Katzenbaby hat Giardien!

Hallo Zusammen!!!

Habe jetzt endlich raus was meine kleine Katze quält. War heute noch mal beim Tierarzt und nach einer ganz frischen Stuhlprobe (auf dem Praxisboden =O)!)stellte sich dann heraus das die kleine Giardien hat.
Wir haben Panacur mit bekommen das wir 3 Tage geben sollen (natürlich auch für meine andere Katze) und falls der Durchfall dann nicht weg ist sollen wir uns noch mal was holen.
Habe aber gelesen das man Panacur 5 Tage geben soll und nach einer Pause von 3 Tagen noch mal 5 Tage! Hat jemand damit Erfahrung ob das so richtig ist?
Außerdem habe ich gelesen das man außer dem Katzenklo (ist ja eh selbstverständlich) auch alle anderen Sachen wo die Katzen mit in Kontakt kommen pinibel sauber halten soll. Das heißt den Boden mit Dampfreiniger, eventl. Bettzeug bei 95 Grad waschen, etc.
Habe aber auch gelesen das die Giardien ohne Feuchtigkeit nicht lange leben. Das wiederspricht sich doch, oder!?
Außerdem machen meine Katzen ihr Geschäft nur in ihrer Toilette und nirgendswo anders!
Auch den Schlafplatz kann ich leider nicht waschen da die kleine Überwiegend auf dem Kratzbaum schläft.
Habe zwei kleine Kinder und möchte unbedingt vermeiden das sie sich (wir natürlich auch nicht!) anstecken. Bis jetzt (wir haben die kleine seit 9 Tagen und seit heute wissen wir erst von den Giardien) haben wir uns ja auch nicht angesteckt (hoffe ich zumindest, da keiner von uns Durchfall hat) und wir haben dadurch das wir es nicht wußten ja auch nicht so einen Aufwand betrieben.
Hat einer Erfahrungen mit den kleinen Biestern gemacht und wenn ja wie habt ihr es gehandhabt!

Danke im vorraus, Nadine

Guten Morgen Nadine,
als erstes…das wurde sicher per Schnelltest ( man hört von hoher Fehlerquote) ermittelt oder ? Sorry den Schnelltests beim TA traue ich leider garnicht, nur wenn die Probe ins Labor eingeschickt wurde.
Richtig ist, was Du gelesen hast, so kenne ich es bei Giardien auch, 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause, wieder 5 Tage gegeben.
Wie äußert sich das denn bei Deinem Kätzchen ? Meine hatte zuletzt eine Darmentzündung, das sieht sehr ähnlich aus.
Auch Futterumstellungen machen Durchfall…der Umzug ins neue Heim…
Und als letzte Anmerkung: eine Stuhlprobe vom Praxisboden eines Tierarztes…ich denke, da findet man einiges…das wär mir persönlich zu wage.
Grüße
Margit

Hat einer Erfahrungen mit den kleinen Biestern gemacht und
wenn ja wie habt ihr es gehandhabt!
Danke im vorraus, Nadine

Hallo Nadine.
Erste Tipp von mir:
„Atme aus!!“ Giardien ist eine zwar nervige Angelegenheit, aber du brauchst wirklich nicht in Panik zu geraten, auch was deine Kindern angeht nicht. Giardien sind zwar auf Menschen übertragbar, aber wenn Du dich an Gewisse Vorsichtmaßnahmen hälst, wird nix passieren.
Halte den Ka-Klo sauber (täglich!) und deinem Umfeld (Vorallem Boden und Schlafplatz)
Giardien sind leider Hartneckige Parassiten die leider sehr häufig auftreten.
Alle meine Katzen haben Giardien als kitten gahabt und ich und meine Kindern haben uns nicht angesteckt.
Panacur ist das Mittel der Wahl bei Giardien allerdings ist sehr agressiv was die Darmflora angeht. Also nicht wundern das die Kleine weiterhin Durchfall hat.
Hier ein Diättipp tägliche Razion:
200g Huhn (gekocht und püriert)
1 TL Heilerde
6g Bactisel-Pulver
1 TL SEB (Slippery Elm Bark - Amerikanische Ulmenrinde)
2 TL Frühkarottenbrei (Hipp)
Wasser
Hoffe es geht bald vorbei.

