Neue Katze frisst nicht viel aber bettelt immer

Hallo zusammen,

ich wollt mal so in die Runde fragen was ihr so davon haltet, denn wir haben nun seit knapp 2 Wochen unsere erste Katze. Eine 5 jährige Katzendame aus dem Tierheim die dort aus Zeitmangel abgegeben wurde… Wir sind über glücklich das wir so einen süßen verschmusten Fratz bekommen haben, nur leider sind wir auch totale Katzenanfänger.

Nun die Facts: die Süße ist 5 und eine reine Hauskatze. Sie war auch nur 3 Tage im Tierheim und der Tierheimarzt hat sie geinft und entwurmt etc. und sie als „gesund“ an uns gegeben. Zur Zeit wiegt sie um die 4 Kg.

Sie scheint sich bei uns auch wohl zu fühlen. Keinerlei Markierungsprobleme oder sonstiges. Generell ist sie auch keine sonderlich aktive Katze. Sie liegt am liebsten bei uns auf der Couch und döst mit uns.
Nur das Fressen macht mir Kopfschmerzen. Sie hat zwar immer Trockenfutter neben ihrem Kratzbaum stehen in der Küche aber das rührt sie kaum an. Und das Nassfutter das ich ihr gebe (da ich nur weiß dass sie laut Vorbesitzerin beides gefressen hat) ist zur Zeit immer ein anderes… Aber keines der Mahle rührt sie wirklich an. Ich kann froh sein wenn sie pro Tag 50g Futter zu sich nimmt…

Und trinken sehe ich sie auch kaum, und der Napf sieht immer unberührt aus :frowning:
Aber wenn ich morgens und abends an den Kühlschrank gehe dann Mautzt sie kräftig. Und rennt dann auch erstmal voller freude zu ihrem Napf hin wenn ich ihn hinstelle.

Habt ihr noch eine spontane Idee wie ich meiner Süßen das Essen „schmackhaft“ machen kann??

Vielen Dank im Voraus für eure Tips

Muri

Hallo zusammen,

ich wollt mal so in die Runde fragen was ihr so davon haltet,
denn wir haben nun seit knapp 2 Wochen unsere erste Katze.
Eine 5 jährige Katzendame aus dem Tierheim die dort aus
Zeitmangel abgegeben wurde… Wir sind über glücklich das wir
so einen süßen verschmusten Fratz bekommen haben, nur leider
sind wir auch totale Katzenanfänger.

Ein Schmusetiger der sich wohl fühlt und seinen Menschen glücklich macht.

Nun die Facts: die Süße ist 5 und eine reine Hauskatze. Sie
war auch nur 3 Tage im Tierheim und der Tierheimarzt hat sie
geinft und entwurmt etc. und sie als „gesund“ an uns gegeben.
Zur Zeit wiegt sie um die 4 Kg.

Sie scheint sich bei uns auch wohl zu fühlen. Keinerlei
Markierungsprobleme oder sonstiges. Generell ist sie auch
keine sonderlich aktive Katze. Sie liegt am liebsten bei uns
auf der Couch und döst mit uns.

nicht sonderlich aktiv, vermisst sie vielleicht ihre alte Umgebung oder ihre Menschen (Vorbesitzer)?

Nur das Fressen macht mir Kopfschmerzen. Sie hat zwar immer
Trockenfutter neben ihrem Kratzbaum stehen in der Küche aber
das rührt sie kaum an. Und das Nassfutter das ich ihr gebe (da
ich nur weiß dass sie laut Vorbesitzerin beides gefressen hat)
ist zur Zeit immer ein anderes… Aber keines der Mahle rührt
sie wirklich an. Ich kann froh sein wenn sie pro Tag 50g
Futter zu sich nimmt…

Trocken oder Nassfutter. Trockenfutter soll eine ausgewqachsene Katze ca 40 bis 60 g am Tag fressen, Nassfutter ca 80 bis 100 g pro Tag, je nach Aktivitäten des Schnurrers

Und trinken sehe ich sie auch kaum, und der Napf sieht immer
unberührt aus :frowning:

Katzen trinken sehr wenig, bei Trockenfutter was mehr als bei Nassfutter. Der Flüssigkeitshaushalt einer Katze ist auf minimalität ausgerichtet. Stell einen Spring- oder Zimmerbrunnen auf, lebendes Wasser interessiert Katzen mehr.

