Gebärmutterentzündung/Operation

Hallo

meiner 7-jährigen Mischlingshündin wurde gestern die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt.Mittags haben wie nach Hause geholt, sie war bis abends total müde und auch teilnahmslos, was ja wohl normal ist.
Heute morgen sind wir ca. 15 Min. spazieren gegangen, danach wollte sie nicht mehr. Auch heute schläft sie fast die ganze Zeit, will auch nichts fressen und hat nur etwas getrunken.
Die Wunde ist ok, ich habe ihr einen Bauchverband gekauft, damit sie die Wunde nicht leckt.
Morgen muss ich nach nachgucken.

Unser voriger Hund hatte mit 8 Jahren das gleiche.
Kann mich aber nicht mehr erinnern ob sie auch so lange schlapp war.

Mache ich ein wenig Sorgen ob das alles so normal ist.

Vielleicht kann mich ja jemand bis morgen etwas beruhigen?

Danke.

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dich da beruhigen kann, aber ich werde es versuchen.

Fest steht, dass jedes Tier ( auch jeder Mensch) anders auf eine Narkose reagiert. Manche sind nach ein paar Stunden scheinbar wieder fit, andere brauchen halt länger.
Du musst auch bedenken, dass deine Hündin gar nicht weiß, warum es ihr so schlecht geht.

Dass sie noch nicht so weit laufen will, ist auch normal. Die Wunde spannt, sie ist frisch operiert. Als Mensch bekommt man so etwa 24 Stunden Bettruhe nach so einer großen OP.

Wichtig ist, dass du schnell reagierst, wenn dein Hund Fieber bekommt. Dann solltest du schnellst möglich einen Tierarzt konsultieren, Notfalls den Bereitschafts-TA. Denn Fieber ist in so einem Fall meist Anzeichen für eine Infektion.

Aber bis jetzt scheint sie ja keine Anzeichen in dieser Richtung zu haben. Daher wünsche ich dir und deiner Hündin alles Gute und dass es morgen einfach wieder besser geht.

Viele liebe Grüße

Kathrin

Hallo Kathrin

ja, sage mir ja selbst es wird wieder, nur macht man sich eben doch Sorgen, ist ja wie ein Kind und letzte Nacht bin ich bei jedem Mucks munter geworden.
Vorhin hat sie wenigsten ein kleines Stückchen Putenwurst genommen.

Danke dir für deine tröstlichen Worte.

lg
Irene-Marie

dto
Hallo Irene-Marie,

unserer kleinen Hündin wurde Anfang November, nach einer akuten Gebärmutterentzündung in einer Notoperation die Gebärmutter entfernt.
Sie war tatsächlich schon am abnippeln.
Sie brauchte zwei Tage um sich von der Narkose zu erholen.
Sie war erst nach drei Tagen über den Berg.

Sie war etwa eine Woche laufunwillig und schleppte sich nur zum Abpieseln zum nächsten Grün. Sie bekam eine Woche lang Schmerzmittel und Antibiotika (es hatte sich schon Wasser im Bauchraum gesammelt - was die Ärztin feststellte, als sie sie aufgeschnitten hatte).
Es war wirklich hart auf Knopf.

Die Wunde ist wunderbar verheilt.
Jetzt springt sie weider rum wie frisch.

Insgesamt war es wohl eine 2-3 wöchige Angelegenheit.

Ich hoffe diese kleine Einlassung war hilfreich und beruhigend im Sinne der Anfrage

Freundliche Grüsse
Ray

Die Schäferhündin einer Bekannten musste grad das selbe erleiden.
Sie hatte eine Gebärmutterentzündung, sogar schon in den Bauchraum durchgebrochen, sodass überall Eiter war.
Sie hat es gut überstanden, jedoch fraß sie in den ersten Tagen so gut wie gar nichts, hat alles erbrochen. Zudem kam ein erhöhtes Durstgefühl, aber auch das Wasser hat sie zum größten Teil wieder erbrochen.
Sie ist die erste Woche auch kaum aufgestanden, nur zum Geschäft erledigen wurde sie rausgetragen (!).

Nach ein paar Tagen bekam sie wieder Appetit und erholte sich dann auch sehr schnell!

Also, kümmer dich gut um sie, dann habt ihr es schnell überstanden!

Alles Liebe und gute Genesung!

Gruß
Sandra

Hallo

danke für eure Unterstützung.
War heute beim TA, alles wunderbar. Hat heute das 1. Mal gefressen und wir sind ca. 200 m „spazieren“ gegangen, Kot/Urin wurde auch abgesetzt . Sie ist zwar noch sehr schläfrig, aber man merkt, es geht aufwärts.

liebe Grüsse
Irene-Marie

Also, kümmer dich gut um sie, dann habt ihr es schnell
überstanden!

Alles Liebe und gute Genesung!

Gruß
Sandra

Hallo Sandra

es geht langsam wieder aufwärts, sie frisst - wenn auch noch nicht soviel wie vor der OP, trinken sehr wenig (macht mir ein bisschen Sorge)hat guten Kot, schläft aber auch noch viel und sucht meine Nähe, auch beim Liegen auf der Couch, was sie früher nie gemacht hat.

Hoffe nur sie hat keine Schmerzen…morgen bekommt sie nochmal eine Antibiotika-Spritze und Ende der Woche werden die Fäden gezogen.

Danke euch allen.

lg und ebenfalls einen schönen 3. Advent
Irene-Marie