Katze an FIP gestorben was tun, wie lange warten?

Unsrer Katze ist leider an FIP gestorben (euthanasiert worden). Unser TA meint, wir sollten 8 Monate warten bis wir einen neue Katze ins Haus holen können, sonst gäbe es keine weiteren Vorkehrungen. Wir sind etwas verunsichert und möchten keine 2. Ansteckung (mit schrecklichem Ende) riskieren.
MfG und bestem Dank für Ihre Meinung.
Cory

Hallo,

tut mir leid für Deine Katze, meine erste Katze ist 1998 ebenfalls an FIP gestorben und erst letztes Jahr habe ich 3 von 4 Welpen, die ich in Pflege hatte, an FIP verloren (andere Wohnung!).

Kurze Info, falls Du es nicht sowieso schon weißt: FIP wird durch in der Katze mutierte Coronaviren ausgelöst. Sehr viele Katze tragen das Coronavirus in sich, die Krankheit bricht aber nur bei ca. 5-10% der positiven Tiere überhaupt aus. Selbst wenn eine neue Katze sich nun bei Euch mit Coronaviren anstecken sollte, muss es nicht zur Erkrankung kommen. Die Chancen stehen auch gut, dass eine Katze bereits positiv ist, vor allem wenn die Katze (oder das Muttertier, denn der Virus wird beim Säugen auf die Welpen üpbertragen) aus unhygienischen Verhältnissen oder einer Haltung mit vielen Katzen kommt. Zum Ausbruch benötigt es also 1. Ansteckung mit Coronavirus und 2. Mutation des Virus, hier spielt Stress, hoher Infektionsdruck durch große Tierzahl, Hygiene und das Immunsystem allgemein eine Rolle.

Alles was desinfiziert werden kann, sollte man desinfizieren. Klos, Körbe, Decken, Spielzeug des verstorbenen Tieres würde ich desinfizieren und wegwerfen (nicht dass es noch jemand aus dem Müll holt und seine Katze ansteckt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infekti%C3%B6se_…

Ich will FIP beileibe nicht verharmlosen, aber meines Erachtens vergrößert sich die Chance der neuen Katze, daran zu erkranken nur geringfügig durch Einzug in eine gründlich gereinigte Wohnung, in der mal FIP vorgekommen ist.

Gruß,

Myriam

Unser Tierarzt meint konkret
Liebe Tierfreundin
Wir hatten vor kurzem eine fast gleiche Anfrage:
«mein Kater ist leider am 16.10.07 an FIP gestorben er wurde eingeschläfert . Laut Tierarzt müssen wir nun mindestens 6 Monate warten bis wir eine neue Katze ins Haus holen»

Unser Tierarzt Dr. S.B. (Spezialist für Infektionskrankheiten) meint dazu:

«Das feline Coronavirus (FIP-Erreger) ist ein von einer Lipidschicht umhülltes RNA-Virus. Damit ist es an der Aussenwelt relativ wenig widerstandsfähig.
Die Ansteckungsfähigkeit geht nach Austrocknung nach weniger als 24 Stunden verloren. Erwärmung bei 56°C während einer Stunde inaktiviert das Virus vollständig.
Einfrieren bei weniger als -10°C erhält die Ansteckungsfähigkeit während mehrerer Monate.
Ich denke, dass wenn Sie die liebsten Aufenthaltsplätze Ihrer verstorbenen Katze gründliche reinigen oder entsorgen und wenn Sie die Futtergeschirre und auch die Kotkistchen entfernen und ersetzen, dann können Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Ansteckung eines neuen Kätzchens zu Weihnachten (das waren damals 2-2.5 Monate) vermeiden.»
Aus unserem Tierärzteforum
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]