Hund bellt den ganzen Tag

Hallo

ich kenne einen Hund, der jedesmal, wenn ich an dem Haus vorbeikomme, bellt und bellt und bellt.

Man kann ihn sehen (Glasscheibe neben der Tür), er sieht immer sehr sehr unglücklich und verzweifelt aus.

Ich habe auch schon mal die Tochter des Hauses darauf angesprochen. Sie sagte, der Hund belle nur, wenn jemand an die Tür komme, um das Revier zu verteidigen. Als ich dem widersprach, verdrehte sie nur die Augen.

Einmal habe ich die Frau des Hauses getroffen, als sie gerade die Tür aufmachte. Der Hund kam bellend und knurrend an ihr vorbei auf mich zugeschossen. Die Frau griff sofort ein und zwang ihn - nur mit Worten - sich auf den Boden zu legen. Obwohl dieser Hund offensichtlich in großer Erregung war, gehorchte er. Anschließend wurde er offensichtlich sofort weggesperrt.

Mir kommt dieser Hund sehr verhaltensgestört vor. Die Frau anzusprechen hielt ich für völlig sinnlos, das war mein Gefühl ihr gegenüber.

Wie kann man als völlig Fremder dem Hund helfen? Würde der Tierschutzverein irgendetwas tun?

Viele Grüße
Simsy

PS: Viele Hunde bellen, wenn einer vorbeigeht. Normalerweise ist das aber völlig anders. Ich bin ganz sicher, dass dieser Hund sehr verzweifelt ist. Er tapst übrigens immer mit den Füßen auf den Boden oder an die Glasscheibe, als wolle er einen anspringen, und wedelt mit dem Schwanz.

Hallo Simsy,

Man kann ihn sehen (Glasscheibe neben der Tür), er sieht immer
sehr sehr unglücklich und verzweifelt aus.

Nur am Blick kannst du sowas erkennen?? Also mein Hund schaut auch
manchmal ziemlich traurig aus der Wäsche, dem geht es aber eigentlich
nicht schlecht!

Ich habe auch schon mal die Tochter des Hauses darauf
angesprochen. Sie sagte, der Hund belle nur, wenn jemand an
die Tür komme, um das Revier zu verteidigen. Als ich dem
widersprach, verdrehte sie nur die Augen.

Wenn du am Haus vorbeigehst und ihn an der Glastür siehst, dann kann
er dich doch auch sehen, oder? Also könnte ihre Aussage doch auch
durchaus stimmen, oder irre ich mich?

Einmal habe ich die Frau des Hauses getroffen, als sie gerade
die Tür aufmachte. Der Hund kam bellend und knurrend an ihr
vorbei auf mich zugeschossen. Die Frau griff sofort ein und
zwang ihn - nur mit Worten - sich auf den Boden zu legen.
Obwohl dieser Hund offensichtlich in großer Erregung war,
gehorchte er. Anschließend wurde er offensichtlich sofort
weggesperrt.

Kann jetzt nicht dran erkennen, was daran schlimm ist? ist doch
super, wenn ihr Hund so folgt, daß er auf Kommando reagiert?! Das ist
Erziehung, ein Hund sollte auf Kommando folgen und nicht weil jemand
an seinem Halsband oder der Leine zerrt! Wär es besser, sie hätte ihn
mit einem Teletac gestoppt???

Mir kommt dieser Hund sehr verhaltensgestört vor. Die Frau
anzusprechen hielt ich für völlig sinnlos, das war mein Gefühl
ihr gegenüber.

Wie kann man als völlig Fremder dem Hund helfen? Würde der
Tierschutzverein irgendetwas tun?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso du dem Hund helfen willst, wenn
das deine einzigen Merkmale dafür sind, daß es dem Hund schlecht
geht?!

Schöne Grüße
Misa

Hallo

ich kenne einen Hund, der jedesmal, wenn ich an dem Haus
vorbeikomme, bellt und bellt und bellt.

davon gibt es ja so einige Hunde.

