wir haben bei uns auf dem Land einen unkrastierten Kater. Er macht komische Geräusche beim Atmen (extremes röcheln) er hustet stark aber es kommt nichts aus seinem Mund, stinkt bestialisch, hat Würmer am ganzen Körper wandern und aus seinem Mund trieft permanent der Speichel. Die Würmer kommen aus seinem After und sind auch auf seinem Körper heimisch.
Ist das normal bei freilebenden Tieren oder sollten wir eingreifen und ihn zum Arzt bringen? Das Kerlchen lebt seit einigen Jahren im Freien.
das allerwichtigste für den Kater ist eine durchgreifende Parasitenbehandlung / Entwurmung, sonst geht er über kurz oder lang jämmerlich zugrunde. Bei dem starken Befall muß die Entwurmung nach ein paar Wochen wiederholt werden.
Nimm ihn mit zum TA, damit der beurteilen kann, ob außer Würmern noch andere Parasiten da sind und ob der Parasitenbefall schon wesentliche Schäden angerichtet hat.
Gegen das nur draußen leben ist generell nichts einzuwenden. Wenn du ihm was gutes tun willst biete ihm über Winter einen geschützten weichen Schlafplatz an, den er zu jeder Zeit nutzen kann.
Hallo,
dagegen nicht einzuschreiten ist ja schon fast Tierquälerei. Ich würde mit ihm einen Tierarzt besuchen, denn er scheint total verwurmt und auch noch anders nicht so ganz gesund zu sein.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen,
wißt Ihr denn wem der Kater gehört ?
Ansonsten würde ich sofort den Tierschutz verständigen. Oder läßt er sich anfassen ? Der Tierschutz hat meisten Fallen zum Fangen…und kümmert sich dann auch drum.
Grüße
Margit
Ich finde es super, dass du dich für den Kater einsetzt und sogar eine hohe TA-Rechnung auf dich nehmen würdest, obwohl das Tier gar nicht dir gehört! Respekt!
So wie du den Kater beschreibst, solltest du ihn schnellst möglich einpacken und zum TA bringen! Wer weiß, was er neben dem starken Parasitenbefall noch hat und in diesem Zustand leidet der Kater auf jeden Fall sehr!
Vielleicht kannst du ja mit dem TA einen Spezialpreis ausmachen, da der Kater ja eigentlich gar nicht dir gehört. Vielleicht etwas viel verlangt, aber das Beste und Vernünftigste wäre auch, den Kater kastrieren zu lassen. Das kostet nicht die Welt und wie gesagt - vielleicht macht dir der TA ja einen speziellen Preis.
wir haben bei uns auf dem Land einen unkrastierten Kater. Er
macht komische Geräusche beim Atmen (extremes röcheln) er
hustet stark aber es kommt nichts aus seinem Mund, stinkt
bestialisch, hat Würmer am ganzen Körper wandern und aus
seinem Mund trieft permanent der Speichel. Die Würmer kommen
aus seinem After und sind auch auf seinem Körper heimisch.
Also so wie Du das Beschreibst, hört sich das eher nach Madenbefall an. (Würmer am ganzen Körper wandern, stinkt bestialisch…)
Diese können auch für die anderen Krankheitszeichen verantwortlich sein.
Ist das normal bei freilebenden Tieren oder sollten wir
eingreifen und ihn zum Arzt bringen? Das Kerlchen lebt seit
einigen Jahren im Freien.
Das ist auf keinen Fall normal bei freilebenden Tieren, bitte bring ihn wenn möglich -evtl. auch unter Zuhilfename des Tierschutzes*- zum Tierarzt.
*Ruf mal bei Eurer Stadtzentrale an, ob Ihr auch über eine Berufstierrettung verfügt, die bringt solche verletzten/kranken/gefundenen Tiere auch zu einem Tierarzt.