Hallo Margit!

Meinst du das Ergebnis war vielleicht falsch positiv (per Schnelltest)?
Ich kenne mich damit überhaupt gar nicht aus. Meine kleine Katze hat Durchfall und ab und zu erbricht sie (sehr selten). Ihr Bauch ist sehr leicht aufgebläht. Ansonsten ist sie Fit wie ein Turnschuh und hat einen gesunden Appetit!
Merkwürdig ist nur das meine 6 Monate alte Katze kurz nachdem die kleine kam(ca. 2 Tage danach) auch Durchfall bekam. Allerdings hat sie nie erbrochen. Und vorher hatte meine ältere Katze nie Probleme mit ihrer Verdauung!?
Und wenn sie beide keine Giardien hätte würde das Panacur doch nicht schaden, oder!?
Weiß leider auch sonst nicht was es sein könnte. Füttere den Katzen jetzt almo nature Futter was beide auch endlich mal ganz gerne Fressen und das keine Zusatzstoffe, etc. enthält. Dabei werde ich auch bleiben und keine weitere Futterumstellung vornehmen!

Liebe Grüße, Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meinst du das Ergebnis war vielleicht falsch positiv (per
Schnelltest)?

Könnte sein … möglicherweise wäre ein zusätzlicher „richtiger“ Test im Labor eine gute Idee.

Und wenn sie beide keine Giardien hätte würde das Panacur doch
nicht schaden, oder!?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Kleine doch bereits mehrfach entwurmt. Man kann natürlich auch zu viel innerhalb kurzer Zeit entwurmen. Ich würde möglicherweise (je nach Zustand der Katze) erst ein gesichertes Testergebnis abwarten.

Weiß leider auch sonst nicht was es sein könnte. Füttere den
Katzen jetzt almo nature Futter was beide auch endlich mal
ganz gerne Fressen und das keine Zusatzstoffe, etc. enthält.
Dabei werde ich auch bleiben und keine weitere
Futterumstellung vornehmen!

Almo Nature ist kein Alleinfutter, das steht auch auf der Packung! Es besteht aus reinem Muskelfleisch und enthält nicht alles, was Katzen brauchen. Wenn Du das ausschließlich fütterst, kommt es zu schlimmen Mangelerscheinungen, da z.B. Calcium fehlt.

Gruß,

Myriam

ich möchte Myriam beipflichten…
Lies Dir das mal in Ruhe durch, ich kenne einige Katzenbesitzer, die Durchfall damit in den Griff bekommen haben. Das Futter ist OHNE Getreide…
http://orijen.de/
Grüße
Margit

PS wenn ich das nicht posten darf, Admin bitte löschen…

Hallo Myriam!

Die beiden bekommen ja nun schon seit zwei Tagen das Panacur.
Kann ich Animonda als Alleinfutter füttern?
Eine meiner Katzen hat wieder festen Stuhl (ich nehme an die große) und eine immer noch Durchfall allerdings jetzt mit Blut (denke die kleine)! Kann das von dem Panacur kommen???
Da haben wir uns ja ein Herzchen ins Haus geholt:wink:!!!
Auch hat die kleine immer noch einen aufgeblähten Bauch! Mache mir natürlich jetzt noch mehr Sorgen. Habe auch Angst wegen dieser blöden Krankheit FIP (glaube die heißt so). Die kleine ist uns echt ans Herz gewachsen (mitlerweile auch meiner größeren Katze) und ich möchte das es ihr endlich wieder besser geht mit dem blöden Durchfall!
Warum hat mir die Tierärztin nicht gesagt das man den Test auch im Labor untersuchen lassen kann und das das Testergebnis damit sicher wäre???
Sowas ärgert mich echt. Ich bin Laie und muß ihr vertrauen. Und viel Geld läßt man auch noch da. Da erwarte ich doch auch eine Ordentliche Beratung!!!

