Hallo!
Habe leider schon das nächste Problem mit unserem 12 Wochen alten Neuzugang! Sie hat heute Mittag erbrochen und kurz darauf auch einmal Durchfall gehabt. Später war ich weg und als ich eben nach Hause kam war wieder etwas Erbrochenes auf dem Boden und etwas dünnerer Stuhl im Katzenklo! Allerdings war auch etwas festerer Stuhl dabei.
Ansonsten ist die kleine Fit und hat auch Trockenfutter gefressen. Nassfutter habe ich ihr wegen dem Durchfall und dem Erbrechen nicht gegeben.
Jetzt meine Frage: Kann es an der Futterumstellung liegen oder woran vielleicht noch? Entwurmt ist sie zweimal. Ich weiß auch nicht was sie vorher für Futter bekommen hat. Werde mal nachfragen. Sie hat auch in den letzten zwei Tagen etwas durcheinander gefressen (also auch aus dem Napf meiner 6 Monate alten Katze). Was ist eigentlich das optimale Futter für Katznbabys? Meine sind beide sehr wählerisch und fressen weniger Nassfutter. Meine größere am liebsten Whiskas Mmmh… und die kleine weiß ich halt noch nicht. Sie hatte Whiskas Junior bekommen (ist aber weniger begeisert davon)!
Welches Futter ist am besten geeignet für die kleinen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht welches gut ist und auch gerne gefressen wird!
Ansonsten ist die kleine Fit und hat auch Trockenfutter
gefressen. Nassfutter habe ich ihr wegen dem Durchfall und dem
Erbrechen nicht gegeben.
Hallo Nadine,
gib ihr besser Nassfutter trotz Durchfall. Katzen (besonders kleine)
dehydrieren sehr schnell. Und schau, dass sie evtl. was trinkt. Du
kannst den Nackenfelltest machen um zu sehen ob die Katze dehydriert
ist. Einfach Fell im Nacken hochziehen und wenn es sofort ganz
elastisch in die Ausgangsposition zurückgeht ist alles ok, wenn die
Haut aber nur langsam zurückgeht oder gar in der hochgezogenen
Position eine Weile bleibt, ist die Katze dehydriert (ich hoffe, dass
war halbwegs verständlich erklärt). Mit so einer kleinen Katze würde
ich sowieso bei Durchfall und Erbrechen schnell zum Tierarzt, die
sind nämlich normalerweise ruckzuck dehydriert…
Jetzt meine Frage: Kann es an der Futterumstellung liegen oder
woran vielleicht noch? Entwurmt ist sie zweimal. Ich weiß auch
nicht was sie vorher für Futter bekommen hat. Werde mal
nachfragen. Sie hat auch in den letzten zwei Tagen etwas
durcheinander gefressen (also auch aus dem Napf meiner 6
Monate alten Katze).
Das kann dir per Ferndiagnose keiner so genau sagen. Durchfall und
Erbrechen kann ganz viele Ursachen haben. Ruf lieber mal den Tierarzt
an.
Was ist eigentlich das optimale Futter
für Katznbabys?
Meine sind beide sehr wählerisch und fressen
weniger Nassfutter. Meine größere am liebsten Whiskas Mmmh…
und die kleine weiß ich halt noch nicht. Sie hatte Whiskas
Junior bekommen (ist aber weniger begeisert davon)!
Whiskas wird gern gefressen ist aber nicht so das Gelbe vom Ei…
Welches Futter ist am besten geeignet für die kleinen. Hat
jemand Erfahrungen damit gemacht welches gut ist und auch
gerne gefressen wird!
Gut ist z. B. ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ausreichend
Taurin und vor allem ohne Zucker (Lockstoff), Konservierungsstoffe
und Farbstoffe. Und irgendwelches Grünzeugs brauch im Katzenfutter
auch nicht drin sein. Katzen sind eher trinkfaul, daher sind sie
meiner Meinung nach mit Nassfutter besser bedient.
Gruß, Maja
gib ihr besser Nassfutter trotz Durchfall. Katzen (besonders
kleine)
dehydrieren sehr schnell. Und schau, dass sie evtl. was
trinkt. Mit so einer kleinen Katze
würde
ich sowieso bei Durchfall und Erbrechen schnell zum Tierarzt,
die
sind nämlich normalerweise ruckzuck dehydriert…
Hallo Nadine!
Maja hat recht!
Gib der Kleinen Feuchtfutter! Wir Menschen müssen ja auch mehr Trinken, wenn wir Durchfall haben.
Das kann dir per Ferndiagnose keiner so genau sagen. Durchfall
und
Erbrechen kann ganz viele Ursachen haben. Ruf lieber mal den
Tierarzt
an.
Ich würde Dir auch raten zum Tierarzt zu gehen.
Natürlich kann die Futterumstellung Verdauungsprobleme verursachen aber es gibt
auch noch viele Durchfallerreger wie Bakterien z.B.
Auch eine Wurmkur kann Durchfall verursachen…
Aber gerade wenn das Kätzchen erbricht, würde ich sofort zum TA.
