Hundefutter schädlich für Katzen?

Ich habe für einen Hund Trockenfutter gekauft und es im Küchenschrank gelagert, eigentlich habe ich die Küchentür immer geschlossen, damit meine Katzen sich dort nicht verletzten, aber manchmal bekommt eine der Beiden die Tür auf… leider sogar die Küchenschranktüren(so ein Biest :wink: ) und schnappte sich dass Hundetrockenfutter und naschte es mit der Zweiten Katze genüßlich ein paar Stückchen… nun frage ich mich, inwiefern das schädlich ist, ist es überhaupt schädlich für die Katzen? Oder können Sie ruhigen Gewissens ab und an mal ein paar Stückchen davon als Leckerchen,jetzt wo ich Ihre Leidenschaft enttarnt habe…? Wer weiss etwas darüber? Ich freue mich über jede Auskunft zu diesem Thema. MfG

Hallo,

Hundefutter hat für Katzen zu wenig Fett, zu wenig Eiweiß und zu viel pflanzliche Bestandteile. Wenn man es anstatt Katzenfutter gibt, kommt es u.U. zu Mangelernährung. Gelegentlich geklaut oder als Leckerli ist es aber kein Problem.

Gruß,

Myriam

Hallo,

verwöhn deine Miez ruhig damit.
Es darf nur nicht der überwiegende Teil der Ernährung werden, weil dann kommt es zu Mangelkrankheiten, weil z.B. das für Katzen wichtige Taurin nicht zur Verfügung steht.

Gruß Steffi

hallo,

hundefutter ist bestimt nicht schädlich für katzen, wenn es mal so pö a pö den katzen zugänglich wird. als alleinfuteer ist es vom gehalt her nicht richtig zusammengestellt und führt somit zu mangelerscheinungen.

katzenfutter ist nunmal für katzen hergesteklt und hundefutter für hunde.

also, schön aufpassen, dass der hund nicht das katzenfutter frisst, weil ja die katze lediglich ein bis zwei knöllchen des trockenfutters mal entführt.

derzeit stipizen unsere hunde immer das katzenfutter - und wenn wir noch so aufpassen, einmal war es die tessi, dann die sissi und letztendlich die kira - und die katzen gehen leer aus.

aber wir arbeiten daran - im team natürlich.

viele grüße

manfred

Hallo Manfred,

derzeit stipizen unsere hunde immer das katzenfutter - und
wenn wir noch so aufpassen, einmal war es die tessi, dann die
sissi und letztendlich die kira - und die katzen gehen leer
aus.

Bei mir stehen die Hundenäpfe auf der Erde, die der Katzen auf Tischhöhe. Und schon frißt jeder seins.

Gruß Steffi

Bei mir stehen die Hundenäpfe auf der Erde, die der Katzen auf
Tischhöhe. Und schon frißt jeder seins.

hallo steffi,

das wollte ich meinen hunden auch mitteilen, aber die sind nicht einsichtig und springen mal eben auch auf die futterplatte der katzen.
wenn man bedenkt, dass meine tessi eigentlich eine bergziege ist und sich von keinem noch so hohen zaun abhalten lässt - die findet immer wieder einen weg, entweder unten durch oder mit allen möglichen hilfen und anstrengung schafft die auch einen 2 meter hohen maschendrahtzaun.

also, die gerade mal 90 cm katzenfutter-tischhöhe sind für meine hundies kein hindernis.

viele grüße

manfred

Hallo Manfred,

also, die gerade mal 90 cm katzenfutter-tischhöhe sind für
meine hundies kein hindernis.

Für einen Ridgeback auch nicht! Aber sie sind so erzogen, daß sie wissen: Oben ist tabu.
Ich kann auch Fleisch auf dem Tisch stehen lassen und das steht da immer noch wenn ich ein Weilchen später wieder komme.

Gruß Steffi

Hallo,

bei uns steht das Katzenfutter auf dem Boden und der Hund wuerde sein Lebtag nicht drangehen! Aber das Hundefutter koennte ich in Beton giessen und im Meer versenken - die Katzen kaemen trotzdem dran! =:wink:

Ciao! Bjoern