Chinchilla verschmäht Heu

Hallo Leute,
ich halte nun schon seit fast 12 Jahren diese possierlichen Nagerexoten, aber bisher hat jeder von ihnen seine tägliche und für den Zahnabrieb überaus wichtige Ration Heu mit Begeisterung verschlungen. Mein eines Böckchen aber mag alles andere, nur um Heu macht es einen großen Bogen. Ich habe schon alle möglichen Sorten verabreicht: Wiesenheu, selbst hergestelltes Heu, mit Löwenzahn und Brennnessel versetztes Heu und die von meinen anderen Chinchillas sehr beliebten Heucobs. Wie kann ich das Tier dazu bringen, sein tägliches doch noch zu futtern?
Sollte er weiterhin dieses sein Grundnahrungsmittel (ausser Pellets) verschmähen, könnten sich Zahnspitzen bilden, die sich in den Gaumen bohren oder die Zunge reizen und an welchen schon - weil von Tierärzten unerkannt geblieben - Tiere jämmerlich verendet sind. Zur Erklärung: Zahnspitzen - nach innen (Zunge) und nach außen (Gaumen) wachsend haben Entzündungen im Maul zur Folge, die das Fressen erschweren bis behindern und das Tier verhungert.
Logisch, dass ich mein Tier davor bewahren möchte.
Wer kann mir hier einen brauchbaren Tipp geben?

Viele Grüße

Kati

Hallo Kati,

wenn dein Chinchilla kein Heu mag,gib ihn altes hartes Brot oder Äste zum Zähne abwetzen.

Und ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört,das Heu die Zähne abwetzt?

LG Biene

Hallo Biene,
danke für deine rasche Antwort.
hartes Brot und Äste als Nagematerial bekommen meine Tiere, wenn auch Brot sehr selten. Getreide ist der Verdauung, wenn’s immer mit gefressen wird, nicht besonders zuträglich, sondern sollte nur bei Durchfall oder als Leckerei verfüttert werden. Klar sind meine Tiere ganz wild drauf, aber Chinchillas fressen ja auch fast alles, was ihnen vor die Zähne kommt, egal ob es schadet oder gesund ist. Diverse Äste (und auch getrocknetes Brot) fördern die Abnutzung der Schneidezähne. Heu dagegen muss sehr lange gekaut werden und fördert damit den Abrieb der Backenzähne. Würde man das Heu als Chinchilla-Grundnahrungsmittel weglassen, können sich die von Haltern und Züchtern gefürchteten Zahnspitzen ausbilden.

Die Frage ist: wie kann ich bei meinem einen Böckchen den Abrieb der Backenzähne fördern, wenn er kein Heu mag?

Viele Grüße

Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kati,

haben Pellets nicht den gleich Zweck wie Heu?

Frisst er die denn?

Vielleicht könntest Du den Böckchen sein Lieblingsfressen in Heu einwickeln?In der Hoffnung das er es mit frisst,versuchen kann man es ja.

Ehrlich gesagt bin ich auch Ratlos,kenne kein Chinchilla ,das nicht gerne Heu frisst.;o(

LG Biene

PS:Vielleicht weiss dein Tierarzt Rat?

Hallo Biene,
nun die Pellets frisst er aber Pellets in das Heu einwickeln?
Das kann ich nur mal probieren. Ich bezweifle, dass das den gewünschten Erfolgt bringt, denn veräppeln lässt sich der Schlaumeier leider nicht. Wie ich den kenne, wühlt der eher so lange im Heu, bis er an die wahrscheinlich leckereren Pellets rankommt :wink:
Dennoch, einen Versuch ist es wert. Die 3 bisher von mir konsultierten TAs wussten bisher auch keinen Rat, da ihnen so ein Fall noch nicht untergekommen ist :frowning:

lG

Kati

Hi Kati,

haben Pellets nicht den gleich Zweck wie Heu?

Frisst er die denn?