Whiskas wird gern gefressen ist aber nicht so das Gelbe vom
Ei…
Gut ist z. B. ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil,
ausreichend
Taurin und vor allem ohne Zucker (Lockstoff),
Konservierungsstoffe
und Farbstoffe. Und irgendwelches Grünzeugs brauch im
Katzenfutter
auch nicht drin sein. Katzen sind eher trinkfaul, daher sind
sie
meiner Meinung nach mit Nassfutter besser bedient.
Dieser Aussage kann ich auch nur zustimmen!
Nicht alles was Katzen mögen ist auch gut für sie…
Ich füttere Animonda Feuchtfutter. Das ist nicht optimal aber besser als Whiskas,Sheba,u.s.w…
Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie zwischendurch, damit die Katzen unter anderem nicht zu dick werden.
Bei Durchfall und Erbrechen kann man ganz gut gekochtes Hähnchenfleisch mit ganz wenig Reis geben. In das Kochwasser kannst Du eine Prise Hühnerbrühe geben und das dann zum Futter nachher dazu stellen.
Der leichte Salzgehalt bindet die Flüssigkeit im Körper- aber nur ganz wenig geben.
Du kannst auch ein Gläschen Babynahrung geben, solange das Kätzchen krank ist.
Das vertragen sie ganz gut und ist recht schonend für den angegriffenen Magen.
Du kannst auch mit einer Spritze (ohne Nadel) Wasser ins Mäulchen geben.
Das würde ich bei Kätzchen mit Durchfall grundsätzlich machen.
Sie dehydrieren einfach zu schnell.
Das hatte mein Baby auch als sie noch ganz klein war.
Sie hatte sich erbrochen und gleichzeitig Durchfall, es kam sozusagen von hinten und vorne flüssig raus.
Ich hatte mir ganz schlimme Sorgen gemacht. Aber ich bin auch gleich zum Tierarzt gegangen. Meine Katze hatte damals vom Tierarzt medizin bekommen und nach 2 Tagen wars auch schon wieder gut.
Gruss
Jasmin
Wichtig ist ein hoher Fleischanteil, komplette Zutatenangabe (nicht „4% Huhn und der Rest unbekannt“) und ausgewogenes Verhältnis der Näherstoffe (z.B. Calcium zu Phosphor). Trockenfutter braucht die Katze nicht, zur Zahnreinigung lieber Fleischstückchen (gekocht oder überbrüht, kein rohes Schweinefleisch) geben.
Ergänzend zu den andren möcte ich noch sagen, daß Du zuerst das füttern solltest, was auch beim Züchter angeboten wurde. Um diesen Stress zu vermeiden.
Dann solltest Du schauen, daß Du qualitätiv gutes Futter wählst. Das erkennst du daran, wie groß die empfohlene Fütterungsmenge ist. Je weniger, desto besser das Futter. Um einige Sorten zu nennen bei Trockenfutter: Hill’s, Iams, Eukanuba, Royal Canin usw. Es ist etwas teurer, was sich aber relativiert, weil man weniger braucht.
Die kleine hat eine Wurmkur vom 7.8.- 11.8.07 bekommen namens Panacur und am 15.9.07 eine namens Milbemax!
Gestern war ich mit ihr beim Arzt und sie hat ihr eine dritte Wurmkur gegeben, damit sie völlig Wurmfrei ist. Seitdem ist es wieder schlimmer geworden. Gestern war der Stuhl schon wieder etwas fester und sie hat auch nicht einmal erbrochen und heute hat sie wieder Durchfall und bis jetzt einmal erbrochen. Die Ärztin konnte nichts schlimmeres feststellen da die kleine Munter war und auch ansonsten sehr fit. Auch der Bauch war weich und unauffällig! Für meine 6 Monate alte Katze habe ich auch eine (die zweite) Wurmkur mit bekommen da sie gestern auch einmal Durchfall hatte. Was ich merkwürdig fand war das sie gestern auch einmal erbrochen hat. Allerdings waren da einige Haare drin und ich denke das sie diese Ausgewürgt hat. Ansonsten ist sie ebenfalls Putzmunter und so wie immer! Keine von beiden macht einen kranken Eindruck. Bin Ratlos!!!
Das Junior Futter (von Whiskas) fressen beide nicht gerne. Heute morgen wurde lauthals nach Futter miaut aber als ich es hingestellt hatte wurde nur mal dran geleckt und bis jetzt nicht weiter angerührt. Trockenfutter gebe ich von Hills! Werde jetzt mal fragen was die kleine vorher für ein Futter bekommen hat. Weiß auch langsam nicht mehr weiter mit dem Futter. Es muß doch ein Nassfutter geben was Qualitativ gut ist und den Katzen auch schmeckt! Vor allem hätte ich gerne eins das man auch leicht bekommen kann!!!
Hallo!
Ich bin eben nach Hause gekommen und das Nassfutter der kleinen war nicht angerührt. Sie hat /wenn überhaupt) etwas (allerdings nicht sehr viel)Trockenfutter gefressen und trinkt sehr viel Wasser (alle paar Minuten geht sie zur Wasserschale!