Wieso unglücklich? Wie erkennt man einen unglücklichen Hund?

…ja, und weil er alleine ist. Und sieht was draussen auf seinem Revier passiert und er kann nicht da sein!

gehorchte er. Anschließend wurde er offensichtlich sofort
weggesperrt.

Auf alle Fälle scheint er gut "erzogen"sein, und knurrend auf andere Leute zulaufen darf er auch nicht, da war es ja auch gerecht von seinem Frauchen ihm ein Kommando zu geben.

Mir kommt dieser Hund sehr verhaltensgestört vor. Die Frau
anzusprechen hielt ich für völlig sinnlos, das war mein Gefühl
ihr gegenüber.

Aber warum? Nur weil er bellt?

Ich find es toll, das du nicht wegsiehts und auch helfen möchtest, aber ich glaub, das es dem Hund nicht schlechter geht als anderen…

PS: Viele Hunde bellen, wenn einer vorbeigeht. Normalerweise
ist das aber völlig anders. Ich bin ganz sicher, dass dieser
Hund sehr verzweifelt ist. Er tapst übrigens immer mit den
Füßen auf den Boden oder an die Glasscheibe, als wolle er
einen anspringen, und wedelt mit dem Schwanz.

Er will wohl raus!

LG Manu

Hallo!

Erstmal finde ich es natürlich gut, dass du dich für den Hund einsetzt. Doch man muss auch vorsichtig sein mit Vermutungen und Beschuldigungen.
Ich arbeite im Büro des Amtstierarztes und sehe oft solche Anzeigen eben auch aus Sicht der andere Seite.
Da heißt es schon mal, ein Hund wird den ganzen Tag im Garten eingesperrt, hat eine schlimme Verletzung am Bein und keiner kümmert sich um ihn. Der AmtsTA macht dann einen unangemeldeten Hausbesuch und dabei stellt sich heraus, dass es sich um einen 14-jährigen Husky handelt, der aufgrund seines Alters eben nicht mehr spazieren gehen mag sondern am liebsten den ganzen Tag im Garten neben einem kleinen Teich liegt und schläft. Die „schlimme Verletzung am Bein“ ist eine rasierte Stelle, wo dem Hund aufgrund einer Untersuchung in der Tierklinik die Narkose gesetzt wurde.

Das ist nur ein Beispiel, dass man sich auch täuschen kann - was nicht heißen soll, trotzdem aufmerksam zu sein und ggf. zu handeln. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

ich kenne einen Hund, der jedesmal, wenn ich an dem Haus
vorbeikomme, bellt und bellt und bellt.

Als Überschrift wählst du „den ganzen Tag“, hier schreibst du „wenn ich vorbeikomme“ - was denn nun?

Wie äußert sich das denn?
Mein Kleiner mag für Außenstehende auch verzweifelt aussehen, wenn er tatsächlich verzweifelt versucht, sich am Gartenzaun vor den Großen zu drängen um auch mitbellen zu können… :wink:

Nun, das würde ich wahrscheinlich auch tun. Du hast ja gar keine Ahnung, wie oft man von Nachbarn etc. angesprochen wird, nur weil der Hund oft bellt. Passiert mir auch immer wieder. Da antworte ich dann auch so oder so ähnlich und würde mir dann auch noch wer „besserwisserisch“ widersprechen, würd ich wohl auch genervt die Augen verdrehen…
Versteh mich nicht falsch - ich will diese Leute nicht verteidigen, denn ich kenn sie nicht und weiß nicht, wie der Hund tatsächlich gehalten wird - ich will nur aufzeigen, wie es auch sein könnte.

Gute Reaktion der Frau - hätt ich auch getan - was ist dagegen einzuwenden?

gehorchte er.

Na, umso mehr ein Zeichen, das er gut erzogen wurde.