Liebe Grüße, Nadine

Hallo Margit!
Danke für deine Antwort! Wo bekomme ich dieses Futter her?

lg Nadine

Guten Morgen Nadine,

wenn das nicht mal nur so ein Tröpfchen Blut ist, bei Katzen platzt schon mal ein Äderchen ( ber meistens oder ehr wenn der Kot zu fest ist ) dann sieht das für mich eben nach einer Darmentzündung aus. Sollte das so sein, braucht die Kleine ein paar Tage Antibiotikum, da hilft kein Panacur.
Orijen…ich google bei sowas immer…
http://www.google.com/search?q=orijen&rls=com.micros…
Im Internet kann man ganz gut bestellen.
Geh notfalls mit der Kleinen noch zu einem anderen Tierarzt.

Grüße
Margit

Hallo Margit

Denke jetzt das die große den blutigen Durchfall hatte, da die kleine gestern festen Stuhlgang hatte.
Es war aber nicht ein Tröpfchen sondern schon einiges! An jedem geklumpten Streu das ich aus sem Katzenklo gefischt hatte konnte man es sehen. Bis jetzt war sie aber nicht mehr auf dem Klo sodas ich im Moment leider nicht weiß ob das immer noch so ist.
Ich würde ja eine Darmentzündung ausschließen, da erst die kleine und dann die andere Durchfall hatte. Das spricht doch eher für eine Infektion (mit was auch immer)!
Und was mich immer noch stutzig macht ist der aufgeblähte Bauch der kleinen wenn sie viel gefressen hat. Sie ist mit einem Kilo ja auch sehr leicht. Vielleicht sieht das deswegen auch so aus!?
Wie kann man eine Darmentzündung feststellen?

lg Nadine

Kann ich Animonda als Alleinfutter füttern?

Lies doch einfach nach, was auf der Dose steht. Alleinfutter oder Ergänzungsfutter.

Eine meiner Katzen hat wieder festen Stuhl (ich nehme an die
große) und eine immer noch Durchfall allerdings jetzt mit Blut
(denke die kleine)! Kann das von dem Panacur kommen???

Das kommt vermutlich von dem Dauerdurchfall, der durch die vielen Entwurmungen und die Parasiten ausgelöst wurde. Die Darmschleimhaut ist gereizt und Blutgefäße werden verletzt. Ist im Prinzip kein Riesenproblem, ich würde es aber im Auge behalten.

Da haben wir uns ja ein Herzchen ins Haus geholt:wink:!!!

Ist nicht selten bei jungen Katzen, eigentlich eher die Regel.

Auch hat die kleine immer noch einen aufgeblähten Bauch! Mache
mir natürlich jetzt noch mehr Sorgen. Habe auch Angst wegen
dieser blöden Krankheit FIP (glaube die heißt so).

Das Risiko besteht immer, mir sind insgesamt schon 4 Katzen daran gestorben. Die meisten Katzen haben irgendwann Kontakt mit dem Virus, FIP bricht aber meist nicht aus. Risikoreiche Momente sind Situationen mit großem Stress, weshalb es leider öfter vorkommt, dass ein Tier erkrankt, kurz nachdem man es aus dem Tierheim geholt hat.

Wenn es wirklich FIP sein sollte, dann wird das Allgemeinbefinden der Katze sich bald sehr verschlechtern, sie wird abnehmen, körperlich abbauen, müde sein, nicht mehr oder zumindest weniger spielen. Aber daran wollen wir jetzt noch nicht denken. Giardien haben sich hierzulande in den letzten Jahren ziemlich verbreitet.

Warum hat mir die Tierärztin nicht gesagt das man den Test
auch im Labor untersuchen lassen kann und das das Testergebnis
damit sicher wäre???

