Kätzchen an Virus erkrankt - nur welcher?

Hallo!

Habe wieder einmal eine medizinische Frage.
Eine Bekannte hat sich vor zwei Tagen zwei kleine Kätzchen, Geschwisterpärchen, genommen.
Anfangs waren keine Aufälligkeiten zu sehen, sie wirkten gesund und putzmunter.
Heute ging es der Katze plötzlich sehr schlecht, sie war müde und lustlos, am auffälligsten war aber die Lähmung des hinteren Laufes.
Sie zog ihn hinter sich her und konnte ihn nicht mehr belasten.
Meine Bekannte hat leider kein eigenes Auto, also bin ich zu ihr hin um sie zum TA zu bringen. Als ich dort ankam, konnte das Kleine schon gar nicht mehr stehen, es sah fast aus, als wäre es gelähmt. Alle vier Beine gaben sofort nach, wenn sie versuchte aufzustehen. Vor Allem aber zwei Beine, nicht auf der selben Seite sonder asymmetrisch. Sie war auch ganz heiß und atmete schnell.
Also im vollen Tempo zur Tierklinik, dort sagte uns die TA, es sei ein Virus, wir müssten auch den Kater sofort bringen, weil sich der eventuell schon angesteckt hat. Die Kleine hatte auch schon 41° Fieber.
Sie könne aber nicht sagen, welcher Virus das ist, da sich jede dieser Krankheiten erstmal durch Fieber äußert. Wir also wieder nach Hause zu ihr, den Kater geholt und wieder ab zum TA. Beide bekamen eine Spritze (weiß aber leider nicht mehr welcher Wirkstoff), die Katze musste dort bleiben, bekommt wahrscheinlich Infusionen, den Kater durften wir mitnehmen.

Was mir aber jetzt etwas merkwürdig erscheint, sind die motorischen Ausfälle, die die Katze zeigte.
Katzenschnupfen ist ausgeschlossen, auch zeigt sie keinen geblähten Bauch (FIP?).

Dem Kater geht es nun auch schon schlechter, er ist heiß und geschwächt. Könnte das auch von der Spritze kommen?
Wir müssen morgen nochmal hin, mit dem Kater und auch um zu sehen, wie es der Kleinen geht.

Habt ihr von einer ähnlichen Symptomatik schon mal gehört oder habt ihr vielleicht eine Idee, was es für ein Virus sein könnte?
Ich muss dazu sagen, dass die Katzen von einem privaten Haushalt stammen, vier erwachsene Katzen, vermutlich ungeimpft. Sie sind ca. 13-14 Wochen alt, waren ebenfalls noch nicht geimpft.
Bitte darüber keine Vorträge, dass man sich solche Katzen nicht nehmen soll.

Hab schon im Netz gesucht, jedoch keinen Virus oder Erkrankung gefunden, die eine ähnliche Symptomatik aufweist.

Danke!

Gruß
Sandra

Hallo,

das klingt nach Felinem Calicivirus (FCV). In diesem Zusammenhang bekommen kleine Katzen auch manchmal das „Limping Kitten Syndrome“ sprich: sie hinken
ich habe mal schnell gegoogelt und was auf englisch gefunden:

http://www.catchannel.com/kittens/health/article_126…

…und auch noch was auf deutsch (siehe unter Felines Calicivirus):

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen#Felines…

Liebe Grüße und gute Besserung für die kleinen Katzen,

Maja

nochwas zum limping kitten syndrome

so, jetzt hab ich noch einen besseren Text gefunden:

Limbing Kitten Syndrom/Calci Virus/Rhintracheitis

Es kommt gewöhnlich in Tierschutzvereinen, Mehrfachkatzenhaushalten und in frei lebenden Katzengruppen vor.
Es können sich nur Katzen und Kätzchen infizieren, nicht Hunde oder Menschen.

Wie wird es übertragen?

Es wird zwischen Katzen durch Flüssigkeit übertragen. Beim niesen oder husten aus maul oder Nase entzündeter Katzen, ähnlich wie bei der übertragung des Grippeirus beim Menschen infizieren sie neue Tiere.
Auch direkter Physischer kontakt mit infizierten Käfigen, Spielzeugen, Essen, sogar mit Menschen, die kontakt mit erkrankten Tieren hatten, kann zur auslösung der Krankheit führen.
Auch Andere scheinbar gesunde Tiere, die den inaktiven Virus in sich tragen können gesunde Tiere infizieren.

Was sind die anzeichen?

Niesen; Fieber; laufende Nase;rote, wässrige Augen; nasaler Stau (oft gesehen als sabbernde Schnauze oder atmen mit offener Schnauze); Geschwüre auf Zunge, Gaumen, Lippen, Nase oder dach des Mundes; neigen zu schwerer depression; appetitlosigkeit oder kein durst.
Mit dem katzenartigen Calcivirus infizierte Kätzchen entwickeln vielleicht das unter dem als "Limping Kitten Syndrom"bezeichnete krankheitsanzeichen.
In verbindung damit kann es zu einem anschwellen der Gelenke, besonders der hinteren Gliedmaßen kommen.

Welche katzen bekommt es?

Jede Katze, die an Überfüllung, schlechter Ernährung, Kälte oder Hitze, Alter, Angst oder Infektion mit einer weiteren Krankheit bedroht ist wird anfällig. Auch Kätzchen, da ihr Immunsystem meist noch nicht vollständdig entwickelt ist. Aber auch Parasitenbefallene Tiere sind anfällig.
Frisch geimpfte Katzen können Kurzzeitig auch Symptome zeigen,die meist aber nur schwach ausgeprägt sind(ohne niesen, Fieber oder Appetitlosigkeit) und zwischen 3 und 5 tagen anhalten.

Wie sieht die behandlung aus?

Ist leicht behandlbar. Obwohl es keine Medikamente gibt, die den Virus abtöten. Die Behandlung wird darauf ausgerichtet den Köper der Katze sowie ihr Immunsystem zu stärken, um dem Tier zu helfen, den Virus zu bekämpfen. Normalerweise besteht die Behandlung aus Vitamingabe, guter Ernährung und guter Pflege.
Oft wird auch mit Antibiotika behandelt um eine Sekundäre Bakteielle Infektion zu verhindern, die vielleicht die Virale Infktion begleitet. Infizierte Katzen hören vielleicht auf zu fressen oder trinken, was dann eine besondere Therapie (Zwangsernährung) verlangt. Einige Tiere werden so krank, dass sie Stationär behandelt werden müssen. Die Krankheit kann zu einer, bei Unzureichender Medizinischer Versorgung tödlichen Lungenentzündung führen.
Fast alle Katzen und Kätzchen erholen sich vollständig.
Einige Katzen zeigen aber trotz erfolgreicher Behandlung, ständige oder lang anhaltende (wiederkehrende) Symptome, ohne wieder wirklich zu erkranken (chronisch). Andere zeigen auch in Stressituationen oder bei Einer Anderen Erkrankung die Symptome des Limbing Kitten Syndrom.

4 „Gefällt mir“