen herunterfällt, freut sich der Hund. :smile:

Schnurrige Grüße

Katze

[Überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo!

Na, Deine Ketzen haben Dich ja gut im Griff!!!

Wir haben 3 Katzen. Es gibt morgens 200g, gegen 7 h, wenn ich aufstehe. Abends gegen 17 - 19 h, wenn der 1. nach Hause kommt (mein Mann oder ich) gibt es wieder 200 g. TroFu steht im großen Behälter immer bereit. Wasser auch, klar.
Am Wochenende gibt es um 7 nichts. Wenn einer von uns ab 5 h zur Toilette geht, wird die Tür geschlossen und alle (!) schlafen weiter. Fertig.

Achte auf gutes Light-Futter beim TroFu.

Wieviel fütterst Du denn??

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

tut es… Aber meine Katzen trinken freiwillig nichts! Die gucken das Wasser noch nicht mal wirklich an. Ich habe sogar mit einer Feinwaage gewogen! Da geht nix raus! Tja, also zwinge ich sie. Evtl. liegen ihre Trinkgewohnheiten an der Herkunft… Sie kommen aus Griechenland. Da waren sie trinken vielleicht nicht gewohnt… Wer weiß. So weiß ich jedenfalls, daß sie genug trinken, auch wenn es unter Zwang ist.

LG
ausnahmefall

[Überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hi!

Ja, das ist natürlich etwas anderes.
Aber versuch es doch mal mit Ouzo! *gggggg*

LG
Carmen

Hallo Carmen,

Aber versuch es doch mal mit Ouzo! *gggggg*

WAS??? Unterstellst du meinen Katzen etwa, sie wären Alkoholiker??? *empörtguck* Wenn, dann sind sie Leckerliholiker! JAWOHL *kicher* Dumm nur, daß sie sich praktisch auf Dauerentzug befinden und es nur selten mal eins gibt… Vielleicht wirkt sich ja so ein kalter Entzug auf das Durstgefühl aus *grübel*

LG
ausnahmefall

200g pro Katze Nass und pro Fütterung, also pro Katze 400g am Tag und jeder eine halbe Schüssel Trocken und ein paar Leckerlis :wink: (ich weiß, etwas zu gut gemeint aber mein kleines schlankes Kätzchen braucht das schon… ich kann die andere doch nicht "leiden"lassen, außerdem ist das Futter bei der dickeren reduziert.

[Zitatformatierung korrigiert, MOD]

ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Das Problem ist, dass sie immer hunger haben,immer!!! Und die eine etwas Übergewichtig ist und ich sie nicht seperat füttern kann, weil die dünne dann garnichts fisst…

[Zitatformatierung korrigiert, MOD]

Das Problem ist, dass sie immer hunger haben,immer!!! Und die eine etwas Übergewichtig ist und ich sie nicht seperat füttern kann, weil die dünne dann garnichts fisst…

Wie schon beschrieben, füttere feste Portionen zu festgelegten Zeiten. Von einem ansprechenden Dosenfutter braucht eine Katze ca. 200g/Tag. Trockenfutter braucht keiner. Zur Zahnreinigung mehrmals wöchentlich Fleischstücke in Gulaschgröße anbieten. Die dünnere Katze kann zusätzlich aus der Hand Leckerlis bekommen, z.B. gekochte Hühnerherzen, die sind recht fettig.

Gruß,

Myriam

200g pro Katze Nass und pro Fütterung, also pro Katze 400g am Tag
und jeder eine halbe Schüssel Trocken und ein paar Leckerlis :wink:

du wunderst dich jetzt aber nicht, wenn sie zu FETT werden, oder ?!?!?!?

Rechne mal nach, dass das ca. 10% ihres Körpergewichtes sind, die du da reinstopfst ! rechne mal nach wieviel du dann essen müsstest … nur so als Anhaltswert ! Und Trockenfutter ist Kalorientechnisch (und auch sonst) mit Vollkornschokoladenkeksen bzw. Cheeseburgern gleichzusetzen

mein 4,5 kg Persermix bekommt insgesamt 140 g Nassfutter und ca. 40 g (eine kleine Handvoll) Kekse „hochwertiges“ Trockenfutter … pro TAG - und der ist definitiv nicht zu dünn !

Gruß h.

2 „Gefällt mir“

hi

tut es… Aber meine Katzen trinken freiwillig nichts!

steht denn das Wasserschälchen neben dem Futter ? Dann wäre es logisch, dass sie nicht drangehen ! Warum sollten sie auch geschmackloses Futter fressen ?

Das Wasser muss mindestens 1 m vom Futterplatz entfernt sein, besser noch weiter, damit sie es als „Wasser“ identifizieren :o)

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

du wunderst dich jetzt aber nicht, wenn sie zu FETT werden,
oder ?!?!?!?

nach den ganzen Jahren wären sie wohl dann schon zu fett!!! Meine Dicke hat ja erst nach der Kastartion zugelegt… das Futter brauchen sie. Ich will und meste meine Tiere ja nicht.

… sofern du nicht gerade sibirische Waldkatzen oder einen Main Coons hast - deren Lebendgewicht ist höher, die sind aber auch viel grösser als „normale“ Katzen

du wunderst dich jetzt aber nicht, wenn sie zu FETT werden,
oder ?!?!?!?

nach den ganzen Jahren wären sie wohl dann schon zu fett!!!
Meine Dicke hat ja erst nach der Kastartion zugelegt… das
Futter brauchen sie. Ich will und meste meine Tiere ja nicht.

Für was BRAUCHEN sie zuviel Futter ? nur weil sie nicht aufhören zu fressen, heisst das nicht dass sie das alles auch brauchen.

zumal du dich ja selber beschwert hast dass die eine zu dick und die andere zu dünn ist.

wo ist eigentlich das Problem die zu dünne mal ne halbe Stunde mit einem Fressnapf allein zu lassen?

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

steht denn das Wasserschälchen neben dem Futter ? Dann wäre es
logisch, dass sie nicht drangehen ! Warum sollten sie auch
geschmackloses Futter fressen ?

Das Wasser muss mindestens 1 m vom Futterplatz entfernt sein,
besser noch weiter, damit sie es als „Wasser“ identifizieren

Naja, es steht nicht direkt neben dem Futter… Aber schon im selben Raum. Unsere Küche ist nicht wirklich groß und die Arbeitsplatte U-förmig. Das Futter steht am obersten rechten Eck vom U und das Wasser ganz unten am Boden. So 2m dürfte es schon weg stehen. Und nichts von beidem steht in stark frequentierten Bereichen. Jaaaaaaaa, wir sind faule Menschen und gehen lieber Essen :wink:

Sollte ich das Wasser evtl. in einen anderen Raum stellen? Allerdings stehen in zwei weiteren Räumen noch Katzenklos. Das sollte man ja auch nicht machen.

Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
ausnahmefall

Sollte ich das Wasser evtl. in einen anderen Raum stellen?

Biete doch 2 bis 3 Wassernäpfe an verschiedenen Stellen an. So mache ich das. Der Renner ist der Wassernapf auf dem Blumenbänkchen. Da pilgern sie nach dem Fressen regelrecht hin.

Allerdings stehen in zwei weiteren Räumen noch Katzenklos. Das
sollte man ja auch nicht machen.

So lange der Napf nicht direkt neben dem Klo steht, ist das egal.

Gruß,

Myriam

Hi!

Das ist schon kein Mästen mehr…

Wie heißt das bei Kindern? Es werden keine Fresser geboren, sondern gemacht. Es gibt Futterneid, aber den kann man auch steuern.
Man kann die Katzen doch trennen.

Gruß
Carmen