Anschließend wurde er offensichtlich sofort
weggesperrt.

Inwiefern weggesperrt? In’s Haus oder wohin?
Nun, womöglich hat die Tochter der Mutter erzählt, dass du dich schon mal „beschwert“ hast über den bellenden Hund, daraufhin wird die Mutter wohl kaum den aufgeregten, keifenden Hund im Garten lassen, damit er dich weiter fröhlich anbellen kann und du noch einen Grund mehr hast, dich aufzuregen.
Wieder - nur eine mögliche Sichtweise der Mutter!

Mir kommt dieser Hund sehr verhaltensgestört vor.

Warum? Nur weil er fremde Leute verbellt?
Was für Anzeichen gibt es noch für die angebliche „Verhaltensstörung“?

Die Frau anzusprechen hielt ich für völlig sinnlos, das war mein Gefühl ihr gegenüber.

Womöglich würdest du besser ankommen, wenn du den vorwurfsvollen Unterton herausnehmen würdest und sie ganz normal und interessiert nach dem Hund fragen würdest?
Auf Angriffe und indirekte Vorwürfe reagieren die meisten Menschen empfindlich…

Ich bin mir nicht sicher, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich hat der Tierschutz in so einem Fall keine Handhabe.
Der Weg geht zu Amtstierarzt, der dann einen unangemeldeten Hausbesuch macht und mit den Leuten redet. Gibt es tatsächlich einen Verstoß gegen das Hundehalte- oder Tierschutzgesetz, bekommen die Leute Auflagen, die sie innerhalb einer bes. Frist umsetzen müssen - das Einhalten dieser Auflagen wird dann nochmal mehrmals unangemeldet vom AmtsTA überprüft.
Sind die Leute uneinsichtig oder ist Gefahr im Verzug (Unterernährung, Gesundheit oder Leben des Hundes in Gefahr) wird der Hund sofort beschlagnahmt.

PS: Viele Hunde bellen, wenn einer vorbeigeht. Normalerweise
ist das aber völlig anders.

Wie anders verhält er sich denn als die andern Hunde?

Ich bin ganz sicher, dass dieser Hund sehr verzweifelt ist.

Welche Anzeichen sprechen dafür?

Er tapst übrigens immer mit den Füßen auf den Boden oder an
die Glasscheibe, als wolle er einen anspringen

Völlig normal. Viele Hunde gebärden sich im Haus oder hinter dem Gartenzaun wie die größten, gefährlichsten und blutrünstigsten Monster, die man je gesehen hat.
Das ist aber in den meisten Fällen nur Gehabe, vieler solcher Hunde sind brave, gut sozialisierte Familienhunde, die keiner Seele was zu leide tun.

und wedelt mit dem Schwanz

Auch völlig normal. Tun Hunde wenn sie aufgeregt sind. Hat nichts mit Freundlichkeit zu tun.

Um die Situation besser einschätzen zu können, müsste man noch ein paar Dinge wissen:

Wird mit dem Hund regelmässig Gassi gegangen?
Sieht er körperlich schlecht aus, schlechtes Fell, mager, offensichtliche Verletzungen o.ä.?
Darf er auch in den Garten oder wird er den ganzen Tag im Haus eingesperrt?

Womöglich leidet der Hund auch „lediglich“ an chronischer Unterbeschäftigung. So was ist für einen Hund sehr, sehr schlimm, aber leider nicht strafbar.

lg
Sandra

Hallo Simsy,

Nur am Blick kannst du sowas erkennen?? Also mein Hund schaut
auch
manchmal ziemlich traurig aus der Wäsche, dem geht es aber
eigentlich
nicht schlecht!

Ich meine schon. Ich meine nicht zum Beispiel sowas wie einen Dackelblick. Bei dem Rauhhaardackel bei Bekannten denke ich auch nicht, dass der sich immer so fühlt, wie der aussieht, so verletzt und vorwurfsvoll wie der immer dreinschaut.