Aber wenn ich morgens und abends an den Kühlschrank gehe dann
Mautzt sie kräftig. Und rennt dann auch erstmal voller freude
zu ihrem Napf hin wenn ich ihn hinstelle.

Frag doch mal im Tierheim oder beim Vorbesitzer nach, vielleicht gab es immer ein Leckerlie aus dem Kühlschrank oder Sahne oder Kondensmilch oder, oder, oder. Sahne ist nämlich für Katzen ebenfalls Nahrung, sollte aber nur selten eingesetzt werden.

Habt ihr noch eine spontane Idee wie ich meiner Süßen das
Essen „schmackhaft“ machen kann??

Kauf mal eine Hühnchenbrust schneide diese ganz klein brate sie in etwas (wenig) Butter an (ohne Gewürze) und fülle das Ganze mit Sahne auf, lasse es etwas einkochen und abkühlen. Wenn es nur noch handwarm ist serviere es deiner Miezekatze, wenn sie dem wiederstehen kann, dann ist sie krank oder satt.

Gruß Andy

Hallo Muri,

ich denke, da gibt es nur eins: konsequent bleiben!

Fast jede Katze, die ich bislang kennengelernt habe, versucht bei sich bietender Gelegenheit ein ‚upgrade‘ ihres Futters zu erwirken - warum öder Dosenfrass, wenn im Kühlschrank Schinken und Schnitzel lagern… :wink:

Und bei Dir als ‚neuem‘ Menschen muss eben erst einmal das volle Programm durchgeszogen werden. Also: stark bleiben, so schwer es auch fällt - vor dem vollen Napf verhungert eine Katze so schnell nicht. Und wenn Du aus Mitleid schwach wirst, wird das Katzentier sich das ganz genau merken - manche unserer Gäste haben mit schöner Regelmäßigkeit fast eine Katze auf dem Teller sitzen, nur weil sie sich einmal erweichen ließen… :wink:

Kurzfristig wäre es eventuell auch möglich, ein paar Tage lang den dauergefüllten TroFuNapf zu entfernen - wenn sie nicht ständig Zugang zu etwas Mampfbaren hat, erhöht sich bestimmt ihre Wertschätzung für das, was Du ihr dann an Nassfutter servierst (BTW Nassfutter enthält schon recht viel Feuchtigkeit - normalerweise müssen Katzen nicht sehr viel zusätzlich trinken).

Ansonsten rate ich Dir, da Du ja ‚Katzenanfängerin‘, der Buchhandlung Deines Vertrauens einen Besuch abzustatten und einen Ratgeber zur Katzenhaltung käuflich zu erwerben. Darin erfährst Du alles, was Du erst einmal wissen musst, und bist auch gewappnet, sollte Dein Stubentiger z.B. einmal krank werden.

Schnurrige Grüße

Katze

Hallo,

nur wenige gesunde Katzen würden vor dem gefüllten Fressnapf verhungern. Ich würde Futter nicht ständig verfügbar machen, entferne also das TroFu (Trockenfutter ist sowieso eher suboptimal, Du kannst es eigentlich ganz weglassen). Dann bietest Du 3 x am Tag eine Portion frisches NaFu an, idealerweise nicht der Kram aus dem Supermarkt, sondern etwas mit hohem Fleischanteil und wenig Getreide. Von so einem Futter benötigt die Katze ca. 150g/Tag. Was nach 30 Minuten nicht gefressen wurde, wird weggeräumt.