(Hab ich mal wegen einer Taube gemacht. Stadtzentrale angerufen, Fall geschildert, ein paar Mal weiterverbunden worden…dann kam die Tierrettung und holte die Taube ab. Weil nicht ich, sondern die Stadt selbst die Berufstierrettung beauftragt hat, hätte ich den Einsatz nicht mal zahlen müssen, gespendet hab ich trotzdem etwas. Also schau mal, ob Ihr sowas auch habt)
Also so wie Du das Beschreibst, hört sich das eher nach Madenbefall an. (Würmer am ganzen Körper wandern, stinkt bestialisch…) Diese können auch für die anderen Krankheitszeichen verantwortlich sein.
danke für deine Hilfe. Das mit dem Madenbefall hatte ich vermutet. Da Würmer sich nicht gerne in der Öffentlichkeit zeigen, während Maden in dieser Sache etwas lockerer sind.
Nur sehen diese Maden etwas länglicher und dünner aus, als ich sie kenne. Eher würmlich und haben einen roten Kopf.
Bin dem link gefolgt und habe gelesen, dass kranke Tiere die Nahrungsaufnahme einstellen. Ist bei diesem Kater jedoch nicht der Fall. Ganz im Gegenteil! Er frisst weitaus mehr wie bisher und ist sogar dicker geworden. Es kommen noch andere Katzen zum Essen, nur sind diese kastriert und haben keinerlei Anzeichen von Krankheit.
Das ist auf keinen Fall normal bei freilebenden Tieren, bitte bring ihn wenn möglich -evtl. auch unter Zuhilfename des Tierschutzes*- zum Tierarzt.
Werde ihn dann die kommende Woche zum Tierarzt mitnehmen.
Vor ungefähr 2 Monaten hatten wir an ihm eine Entwurmung vorgenommen. Danach war er zwar etwas schlapp, aber es ging dann wieder.
Er lässt sich auf den Arm nehmen, schmust gerne, putzt sich alle paar Minuten den After und auch sonst macht er einen gesunden Eindruck. Bis halt auf die Anzeichen die ich beobachtet habe.
Was hat der rege Speichelfluss in seinem Mund zu bedeuten? In irgendeinem Beitrag hatte ich mal gelesen, alles wäre in Ordnung so lange der Kater nicht sabbert.
@ maja
Er hat bereits einen gemütlichen Schlafplatz, wo er vor Wind und Wetter geschützt ist. Ab und an kommt er ins Haus und wärmt sich auf. Will dann aber wieder raus.
Es kommen noch andere Katzen
zum Essen, nur sind diese kastriert und haben keinerlei
Anzeichen von Krankheit.
Das klingt, als wären die Kastrierten irgendwie gesünder. Ob das bei Männern auch zutrifft? Ich hoffe doch, nicht…
Viele liebe leicht off-topische Grüße von
Sophie
super, dass du dich um ein fremdes Tier sorgst. Gibt es heute leider nicht mehr viele.Ich würde mal googeln ob es in deiner Nähe einen Tierschutzverein gibt. Die helfen da gerne weiter und arbeiten oft mit Tierärzten zusammen die dafür nicht viel Geld wollen.
Bei uns gibt es z.Bsp. den Verein der Straßenkatzen.Die fangen solche armen Tiere ein und lassen sie impfen, kastrieren und entwurmen.
Das sabbern aus dem Maul deutet auf Zahnprobleme hin oder er hat ne Mandelentzündung, das würde auch das röcheln erklären.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen dem Tier zu helfen.
Schreib mal wie es weiter ging, das würde uns sicher alle hier Interessieren.
ein so befallenes Tier ist ernsthaft krank ( keine Abwehrkräfte). Weißt Du wie alt der Kater ist? Ein wenig erinnert mich das Ganze an den Tot meines Hundes. Röchel, sabbern, dann Erbrechen, zuguterletzt Blut und Madenbefall, aber das Tier hatte all seine Lebensprognosen schon lange überlebt, ich hab Sie einschläfern lassen.Sie hatte Krebs. Bitte, lass das Tier nicht leiden. Es muß nicht so schlimm sein, aber ein Madenbefall ist auf jeden Fall ein Hinweis auf eine ernsthafte Immunschwäche.
Liebe Grüße
Kraudischen