Mein Hund, ein Wolfshund-Schnauzer-Mischling, 3 J. alt, fängt sehr geschickt Igel. Er ist nicht bereit, diese Igel wieder abzulegen (obwohl er sonst gut hört) und nimmt sie mit nach Hause. Kein nochsoleckeres Stück Wurst, kein Schimpfen oder Schläge helfen, ich bin ratlos. Zur Zeit binde ich ihm den Kopf hoch, damit er, wenn er den Igel nach ca 20 Minuten fallen lässt, ihn nicht wieder greifen kann. Das ist kein gutes Verfahren, weder für den Igel, noch für den Hund, noch für mich. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er
-möglichst keine Igel mehr fängt oder
-wenn er sie in der Schnauze hat wieder ablegt?
Mein Hund ist, was das Behaltenwollen von Igeln angeht, sehr hartnäckig. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo,
ich würde den Hund an einen Maulkorb gewöhnen und ihm diesen beim Spazierengehen anlegen, dann bleibt für den Hund der Erfolg aus.
Sehr leicht und geräumig sind große Windhundmaulkörbe aus Plastik, die bei etwas Gewöhnungstraining normalerweise gut toleriert werden.
Gruß
Johnny
Hallo,
Schläge, Kopf hochbinden…???
Einen Hund kann man erziehen, so das er dann auch keine Igel mehr fängt!
Ansonsten Leine oder wie schon genannt Maulkorb.
Wie ist denn dein Hund bei anderen Sachen/Dingen? Lässt er dort los, wenn du ihm ein Kommando gibst?
Jedes Jahr sterben zig Igel, weil sie von Hunden gepackt werden…auch nicht schön!
LG Manou
Unser Airedale hat die Igel um diese Jahreszeit meist während der Abendrunde aufgestöbert (hat allerdings nur davorgestanden und gebellt).
Ich hätte ansonsten versucht, ihn über Tag ein wenig auszuhungern und dann den Igel gegen ein seltenes Leckechen zu tauschen versucht.
Der Hund unserer Nachbarn biss alledings immer ordentlich zu, wenn er einen Igel fand; dass er dann selbst ein Problem hatte, hat er irgendwie nie kapiert - kopfschüttelnd
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
Mein Hund, ein Wolfshund-Schnauzer-Mischling, 3 J. alt, fängt
sehr geschickt Igel. Er ist nicht bereit, diese Igel wieder
abzulegen (obwohl er sonst gut hört)
Normales Gehorchen ist im gegensatz zum Unterdrücken des Jagdtriebes auch viel, viel schwerer für den Hund, und für Herrchen auch.
und nimmt sie mit nach
Hause. Kein nochsoleckeres Stück Wurst, kein Schimpfen oder
Schläge helfen, ich bin ratlos.
Schimpfe und Schläge helfen da nicht weiter, sondern symbolisieren nur deine eigene Hilfslosigkeit. Wie soll der Hund auf jemanden hören, der durch sein Verhalten zeigt, daß er dem Chef-sein nicht gewachsen ist.
Du mußt deine Position im Rudel verbessern. Dazu brauchst du einen Hundetrainer, der dir Hundeverhalten verständlich macht und dir zeigt, wie du auf der Grundlage des Hundeverhaltens richtig reagierst und deinen Hund umgewöhnen kannst.
Zur Zeit binde ich ihm den Kopf hoch,
damit er, wenn er den Igel nach ca 20 Minuten
fallen lässt, ihn nicht wieder greifen kann. Das ist kein
gutes Verfahren, weder für den Igel, noch für den Hund, noch für mich.
Da haste wohl recht!
Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er
-möglichst keine Igel mehr fängt oder
-wenn er sie in der Schnauze hat wieder ablegt?
Mein Hund ist, was das Behaltenwollen von Igeln angeht, sehr
hartnäckig. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ein paar Stunden Hundetrainer investieren!
Gruß Steffi