Hallo!
Habe wieder einmal eine medizinische Frage.
Eine Bekannte hat sich vor zwei Tagen zwei kleine Kätzchen, Geschwisterpärchen, genommen.
Anfangs waren keine Aufälligkeiten zu sehen, sie wirkten gesund und putzmunter.
Heute ging es der Katze plötzlich sehr schlecht, sie war müde und lustlos, am auffälligsten war aber die Lähmung des hinteren Laufes.
Sie zog ihn hinter sich her und konnte ihn nicht mehr belasten.
Meine Bekannte hat leider kein eigenes Auto, also bin ich zu ihr hin um sie zum TA zu bringen. Als ich dort ankam, konnte das Kleine schon gar nicht mehr stehen, es sah fast aus, als wäre es gelähmt. Alle vier Beine gaben sofort nach, wenn sie versuchte aufzustehen. Vor Allem aber zwei Beine, nicht auf der selben Seite sonder asymmetrisch. Sie war auch ganz heiß und atmete schnell.
Also im vollen Tempo zur Tierklinik, dort sagte uns die TA, es sei ein Virus, wir müssten auch den Kater sofort bringen, weil sich der eventuell schon angesteckt hat. Die Kleine hatte auch schon 41° Fieber.
Sie könne aber nicht sagen, welcher Virus das ist, da sich jede dieser Krankheiten erstmal durch Fieber äußert. Wir also wieder nach Hause zu ihr, den Kater geholt und wieder ab zum TA. Beide bekamen eine Spritze (weiß aber leider nicht mehr welcher Wirkstoff), die Katze musste dort bleiben, bekommt wahrscheinlich Infusionen, den Kater durften wir mitnehmen.
Was mir aber jetzt etwas merkwürdig erscheint, sind die motorischen Ausfälle, die die Katze zeigte.
Katzenschnupfen ist ausgeschlossen, auch zeigt sie keinen geblähten Bauch (FIP?).
Dem Kater geht es nun auch schon schlechter, er ist heiß und geschwächt. Könnte das auch von der Spritze kommen?
Wir müssen morgen nochmal hin, mit dem Kater und auch um zu sehen, wie es der Kleinen geht.
Habt ihr von einer ähnlichen Symptomatik schon mal gehört oder habt ihr vielleicht eine Idee, was es für ein Virus sein könnte?
Ich muss dazu sagen, dass die Katzen von einem privaten Haushalt stammen, vier erwachsene Katzen, vermutlich ungeimpft. Sie sind ca. 13-14 Wochen alt, waren ebenfalls noch nicht geimpft.
Bitte darüber keine Vorträge, dass man sich solche Katzen nicht nehmen soll.
Hab schon im Netz gesucht, jedoch keinen Virus oder Erkrankung gefunden, die eine ähnliche Symptomatik aufweist.
Danke!
Gruß
Sandra