Habe jetzt Nassfutter von Hills gekauft aber auch das will sie nicht. Ich denke sie steht eher auf Trockenfutter. Seit heute morgen war die kleine nicht mehr auf dem Katzenklo um ihr großes Geschäft zu machen. Aber gerade eben war sie und der Durchfall ist immer noch da. Die Farbe ist jetzt auch nicht mehr bräunlich sondern gräulich! Kann das daran liegen das sie nichts frisst! Erbrochen hat sie nur einmal heute morgen nach dem Fressen. Dann nicht mehr!
So langsam mache ich mir echt sorgen, da sie auch nicht die schwerste ist. Sie wiegt gerade mal einen Kilo mit 13 Wochen!!!
Kann das jetzt noch zusätzlich von der Wurmkur sein? Bin echt Ratlos und besorgt!!!
Hallo Nadine,
Panacur ist ein sehr gute mittel denn er auch gegen Giardien wirkt, hat leider der nachteil das er die Darmflora angreift.
Wenn sie Gestern wieder eine Wurmkur bekommen hat wird jetzt dauern bevor ihre Darm „normal“ arbeitet.
Bitte lass die Finger von Wiskas ich kann dir versichern es ist das allerlezte Schrott was Futter angeht.
Achte beim kauf das das Fleischanteil höher ist als 40% (bei Wiskas ist es nur 4%).
Grade zu Zeit ist es wirchtig ihr Darm zu entlassen je Hochwertiger ein Futter ist desto besser wird es vom Körper verwertet und desto weniger abfallstöffe werde gebildet.
Wie gehts ihr heute?
Hast du der Trick mit den Vollkorn Haferflocken probiert?
Hat die kleine Temperatur? Würde beim TA Blut abgenommen?
lg Silvia
Habe deinen Trick probiert aber leider hat sie ihr Futter dann gar nicht angerührt. Habe ihr Reis mit Hänchenfleisch gekocht und etwas Brühe darüber gegossen. Da hat sie rein gehauen und fast alles aufgefuttert.
Eben habe ich ihr noch etwas Trockenfutter von Hills gegebn weil sie so ein Theater gemacht hat (Der Reis am Abend wurde nicht ganz aufgefressen und Madame hatte noch Hunger)! Angst das sie Austrocknet habe ich aber bei ihr nicht da sie genug trinkt!
Whiskas habe ich jetzt auch gelassen (die übrigen landen im Müll!!!) und habe Nassfutter von Hills gekauft (Fleischanteil mind. 40%) aber leider wird auch dieses nicht gefressen.
Die Frau von der ich die Kleine habe hat ihnen übrigens Juniorfutter von Aldi, Rossmann, Lidl, etc. gegeben:frowning:!!! Allerdings hat sie bei ihr das auch weniger angerührt. Sie hat dort genau wie bei mir lieber Trockenfutter gefressen.
Werde ihr das auch weiterhin Füttern wenn sie aber wieder Fit ist werde ich ihr immer wieder Nassfutter anbieten! Mal schauen ob sie sich dann irgendwann doch dafür begeistern kann.
Heute war es unverändert. Immer noch Durchfall wenn sie aufs Klo geht. Allerdings geht sie auch nie öfter wie 2-3 mal auf den Tag verteilt. Erbrochen hat sie seit gestern morgen gar nicht mehr. Ansonsten weiterhin Fit, Appetit und spielt.
Bin mal gespannt ob der Reistag morgen schon etwas Wirkung zeigt. Was meinst du, sollte ich morgen nochmal zum TA wenn sich der Durchfall nicht bessert oder soll ich noch ein zwei Tage warten und weiterhin Reis mit Huhn füttern???
Kann es vielleicht auch sein, das es noch dazu kommt (Streß für die kleine), das mein anderes Katzenbaby sie ab und an attakiert? Die kleine wehrt sich dann zwar mit Knurren und Fauchen aber wenn die größere ihre fünf Minuten hat versucht sie es immer wieder. Ansonsten funktioniert es schon ganz gut mit den beiden.
Hast Du denn mal versucht, dass Nassfutter mit dem Trockenfutter zu mischen?
Ich muss das Animonda auch mit anderen Futtersorten mischen, weil es keine zusätzlichen Aromastoffe enthält und somit nicht sonderlich attraktiv erscheint.
Es ist gut, dass sie viel trinken aber das heißt noch nicht das sie ausreichend Flüssigkeit aufnehmen.
Meine Katzen haben, als sie noch Trockenfutter bekamen, auch viel getrunken aber das reichte nicht.
Du kannst auch das Trockenfutter zerbröseln und dann ins feuchtfutter mischen…
Dann verteilt es sich besser.
Solange sie ein wenig Fertigfutter fressen, kannst Du ihnen auch noch etwas länger Hünchen mit Reis geben.
Wenn sie das so gerne mögen, dann kannst Du ja auch anderes Futter drunter schmuggeln (nur nicht zuviel-sonst schmeckt es wieder nicht).