Hallo ihr Lieben,
mein Hund (Jack Russell Terrier) hat eine kleine rote Stelle an der Pfote. Er macht nicht den Eindruck, dass ihm das weh tut. Ich habe etwas Wund- und Heilsalbe für Menschen drauf getan. War das ok? Was kann ich sonst noch machen? Direkt zum Tierarzt deswegen kommt mir ein wenig übertrieben vor, oder? Ich habe erst seit knapp 2 Monaten einen Hund, bin also echt unbedarft und bräuchte daher euren Rat bitte.
Herzliche Grüsse,
Bine
Kannst du mir oder uns hier ein Bild davon schicken???
Eine Rote Stelle ist viel und zugleich wenig.
Kann ein Dorn sein der drin steckt, eine Glasscherbe oder nur ein Exzem oder eine aufgelaufene Stelle.
Daher wenn möglich Fotos!!!
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
das ist nicht so einfach, denn ich habe keine Digikamera, und müsste dann erst den Film entwickeln. Bis dahin dauert es zu lange.
Es sieht nicht nach Dorn oder Scherbe aus, es ist ein ca. 3 mm im Durchmesser roter Fleck an der Pfoten-Oberseite zwischen den Zehen. Es scheint nicht weh zu tun, denn als ich die Creme drauf tat, hat er keine Reaktion gezeigt. Wahrscheinlich mache ich mir wieder zuviele Sorgen. Ich beobachte das Ganze, und gehe ggf. zum Tierarzt dann. Nur war ich neulich zum Impfen dort, und der arme Hund war voll sauer auf mich…
Das wollte ich ihm und mir ersparen… aber hast recht, so Ferndiagnosen sind wohl nicht so wirklich hilfreich…
Danke aber für die Antwort und noch einen schönen Tag,
Bine
Hallo Bine,
juckt es ihn denn? Ist die Stelle rot oder eher orange. Ich frag deshalb, weil unsere Hunde immer mal wieder Probleme mit den Herbstgrasmilben haben. Das sind dann so orangene Punkte die sich aber an einer Stelle sammeln können und dann auch mal 3 mm ausmachen. Und die Stelle zwischen den Zehen oder an der Schnauze sind da gerne betroffen.
Schau mal unter diesem Link, da gibt es ein Bild wie diese Herbstgrasmilben aussehen.
http://www.hund-und-co.de/thread.php?postid=512023
Hoffe er klappt
Gruß Ute
Hallo Bine,
das wäre wirklich übertrieben, deshalb zum Tierarzt zu gehen. Dein Hund wird immer wieder mal kleine Wehwehchen haben, wie Menschen eben auch. Du gehst ja auch nicht wegen jedem blauen Fleck, jeder Aufschürfung oder jeder wunden Stelle gleich zum Arzt.
Das mit der Heilsalbe ist schon gut so, und wenn er offenbar keine Schmerzen damit hat, ist alles in Ordnung. Du solltest es nur beobachten, dass es sich nicht ausweitet zu einer richtigen Zwischenzehenentzündung. Wenn sich das nämlich nicht eindämmen lässt, würde ich dann doch zum Tierarzt gehen
Viele Grüße,
Julia