Vielleicht könntest Du den Böckchen sein Lieblingsfressen in
Heu einwickeln?In der Hoffnung das er es mit frisst,versuchen
kann man es ja.

Ehrlich gesagt bin ich auch Ratlos,kenne kein Chinchilla ,das
nicht gerne Heu frisst.;o(

LG Biene

PS:Vielleicht weiss dein Tierarzt Rat?

Hallo Biene,
nun die Pellets frisst er aber Pellets in das Heu einwickeln?
Das kann ich nur mal probieren. Ich bezweifle, dass das den
gewünschten Erfolgt bringt, denn veräppeln lässt sich der
Schlaumeier leider nicht. Wie ich den kenne, wühlt der eher
so lange im Heu, bis er an die wahrscheinlich leckereren
Pellets rankommt :wink:
Dennoch, einen Versuch ist es wert. Die 3 bisher von mir
konsultierten TAs wussten bisher auch keinen Rat, da ihnen so
ein Fall noch nicht untergekommen ist :frowning:

lG

Kati

Nachtrag:
Die Pellets sind zermahlene Luzerne-Weizengriess-Weizenkeim-Kräuter-Presslinge, mit den verschiedensten Zusätzen an Vitaminen und Mineralstoffen, welche sich beim Kauen und Einspeicheln sehr schnell in Brei verwandeln, Heu dagegen ist so genanntes Rauhfutter, welches unerlässlich für die Darmtätigkeit und eben auch den Zahnabrieb ist.

Hallo Kati,

wir hatten bis letztes Jahr ein sehr verwöhntes Kaninchen, Madame fraß nur eine bestimmte Heusorte, den genauen Namen/Firma weiss ich leider nicht mehr, aber es war ein Kräuterheu. Die Packung war relativ klein und teuer, welche Kräuter genau da drin waren kann ich auch nicht mehr sagen, evtl. hast du das ja auch schon probiert.

Aber eins weiss ich noch, das Heu roch superlecker, also nicht nur so nach Heu.

Oder was mir noch einfällt, hat dein Kleiner irgendwelche Futtervorlieben? Probier doch mal Heu „zu pafümieren“ also getrocknete Kräuter (z. B. Petersilie) etc druner zumischen, dass das Heu den Geschmack und Geruch annimmt. Nur so als Vorschlag.

LG

Britta

Hallo Britta,
danke für Deine Tipps, aber wenn Du wüsstest, mit welchen Tricks ich schon gearbeitet habe…
Das „parfümieren“ unbeliebter aber notwendiger Nahrung habe ich auch mehrmals versucht, leider erfolglos :o( Der Bock scheint zu „riechen“ dass da was nicht stimmt, und pickt sich nur die leckeren Blüten oder Kräuter raus. Auch wie in einem Forum mal empfohlen, hab ich das Heu leicht mit Vit. C-Pulver bestäubt. Meine anderen beiden haben sich sofort auf das Heu gestürzt als wären sie am verhungern, aber der Bock hat nichts davon angerührt. Nun könnte man es ja noch mit der Hungerkur versuchen: nichts anderes als Heu anbieten.
Du wirst aber sicher selber wissen, dass Chinchillas ständig oder zumindest jeden Tag zur nahezu gleichen Uhrzeit fressen müssen, da sonst der Darm zusammenfällt. Wenn der Bock nun nur Heu bekäme, würde er das vielleicht mal irgendwann fressen, aber wahrscheinlich erst zu spät. Bis er richtig Hunger hat und das Heu frisst, kann er schon massive Verdauungsprobleme haben. Kann, muss aber nicht.
War das leckere Heu, welches Du verfüttert hast, vielleicht zufällig ein Produkt von Argobs? Das verfüttere ich auch hin und wieder, ebenfalls erfolglos. Nur meine beiden anderen Chins fressen diese Luxusheuprodukte wie wir Menschen Brot essen.
Ich bin echt ratlos.

liebe Grüße

Kati