Kaufvertrag eines Rassehundes

Hallo, meine Freundin hat einen Kaufvertrag für einen Rassehund unterschrieben. In dem steht u.a., dass sie die Papiere für den Hund erst in die Hand bekommt, wenn sie ihn kastrieren hat lassen und das beim Züchter nachweist. In dem Vertrag außerdem ist verankert, dass es verboten ist, mit dem Tier zu züchten. Sie hat den Hund anbezahlt, würde aber gerne aus dem Vertrag kommen. Ist es richtig, wenn der Züchter das anbezahlte Geld behält (steht auch im Vertrag)?
Ist das alles rechtens oder der Vertrag somit nichtig?
Steht sowas nicht im BGB?
LG
Josetta

HAllo,
um was für eine Rasse handelt es sich denn? Wenn es ein Elo ist, würd ich es verstehen, denn die darf man „nur“ mit Erlaubnis des Urgründers des Elos züchten.
Aber der Vertrag hört sich echt merkwürdig an.
LG Manou

Hallo Josetta,

von so einem Vertrag würde ich auch nichts wissen wollen.

Das die Anzahlung bei Rücktritt pfutsch ist, kann sein, ist so ähnlich wie die kurzfristige Stornierung einer Reise.

Ich denke, dabei spielt es eine wesentliche Rolle, ob Kastrierungspflicht und Zuchtverbot als Bedingung klar waren, bevor die Anzahlung geleistet wurde, denn ein üblicher Hundekaufvertrag sieht solche unüblichen Bedingungen nicht vor.

Mit der zusätzlichen Aussage, wann diese Bedingungen genannt wurden und ob das beweisbar ist, solltest du die Frage mal im Rechtsbrett stellen. Die wissen mehr über Vertragsrecht als wir hier.

Gruß Steffi

solltest du die Frage mal im Rechtsbrett stellen.
Die wissen mehr über Vertragsrecht als wir hier.

grad gesehen, daß du das ja bereits gemacht hast und daß wohl nichts zu machen ist, weil der Vertrag bereits unterschrieben ist.

Darum mal ein anderer Gedanke.
Wenn deine Freundin sich sofort jemanden sucht, der den Welpen kauft, könnte das finanziell besser sein, als die Anzahlung draufzugeben. Hängt natürlich von der Anzahlung ab. Ich denke, wenn deine Freundin einen „Nachkäufer“ bringt, dürfte der Züchter die Anzahlung nicht zusätzlich zum Verkaufspreis des anderen Käufers behalten.
Ob sich kurzfristig ein neuer Käufer finden läßt, ist natürlich stark von der Rasse abhängig.

Gruß Steffi