guten abend,
kann jemand ein gutes buch empfehlen wenn es darum geht einem 3 jährigen weimaraner (rüde) an die leine zu gewöhnen und damit natürlich auch der gehorsam an der leine…?
für tips und empfehlungen wäre ich dankbar - wobei es keine methoden mit strafen sein sollten - davon halte ich nichts. sondern - gutes wird belohnt.
vielen dank im voraus
beste grüsse
nina
Hi Nina
sorry aber ganz ohne Strafen is nicht. Hab gerade einen Weimi zur Betreuung der alle Prüfungen hat, Ist ein Traum. Aber wenn dem was nicht passt is nicht mit Duzi Duzi. Die haben einen Dickkopf ohne Ende.
Was ich dir empfehlen kann ist ein Buch speziell über Jagdhunde.
Allerdings sind die meisten Jäger nicht gerade zimperlich mit ihren Hunden was die Bücher im Allgemeinen widerspiegeln.
Gute Bücher sind sicher vom Pietralla Clickertraining
und vom T.Baumann …damit wir uns verstehen.
Im ersteren wird der einsatz vom Clicker als Urform beschrieben(Martin war mit der erste in Deutschland der Clicker auf den Markt brachte)
Beim zweiten Buch hast du eine Umfassende Lektüre die von einem absoluten Fachmann geschrieben wurde und seines Gleichen sucht.
Gruß Steffen
Hi Nina!
Wie ich es Deinen kurzen Zeilen entnehmen kann, hast Du einen unerzogenen Weimi, der zudem noch nicht einmal an die Leine gewöhnt ist.
Neben der Lektüre von Büchern (die garantiert nicht schadet) möchte ich Dir den Besuch einer Hundeschule ans Herz legen. Es gibt Sachen, die Bücher nicht vermitteln können - außerdem wird in einer guten Hundeschule nicht nur der Hund erzogen, sondern auch der Halter 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Clickertraining gemacht. Sicherlich gibt es in Deiner Nähe eine Hundeschule, die auch damit arbeitet bzw. nach dem Prinzip der positiven Bestätigung/Verstärkung. Im Gegensatz zu meinem Vorredner vertrete ich die Ansicht, dass es sehr wohl ohne Strafen geht (habe selbst drei Jagdhunde).
Viel Spaß + Gruss
Pauli
Hi Pauli
super Tipp mit der Hundeschule… wär sie vermutlich nie drauf gekommen.
Rat mal warum ich über Jagdhundausbildung keine Bücher hier nenne?
Nur Clicker alleine hat mir keinen Jagdhund vom Jagen abgehalten.
Bin Jäger und Jagdhundausbilder für alle Sparten. Clicker an sich ist ok, nix dagegen. Aber es ist kein Allheilmittel.
Wenn dein Hund gen Autobahn jagd hilft kein Clicker mehr auch wenn er vorher in einer Prüfung mit voller Punktzahl abgeschnitten hat.
Dann hilft nur noch eines! (hier red ich lieber nicht weiter)Denk dran daß Menschenleben in dieser Situation in Gefahr sind. Duzi duzi hilft da nicht, genausowenig Schepperdose oder Leckerlirascheln.
Und nein ich meine nicht Teletak. Den Scheiß schmeiß weg. Hab ich mal genutzt aber nie wieder.
Daher meine Buchtipps vom Pietralla und Baumann.
Gemeinsam sind die Bücher eine riesen Hilfe und ein Wissensumfang den du sonst nirgends erreichst.
Gruß Steffen
meine antwort
guten abend,
ich habe keinen unerzogenen weimaraner - er war nur die leine nicht gewohnt. wenn ein hund nie an der leine war, kann er nicht sofort hellauf begeistert sein. und wenn er monatelang keinen auslauf hatte braucht er ein wenig freiraum. den habe ich ihm gewährt und wenn er müde wurde geübt - klappte bestens. inzwischen habe ich das im griff und nicht nur das - und alles ohne strafen oder so einen mist.
da er sonst saugut hört und ich auch nichts anderes vermeldet habe hier, bin ich etwas erstaunt was alles hineininterpretiert wurde/wird.
aber das nur am rande.
und klar werde ich eine hundeschule aufsuchen - damit ich noch was lerne. denn man lernt nie aus- aber ich werde sie sicher sorgfältig aussuchen denn strafen in form von gewalt oder sonstiges sind schlicht reines versagen des halters oder aber er verlangt dinge die das tier nicht leisten kann.
wie wir aber alle wissen ist eine debatte über derartiges sinnlos.
danke für die hinweise, auch wenn mir einige runtergehen wie stacheldraht.
gruss
nina
PS: die tatsache das man nachfragt heisst nicht dass man null ahnung hat, aber es heisst das man sich gerne updatet. sowas macht sinn…