Ich kann es nicht wirklich beschreiben.

Wenn du am Haus vorbeigehst und ihn an der Glastür siehst,
dann kann
er dich doch auch sehen, oder? Also könnte ihre Aussage doch
auch
durchaus stimmen, oder irre ich mich?

Man hört ihn schon von Weitem bellen, wenn man noch mehrere Häuser weg ist. Wenn man am Haus vorbeigeht, bellt er unverändert weiter. Er hält nur inne, wenn man wirklich vor die Tür geht, in anschaut, und dann aber doch nicht reinkommt. In dem Moment hört er kurz auf zu bellen.

an seinem Halsband oder der Leine zerrt! Wär es besser, sie
hätte ihn
mit einem Teletac gestoppt???

Ne, ich kenn das nur nicht von Hunden, dass die dermaßen aufgeregt rausgerannt kommen. Ich kann es nicht richtig schildern, was der Unterschied ist. Ich kenne schon ein paar Hunde, und wenn ein Hund normal feinselig einen anknurrt, weil ein Fremder vor der Tür steht. Irgendwie ist das normalerweise anders.

Viele Grüße
Simsy

Hi,

es gibt zwei Gründe warum ein Hund - wenn er allein zu Hause ist - so aufgeregt bellt:

1. Er ist stinksauer, dass sein Rudel ihn verlassen hat und er damit keine Kontrolle über den Verbleib desselben hat und

2. Er hat echte Verlustängste und fürchtet, sein Rudel hat ihn verlassen und kommt nicht zurück.

Ist jemand zu Hause, ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass er alles, was er überblicken kann, als sein Revier ansieht. Fremde haben da natürlich - uneingeladen - nix zu suchen und er zeigt die Revierverletzung seinem Rundel lautstark an bzw. den Eindringlingen, dass sie gefälligst wieder verschwinden sollen.

Gerade die Möglichkeit immer und ständig durch die Glastür rauszusehen, verstärkt alle drei Gründe zu bellen. Irgendwann hat sich der Hund so ins Bellen reingesteigert, dass er förmlich anfängt zu tanzen. Insbesondere wenn er sein Revier verteidigt kann es natürlich auch sein, das er tatsächlich nicht besonder glücklich darüber ist, dass seine Warnungen Eindringlinge überhaupt nicht davon abhält immer wieder zu kommen (kapieren nie was diese Menschen!).

Ehrlich gesagt wundert mich am allermeisten, dass weder die Besitzer noch die unmittelbaren Nachbarn von dem Getöse genervt sind. Evtl. bellt er doch nicht den „ganzen Tag“?

Deine weiteren Schilderungen deuten ebenfalls darauf hin, dass der Hund hauptsächlich sein Revier verteidigt. So aufgepuscht wie er dann ist, schiesst er natürlich - endlich befreit - sofort aus der Tür und versucht endlich mal einen von diesen lästigen Fremdlingen zu erwischen. :smile: Gott sei Dank scheint er ausgezeichnet erzogen, so dass er auf Kommando sofort innehält. Das hört sich aber nicht an, als würde man sich nicht um ihn kümmern, denn Hundeerziehung ist zeitaufwändig und eine Never-ending-Story!

Über die Vorgehensweisen, wenn man glaubt ein Hund wird ernsthaft vernachlässigt, weiss ich leider nichts. Evtl. kannst du ja mal beim örtlichen Tierheim oder Tierschutzverein anrufen und erst einmal unverbindlich fragen, wie das Procedere laufen würde.

Das Beste wäre jedoch eher, doch einmal mit der Frau zu reden. Wenn du mit einem Kompliment über die tolle Erziehung des Hundes anfängst und dann vorsichtig weiterfragst (ohne Vorwurf) findest du ja evtl. mehr heraus.

Gruß
Nita

Hallo Simsy,

nichts für Ungut, aber bevor Du irgendwelche Behörden / Vereine alarmierst, versichere Dich bitte hinsichtlich der Haltung des Hundes rück.

