Hund leckt Pfote

hallo
mein hund leckt sich seit einigen tagen an der rechten hinterpfote rum. direkt an einem „zeh“ bzw dem ballen. habe vorhin geguckt und es ist gott sei dank nicht blutig, aber vom ganzen lecken und knabbern schon rot und etwas kahl. ist nur eine ganz kleine stelle.
habe etwas penatencreme draufgemacht heute mittag und gerade etwas wund und heilsalbe. denke ja nicht, dass es schädlich ist. ich achte auch drauf, dass er sich die creme nicht ableckt. habe ihn hier immer im sichtbereich. was kann das sein?? ist die behandlun mit wund und heilsalbe ok? oder soll ich doch zum tierarzt???

Hallo!

Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit habe ich dies schon oft bei Hunden beobachten können. Zur genauen Abklärung der Ursache müsstest du aber wohl zum TA gehen.

Ich kann dir aber ein sehr gutes Mittel empfehlen, es heißt „Prurivet“ und ist eine Lösung zum Auftragen. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, bei Verletzungen, Ekzemen, entzündeten Flohstichen, etc.
Es dient dazu, dass der Juckreiz vermindert wird, wodurch der Hund weniger schleckt. Außerdem fördert es die Wundheilung, desinfiziert, selbst wenn es eine parasitäre Ursache hätte, wäre Prurivet hier sehr gut zur Bekämpfung.
Super ist auch, dass es sehr schnell (auch durch das Fell) in die Haut eindringt und der Hund es so kaum abschlecken kann.

Ich selbst nehme das für meine Hunde schon jahrelang für kleinere und größere „Wehwehchen“. Sollte es allerdings nach 1 - 2 Wochen nicht abgeheilt sein, würde ich wohl doch den TA aufsuchen.

Sandra

Hi!

was kann das sein??

Ist aus der Ferne unmöglich zu beurteilen. Fremdkörper, allergische Reaktion, chemische Reizung - kann alles sein.

ist die behandlun mit wund und heilsalbe ok?

Wenn Du damit den Wirkstoff (Dex-)Panthenol meinst - der schadet zwar nur in seltensten Fällen, trotzdem würde ich den solange nicht verwenden, bis ich weiß, was mein Tier hat und vom Doc das O.K. kommt.

oder soll ich doch zum tierarzt???

Ja.

Gruss

Pauli

hallo Sarah,

mein Tierarzt hat mir mal den Rat gegeben, die betreffende Stelle mit Eiweiß einzustreichen. Dauert zwar, hat aber geholfen.
ein Versuch ist es allemal wert.

mfg
Minnie

Hallo Sandra,
WO bekommt man denn dieses Prurivet? In der Apotheke?
Bei meinem Hund sind die Pfoten jetzt -wahrscheinlich aufgrund Kälte und Nässe, sie läßt keine Pfütze aus- auch SEHR rauh. Habe schonmal Vaseline benutzt, will mein Hund aber nicht…

DANKE
Liebe Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]