Anfangsbuchstabe=Wurfnumer?

Hallo zusammen,

Wenn man bei einem Züchter einen Hund kaufen möchte, und der Züchter sagt die Welpen bekommen alle einem Namen mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben, ist es dann so, dass zumbeispiel ein C-Wurf der 3. von dieser Hündin ist?

Und wenn der Züchter einem nun O-Hunchen anbietet, sind das dann echt Welpen aus dem 15.Wurf von der Hündin??? mir kommt das verdammt viel vor. Da müsste der arme Mutterhund ja dauerträchtig sein, oder haben diese Anfangsbuchstaben eine andere Bedeutung?

Danke
Tranquilla

nönö ich will keinen Hund kaufen, aber Bekannte planan so einen O-Hund-Kauf, da drängte sich mir diese Frage eben auf

Hallo,
ohne Gewähr: Vielleicht ist es der 15 Wurf des Züchters, also nicht jetzt des Züchters selbst sondern der seiner Hunde insgesammt. Wenn er z.B. 4 Hündinnen hat und eine 3 Würfe und drei 4 Würfe hat(te) bist du ganz schnell bei O
LG Backs

Moin
idR. wird fortlaufend durchgezählt.
Der Züchter meldet seine Zuchtstätte an, fängt bei A an und hört erstmal bei Z auf. Geht aber dennoch weiter wieder mit A.
D.h. ein Züchter kann durchaus um die 50 Würfe haben nud XMal einen A-Wurf nur eben nicht mit einer Hündin.
Laut Statuten ist eine Hüdnin max. 7 Jahre offiziell als Zuchthund im Zuchtbuch eingetragen. Wobei sie dann grob 8 Jahre alt ist.
Erst ab der 2. Läufigkeit wird eine Zucht genehmigt. Soweit mir im Kopf muss dann die Hündin 2 gesunde Würfe bringen(ohne Erbkrankheiten) um als Dauerzuchthündin zugelassen zu werden. Wenn die nicht geschieht wird sie aus dem Zuchbuch gestrichen und hat keinerlei Verwendung mehr für den Züchter.

Daher haben viele Züchter 2-3 Hündinnen stehen die im Rahmen ihrer Zucht Nachfolger erzeugen.
Auch nutzen einige Züchter die Chance und nehmen für ihre Zuchterhaltung eigene Welpen.
Hoffe ich konnt helfen.
Gruß Steffen

OT
Hui, dann war meine Vermutung also richtig *freu*

Hui, dann war meine Vermutung also richtig *freu*

Ja habs nur noch mal verdeutlicht… war net bös gemeint
Gruß Steffen

Danke Euch beiden
Danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja beruhigt. Weil so wie meine Bekannten es erzählt haben wärs dann doch a bissal Krass gewesen…

Tranquilla

hallo zusammen,

idR. wird fortlaufend durchgezählt.

das ist korrekt.

Der Züchter meldet seine Zuchtstätte an,

soweit korrekt.
bis es aber soweit ist, muss der züchter in der zu züchtenden hunderasse ( z.b. hütehunde ) 6 semiare besuchen und zum schluss eine prüfung ablegen - in der zwischenzeit wird der zwingername eingereicht zur genehmigung plus der zuchtwart nimmt den zwinger ab - d.h. welpenzimmer muss vorhanden sein, wurfbox, freier auslauf auf dem grundstück mit überdachtem freisitz. ist das nicht vorhanden - prüfung und zuchtstätte s.o., dann zwinger adeeeeee.
unter zwinger ist nicht zu verstehen der „drahtkäfig“ im hof oder garten, unter zwinger versteht man die adresse des züchters.

und jetzt die hündin(nen) - 3 ausstellungen sind erforderlich mit ergebnis von mindestens 3 x gut plus die hd-untersuchung und augenuntersuchung - da können leicht fast 2 jahre ins land gehen, biss denn die hündin mal nachwuchs haben darf. und kosten tut das auch noch was

fängt bei A an und

hört erstmal bei Z auf. Geht aber dennoch weiter wieder mit A.
D.h. ein Züchter kann durchaus um die 50 Würfe haben nud XMal
einen A-Wurf nur eben nicht mit einer Hündin.
Laut Statuten ist eine Hüdnin max. 7 Jahre offiziell als
Zuchthund im Zuchtbuch eingetragen. Wobei sie dann grob 8
Jahre alt ist.
Erst ab der 2. Läufigkeit wird eine Zucht genehmigt.

mindestens 18 monate sollte die hünding sein - besser mit erreichen des erwachsenenalters - also ca. 24 monate - vorausgesetzt, bei der letzten austellung wir die zuchtzulassung erteilt. mit dem 8. geburtstag sollte die hündin nicht mehr belegt werden - ausnahmen müssen beantragt und begründet werden.

Soweit

mir im Kopf muss dann die Hündin 2 gesunde Würfe bringen(ohne
Erbkrankheiten) um als Dauerzuchthündin zugelassen zu werden.
Wenn die nicht geschieht wird sie aus dem Zuchbuch gestrichen
und hat keinerlei Verwendung mehr für den Züchter.

das entzieht sich meiner kenntnis - bemühe mich hier korrekte info zu beschaffen.

Daher haben viele Züchter 2-3 Hündinnen stehen die im Rahmen
ihrer Zucht Nachfolger erzeugen.
Auch nutzen einige Züchter die Chance und nehmen für ihre
Zuchterhaltung eigene Welpen.

stimmt (unter bestimmten voraussetzungen - stammbaum vater und mutter)
und was nicht zu unterschätzen ist, das gefühl des züchters und der umgang mit seinen hündinnen und deren welpen.

viele grüße

manfred

hallo zusammen ,

ich hab gefunden, wonach ich suchte:
(erst nach dem zweiten wurf u.sw.)

bitte hier nachlesen: reglemente: zucht

http://www.fci.be/reglements.asp?lang=de&sel=5

viele grüße

manfred

Hi
hab grad beim PSK nachgeschaut.
Riesen mit 18 Monaten
alle anderen betreuten Rassen ab 15 Monate Zuchtfähig

Interessant ist hierbei… wenn jemand z.B. Riesen, Mittel und Pinscher züchtet, müssen die Anfangsbuchstaben fortlaufend quer durch die Rassen sein. RS fängt also mit A an Mittel geht mit B weiter usw. usw. usw

dies nur als Ergänzung für die, die es so genau interessiert
Überblick über Ordnungen gibt der jeweilige Rasseclub.

Gruß Steffen

Deshalb soll man auch nicht üchter sagen, sondern Vermehrer.

Vermehrer aus lauter Tierliebe!

mfgConrad