Mein Hund bellt auch alles an, was an seinem Grundstück vorbeigeht (ansonsten ist er eher ein „lautloser“ Charakter) und begrüßt jeden, der auf das Grundstück kommt, recht „stürmisch“. Und einen Blick kann er auflegen…da bin ich auch schon einmal angesprochen worden. Lach, er schaut, als ob er nur im Zwinger säße, täglich Schläge bekommt und niemand ihn streichelt oder ihm Aufmerksamkeit schenkt.

Kurz um: Keine voreiligen Schlüsse - aber aufmerksam sollte man natürlich immer sein.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

Nur am Blick kannst du sowas erkennen?? Also mein Hund schaut
auch
manchmal ziemlich traurig aus der Wäsche, dem geht es aber
eigentlich
nicht schlecht!

Ich meine schon. Ich meine nicht zum Beispiel sowas wie einen
Dackelblick. Bei dem Rauhhaardackel bei Bekannten denke ich
auch nicht, dass der sich immer so fühlt, wie der aussieht, so
verletzt und vorwurfsvoll wie der immer dreinschaut.

Das ist die menschliche Sicht dessen, was der Mensch meint, dass Hunde vorwurfsvoll schauen können. Hunde sind sehr schlau und wissen im allgemeinen wie sie die Aufmerksamkeit so auf sich ziehen können.

Mein einer Hund schaut auch immer traurig wenn sich die Tür zum Garten schließt und er drinn bleiben muss, deswegen geht es ihm aber nicht schlecht.

Ich kann es nicht wirklich beschreiben.

Ich nehme mal an du hast selber keinen Hund, sonst wüsstest du wie Hunde schauen können, um etwas zu erreichen :wink:

Ne, ich kenn das nur nicht von Hunden, dass die dermaßen
aufgeregt rausgerannt kommen.

Das machen viele Hunde. Meine auch, klingelt es an der Tür regen sich Beide auf. Genau wie am Gartentor auch.

Ich kann es nicht richtig
schildern, was der Unterschied ist.

Nun es gibt Hunde die bellen alles und jeden an die sich ihrem Revier nähern. Sie beziehen ihr Revier nicht unbedingt auf die Eigentumsgrenze der Halter sondern ziehen andere Wahrnehmungsgrenzen. Werden diese betreten bellen die Hunde. Für Menschen machmal schwer zu verstehen und besonders dann, wenn man keine Hunde hat und deren Verhalten nicht kennt.

Ich kenne schon ein paar
Hunde, und wenn ein Hund normal feinselig einen anknurrt, weil
ein Fremder vor der Tür steht. Irgendwie ist das normalerweise
anders.

Das siehst du vielleicht anders, weil jeder Hund anders reagiert.

Gruß
BelRia

Hallo

Ich meine nicht zum Beispiel sowas wie einen

Das ist die menschliche Sicht dessen, was der Mensch meint,
dass Hunde vorwurfsvoll schauen können.

Lies meinen letzten Satz noch mal durch und versuche ihn zu verstehen.

Ich nehme mal an du hast selber keinen Hund, sonst wüsstest du
wie Hunde schauen können, um etwas zu erreichen :wink:

Ich hab keinen eigenen Hund, ich kenne aber Hunde und habe auch schon mit Hunden zusammengelebt.

Ich halte Menschen und die meisten großen Säugetiere für nicht so extrem unterschiedlich, als dass man sich in elementare Gefühle beim anderen nicht hineinversetzen könnte. Ich könnte dir übrigens auch nicht beschreiben, was da anders aussieht, wenn meine Tochter unglücklich dreinschaut, damit ich ihr irgendwas erlaube oder kaufe, oder wenn sie wirklich unglücklich ist. Ich glaube aber doch, den Unterschied sehen zu können.

