Problem mit Nachbarhund

Hallo,
ich wurde gerade wieder geweckt, und zwar vom lauten gewinsel des hundes vom hof gegenüber, ich wohne in einem caree wohnblock gegenüber von reihenhaushälften mit hinterhöfen und der hausbesitzer direkt gegenüber hat einen schäferhund, mir ist schon vorher aufgefallen dass der hund sehr oft alleine im hof rumliegt, seit einiger zeit winselt er nun sehr laut und andauernd, scheinbar sieht er das licht vom haus und will rein oder einfach beim „rudel“ sein, von der lärmbelästigung mal abgesehen finde ich es einfach unerträglich, wenn es nur ein kurzes betteln wäre - aber bei der permanenz und häufigkeit hat das tier scheinbar wirklich emotionalen stress, und so eine haltung als garten-accessoir finde ich ohnehin unmöglich

frage also, gibt es irgendeine behörde die sich das mal angucken könnte, ordnungsamt, tierschutzbehörde (gibts so was?) oder doch polizei? und was kann man von denen erwarten, können die da wirklich etwas machen?

gruß martin :smile:

Hallo MArtin,

sprich doch erst einmal mit deinen NAchbarn! Bevor du mit der Polizei anrückst!
Damit ist dem Tier auch nicht geholfen°!
MAnu

Servus Martin,
vergiß es.
Die Gartenhaltung eines SH ist weder verboten noch sträflich.

Im Gegenteil ist es für die Hunde oft besser im Freien zu sein als drinnen wo es für uns mollig warm ist, für den Hund aber eine Zumutung an Wärme.
Auch wenn es hart klingt, emotionen wie du sie beschreibst sind hier vermutlich(aus der Ferne gesagt) eine falsche herangehensweise.

Sonst wäre jedes Tierheim strafbar und jede Hundepension sowieso.

Meine 4 werden von mir täglich mind. 2 Stunden vor die Türe gesperrt damit ich endlich aufräumen kann und in Ruhe Frühstücken.

Ob eine Lärmbelästigung für die Nachbarn vorliegt ist fraglich.
Hiezu müsste der Hund mehr als 3 Stunden am Stück bellen und dies auch während der Ruhezeiten, Sonntags bis ca. 8 Uhr und von 13-15 Uhr.

Solange der Hund nicht verwarlost ist, abgemagert bis auf die Knochen oder sonst wie körperlich Misshandelt wird, Finger weg du verbrennst sie dir nur Jesusmäßig.

Beispiel: Erlaubt war in meinem Haus beim Exbesitzer die Haltung der beiden Polizeihunde im Kellerzwinger von 18-6 Uhr morgens. Hunde komplett allein, Keller , ein kleines Fenster, 2 Lampen a 36W. Hier sagte weder der Tierschutz etwas noch das Vetamt.

Auch wurde mir auferlegt die GastHunde tagsüber im Freien zu halten,egal wie kalt es ist. Sollen eine Schutzhütte(Hundehütte) haben. basta
Aussage kam vom Vet Amt und wurde vom Tierschutz bestätigt.
Gruß Steffen

naja mein „nachbar“ ist es ja nun nicht wirklich, und ein hundebesitzer so persönlich konfrontiert sagt kann ich mir denken, eine behörde die da routine und praktische erfahrung hat und das auch besser einschätzen kann wäre da glaube ich besser, hätte gedacht dass es in behördendeutschland da irgend eine zuständigkeit gibt

und kälte halten die tiere sicher aus, das ist mir schon klar, aber das permanent alleine im hof rumliegen, und mit drei stunden am stück zu ruhezeiten dass hat er schon öfter geschafft, heute wars ungefähr von 6 bis 8 uhr, es ist ja meistens der fall wenn es dunkel ist und er das licht durchs fenster sieht, ich meine ich weiß auch das hunde winseln nur um zu betteln und dass das nicht unbedingt mit wirklichem stress für das tier einhergehen muß aber über stunden hinweg und regelmäßig kommt mir das schon komisch vor, polizeihunde im vergleich haben ja am tag noch gesellschaft und aktivität, glaube das ist viel wichtiger für die als die art der unterbringung

Die Zuständigkeit ist das Veterinäramt!
Bzw. die Ordnungsbehörde Referat Tierschutz

Aber nochmal… vergiß es besser. Was du schreibst ist in dieser geschilderten Form kein Verbrechen und kein Vergehen.

Aber wenn du unbedingt Behörden anrufen willst mach´s.