Mehrmals pro Woche würde ich gekochte (oder auch rohe) Fleischstücke in Gulaschgröße anbieten, das reinigt die Zähne. Manche Katzen fressen auch gern überbrühte Hühnerhälse oder Eintagsküken - das ist aber nicht jedermanns Sache.

Weiterhin sollte der Napf eher flach sein (es gibt Katzen, die nicht gern die Nase in ein tiefes Gefäß stecken), aus Metall, Glas oder Keramik (kein Plastik, das nimmt Gerüche an) und an einem ruhigen Ort weit weg vom Katzenklo stehen.

Viel Erfolg!

Myriam

Miau.

Zwäx Ernährung hast Du ja schon einige Tips bekommen. Von mir noch die Anmerkung bzgl. der mangelnden Aktivität: wenn Tiger light nur 3 Tage im Tierheim war, hat sie sich da nicht wirklich eingewöhnen können und war vermutlich durch Kloppereien, wie sie dort stattfinden, arg gestresst, hat also auch nicht wirklich „ausschlafen“ können (was Ausschlafen denn schon bei Katzen heißt). Mit anderen Worten, sie ist schlagkaputt (2mal Umziehen, Impfen usw.usf.). Demzufolge betrachte ich es als gutes Zeichen, wenn sie bei euch erst mal etwas mehr poft als normal; das heißt, sie vertraut euch und ist stressfrei.

Gruß Eillicht zu Vensre
*rrrrr*

hallo zusammen,

vielen lieben Dank auf jedenfall schonmal für diese tollen Tips :wink: Ihr habt mir Mut gemacht ^^…

Fachliteratur habe ich zu Hauf zu Hause… und versuche mich auch tunlichst daran zu halten. Will ja das es meiner Süßen gut geht…
Aber das mit dem Futter hatte mir eben keine Ruhe gelassen.

Zu den Tips: ich benutze kleine Metallnäpfe wie sie im Zoohandel erhältlich sind und hin und wieder auch eine kleine Keramikschüssel. Ohne merklichen Unterschied. Und sie stehen weeeeit weg vom Katzenklo in der Küche. lediglich die Abfälle vom Katzenklo befinden sich ebenfalls in der Küche, in entsprechendem Mülleimer. Aber da es ein offener Raum mit Flur ist, und die Schüsseln nicht in unmittelbarer Nähe stehen, denke ich einfach mal das es daran nicht liegt.

Und zur Tehorie mit dem Stress: Da sie sich generell nicht gut mit anderen Katzen versteht hat sie sich wirklich ausgerechnet am letzten Tag auch noch Kopfverletzungen zugezogen bei Rivalitätskämmpfen. Aber die sind schon sehr gut verheilt. Aber somit könnte an der Theorie des „Ausruhens“ wirklich etwas sehr wahres dran sein.

Ja ich denke auch es geht der süßen gut bei uns,daher ja auch meine Irritation das sie nicht richtig frisst.
Sie liegt am liebsten bei uns unter der Decke oder in unseren Armen und lässt sich mit einem Fellhandschuh massieren. Also eine richtige Knuddelmaus.

Aber wie gesagt: DANKE für eure Tips! Ich bleib einfach tapfer und beobachte das ganze noch ein wenig. Außerdem hab ich noch nicht alle Futtermarken durch xD

LG Muri

Hallo Muri,
wie es scheint, wurde deine Katze überwiegend mit Wurst aus dem Kühlschrank gefüttert. Daher würde ich versuchen, Wurststücke mit ins Dosenfutter zu mischen. Es wird aber nicht leicht sie vom betteln abzubringen. Ich ignoriere die Katze dann immer, ist zwar schwer, aber auf dauer das einzige, was mir dazu einfällt.
Bei meiner einen hats jedenfalls gewirkt.

LG Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]