Das machen viele Hunde. Meine auch, klingelt es an der Tür
regen sich Beide auf.

Ich meine nicht ‚aufregen‘, sondern ‚dermaßen aufregen‘.
Es ist nicht so dass das der erste Hund ist, den ich aufgeregt zur Tür laufen sehe.

Nun es gibt Hunde die bellen alles und jeden an die sich ihrem
Revier nähern.

Der Hund bellt aber meiner Meinung nach nichts und niemanden an, sondern er bellt auch, wenn sich seinem Revier nichts nähert.

VG Simsy

Hallo

Ich meine nicht zum Beispiel sowas wie einen

Das ist die menschliche Sicht dessen, was der Mensch meint,
dass Hunde vorwurfsvoll schauen können.

Lies meinen letzten Satz noch mal durch und versuche ihn zu
verstehen.

Dann mach das mal, das geschriebene zu verstehen.

Ich könnte
dir übrigens auch nicht beschreiben, was da anders aussieht,
wenn meine Tochter unglücklich dreinschaut, damit ich ihr
irgendwas erlaube oder kaufe, oder wenn sie wirklich
unglücklich ist. Ich glaube aber doch, den Unterschied sehen
zu können.

Zwischen dem anscheinen traurig schauen eines Hundes und dem deiner Tochter besteht aber ein himmelweiter Unterschied. Das lässt sich in keinem Fall vergleichen.

Dann kennst du aber nicht viele Hunde :wink:

regen sich Beide auf.

Was heißt für dich dermaßen aufregen. Der Hund bellt hinter der Tür oder bellt überhaupt. Da Hunde nicht sprechen können, kannst du höchstens etwas hineindenken, weswegen der Hund bellt.

Aufgeregtes bellen und dermaßen aufgeregtes bellen ist eher deine Wahrnehmung. Wenn meine Hunde bellen sehe ich das sicher anders, als du, wenn du draußen vorbei gehst.

Nun es gibt Hunde die bellen alles und jeden an die sich ihrem
Revier nähern.

Der Hund bellt aber meiner Meinung nach nichts und niemanden
an, sondern er bellt auch, wenn sich seinem Revier nichts
nähert.

Woher willst du wissen, wo das Revier dieses Hunde anfängt und aufhört und woher weißt du was der Hund wahrnimmt, wenn er bellt ??

Meine Hunde bellen auch ab und zu und nichts ist zu sehen, warum sie bellen oder was sie wahrnehmen damit sie bellen, kann ich Teils nicht nachvollziehen.

Könnte es ein, dass du zu viel in Hunde hineindenkst ??

Gruß
BelRia

Hallo

Dann mach das mal, das geschriebene zu verstehen.

Ich hatte jedenfalls geschrieben, dass ich nicht denke, dass der Dackel sich so vorwurfsvoll fühlt wie er guckt.

regen sich Beide auf.

Was heißt für dich dermaßen aufregen.

Ja, das kann man schriftlich halt nicht wirklich vermitteln. Ich kann es jedenfalls nicht. Da müsste ich den schon filmen.

Da du ja aber eh schon genau zu wissen glaubst, wie dieser Hund da bellt und aus der Tür rausläuft, brauch ich mir die Mühe ja nicht machen.

Simsy

Hallo !

Ja, das kann man schriftlich halt nicht wirklich vermitteln.
Ich kann es jedenfalls nicht. Da müsste ich den schon filmen.

Und dann auch nicht. Jeder hat eine andere Wahrnehmung, was einen bellenden Hund betrifft.

Da du ja aber eh schon genau zu wissen glaubst, wie dieser
Hund da bellt und aus der Tür rausläuft, brauch ich mir die
Mühe ja nicht machen.

Da ich selber Hunde habe, kann ich mir sehr wohl vorstellen, wie Hunde bellend aus der Tür laufen :wink:

Nur ich nehme das sicher anders wahr als du oder meine Nachbarn.

Mfg.
BelRia