Hallo Martin,

gleich zu beginn möchte ich sagen, danke dass du augen und ohren offen hast, auch wenn es gezwungener massen ist :smile: und danke, dass du auf das wohl des hundes siehst! denn ich gebe dir vollkommen recht, es ist auch nicht in meinem sinne, hunde einfach hinauszusperren und sollen sie machen, was sie wollen. auch wenn der vorredner dieser meinung ist, gehören hunde zum haus, aber sehr wohl auch ins haus. und wenn draussen, dann muß man sich auch draußen mit den hunden beschäftigen, kommt auf die rasse an, auch arbeiten lassen. also genügt es nicht, einfach hunde ab in den garten. und wenn ich in ruhe frühstücken und reinemachen will, dann liegt jeder von meinen 5 hunden auf seinem platz und ruhe ist :smile: also alles erziehung :smile:)

Dein problem kann ich sehr gut verstehen. behörde würde ich auch nicht sofort einschalten, das ergibt sicher einen verdruß. ich weiss nicht, wie gut dein verhältnis zu diesem nachbarn ist, aber ich würde auf alle fälle mal persönlich mit ihm sprechen. mein motto ist immer, der ton ist die musik, und wenn ich mein anliegen, freundlich aber doch sachlich vorbringe, erreiche ich immer etwas. also würde ich mal sagen, zuerst mit dem halter in ruhe sprechen, mir seine meinung dazu anhören und dann weitersehen. wie gesagt, ich kenne dieses umfeld nicht, aber gleich behörden schicken, erzeugt sicher gegendruck und dann schaltet der halter auf stur, und du hast nur mehr ärger mit ihm.
lg hexchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich wurde gerade wieder geweckt, und zwar vom lauten gewinsel
des hundes vom hof gegenüber, ich wohne in einem caree
wohnblock gegenüber von reihenhaushälften mit hinterhöfen und
der hausbesitzer direkt gegenüber hat einen schäferhund, mir
ist schon vorher aufgefallen dass der hund sehr oft alleine im
hof rumliegt,

Das ist in Deutschland nicht strafbar. Ich persönlich halte aber Einzelhaltung eines Hundes außerhalb seines Rudels schon für Tierquälerei, vor allem dann, wenn die Besitzer nur zwei Mal am Tag rauskommen zum Füttern und einen halbstündigen Spatziergang um den Block. Hunde sind Rudeltiere. Sie sind ohne Rudel aufgeschmissen. Aber wie gesagt: wenn der Hund sonst versorgt ist und nicht sichtlich verwahrlost, ist das bei uns erlaubt.

seit einiger zeit winselt er nun sehr laut und
andauernd, scheinbar sieht er das licht vom haus und will rein
oder einfach beim „rudel“ sein, von der lärmbelästigung mal
abgesehen finde ich es einfach unerträglich, wenn es nur ein
kurzes betteln wäre - aber bei der permanenz und häufigkeit
hat das tier scheinbar wirklich emotionalen stress, und so
eine haltung als garten-accessoir finde ich ohnehin unmöglich

Wenn es eine andauernde Lärmbelästigung zu unmöglichen Zeiten ist, hat man aber schon Möglichkeiten, einzugreifen. Was mich nun aber wundert, ist, dass der Hund anscheinend erst mit der Zeit zur „Lärmbelästigung“ wurde. Das lässt mich an einen Schäferhund denken, auch ein reiner Hofhund, der vor allem nachts oder bei Gewitter mit der Zeit immer ärger versuchte, ins Haus zu gelangen. Das wurde mit einer Art Altersstarrsinn abgetan (der Hund wird halt schrullig, wenn er 8 Jahre alt ist). Irgendwann lief er eigenartig, nahm Schonhaltungen ein, bis dann endlich mal ein Tierarzt feststellte, dass der Hoden des Hundes eingewachsen war. Als der Hund später für eine OP aufgeschnitten wurde, hat man gesehen, dass der Bauch total mit Krebs verwuchert war und man nichts mehr tun konnte. Der Hund wurde dann eingeschläfert.

Der Schäferhund hatte also im Laufe der Zeit immer größere Schmerzen, und vor allem nachts oder bei Gewitter, wenn seine Rudelkollegen sich in ihrer Hütte verkrochen (sowohl Mensch, als auch Hund) und die Ablenkung fehlte, hat er sie gemerkt und suchte bei der Familie Schutz, was ihm durch eine geschlossene Tür und Schimpfe für die Randale verwehrt wurde.

frage also, gibt es irgendeine behörde die sich das mal
angucken könnte, ordnungsamt, tierschutzbehörde (gibts so
was?) oder doch polizei? und was kann man von denen erwarten,
können die da wirklich etwas machen?

Ich würde mal die Besitzer darauf ansprechen. Wenn das nichts bringt, kannst du dich wegen Lärmbelästigung beschweren. Ich nehme an, dafür wäre das Ordnungsamt der richtige Ansprechpartner.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

leider muss ich hier anfügen, dass man selbst dann wenig bewegen kann, wenn ein Hund geschlagen wird.
Hatten wir bei uns im Dorf, sogar die Tierschutzbehörde
hatte sich eingeschaltet … passiert ist nichts.

Vielleicht ist ein nettes Gespräch fruchtbarer.

Liebe Grüße
usch

1 „Gefällt mir“