Für den Labortest braucht man (ich weiß es nicht genau) Kotproben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Dann muss man noch auf das Ergebnis warten, es dauert also ca. 5 Tage, bis man etwas weiß. Ich gehe davon aus, dass die TA selbst abwägen kann, wie sie vorgeht.

Gruß,

Myriam

Hallo Nadine,
da eine Darmentzündung eben auch Bakterien sei können, kann es schon zu einer Ansteckung kommen…z.B. im Kaklo.
Ein Blutbild würde Aufschluss geben, wobei das bei einem kleinen Kitten wohl nicht so einfach sein soll.
Frisst die Kleine denn gierig ? Könnte sie viel Luft mit schlucken ?
Grüße
Margit

Hallo Margit!

Die kleine frisst schon sehr gierig und auch fast immer alles auf. Sie könnte schon viel Luft schlucken. Sie hat auch ab und an Blähungen! Der Durchfall bei der kleine ist jetzt allerdings seit gestern weg. Jetzt ist nur noch der aufgeblähte Bauch da!?

lg Nadine

Guten Morgen Nadine,
dann warte mal ab. Wenn der Durchfall weg ist, ist das ok…ein dickes Bäuchlein muss nicht unbedingt was zu sagen haben, es gibt auch Kitten, die ein richtiges Kügelchen haben, ohne krank zu sein. Sollte der Durchfall jetzt in kürzester Zeit wiederkommen, ist das schon ehr ein Zeichen für Giardien.
Wie gesagt, wenns weg ist, warte mal in Ruhe ab…und sonst leider wieder zum Arzt, aber lass dann gezielt Untersuchungen machen.
LG Margit

[überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo!

Den Katzen geht es wesentlich besser (die eine Durchfallfrei, die andere wieder festeren Stuhl). Sie bekommen das Panacur zu Ende und ich hoffe dann das es vorbei ist.
Füttere jetzt Animonda und Almo Nature (steht übrigens auch Alleinfutter drauf) ab und zu.
Einzig und allein das Bäuchlein ist geblieben. Wird aber nicht größer und auch sonst geht es der Katze blendend!
Ich denke das liegt vielleicht an dem hastigen und vielem Fressen (schluckt vielleicht Luft).
Hoffe das sich das auch bald legt!

lg Nadine

Hallo,

zuerst eine Bitte: lasse nicht immer den ganzen Originaltext oben stehen, wenn Du auf ein Posting antwortest, das ist recht mühsam für den Leser.

Den Katzen geht es wesentlich besser (die eine Durchfallfrei,
die andere wieder festeren Stuhl). Sie bekommen das Panacur zu
Ende und ich hoffe dann das es vorbei ist.

Freut mich zu hören. Möglicherweise ist später eine Darmsanierung eine gute Idee (das sind Tabletten mit einer Art Bakterien-Starterset). Wenn es nur um die Verbesserung der Stuhlkonsistenz geht, kann man auch ein Verdickungsmittel wie Enteric geben. Der TA berät.

Füttere jetzt Animonda und Almo Nature (steht übrigens auch
Alleinfutter drauf) ab und zu.

Von welchem Almo reden wir hier denn? Ich bin vom Nassfutter ausgegangen, da ich TroFu generell nicht füttere. Auf dem NaFu steht:

„Bitte beachten Sie: Da Almo Nature naturbelassen ist, kommt es zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis mit einem überdurchschnittlich hohen Phosphoranteil. Daher ist Almo durch ein geeignetes, ausgewogenes Alleinfutter (nass oder trocken) zu ergänzen.“

Einzig und allein das Bäuchlein ist geblieben. Wird aber nicht
größer und auch sonst geht es der Katze blendend!

Schön.

Ich denke das liegt vielleicht an dem hastigen und vielem
Fressen (schluckt vielleicht Luft).

Das glaube ich nicht, aber ist letztendlich egal. Ich drücke Euch weiter die Daumen.

Gruß,

Myriam