Katze erbricht sehr oft

Hallo an alle,
mein Schnupselmäuschen ist 12 Jahre alt und erbrechen tut sie sich als Hauskatzte natürlich gerne mal über den Teppich oder sonstwo - ist man als Katzenliebhaben ja gewohnt. Die ganze Mittelchen wie Gras oder Anti-hair drops oder Paste frisst sie nicht.

Wie auch immer, in den letzten Tagen erbricht sie sogar Wasser. Also sie trinkt Wasser und 1 Minute später erbricht sie das pure Wasser.
Sie agiert normal, frisst, schmust, spielt … sie verhält sich wie immer. Abgenommen hat sie nicht (oder wenn dann nur wenig) ich kann zumindest nichts feststellen, obwohl es mit vorkommt, dass sie etwas weniger isst. Die Katzentoilette wird benutzt - auch hier kommt es mir vor als seinen weniger Häufchen drin, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein? Aber das erbrechen von Wasser hatte ich vorher so noch nie festgestellt in den letzten 12 Jahren und plötzlich passiert es gleich 4 mal innerhalb einer Woche. Was könnte das sein?

LG
Jasmin

Hoppla
Hi Jasmin,

Wie auch immer, in den letzten Tagen erbricht sie sogar
Wasser. Also sie trinkt Wasser und 1 Minute später erbricht
sie das pure Wasser.

Du weisst aber was ein Tierarzt ist, oder?
Und schon solltest Du unterwegs sein.

Unverständlich…

Dennosch freundliche Grüsse
Ray

wenn sie doch sont ganz normal reagiert?
Und alles wie immer ist? Wie gesagt, das mit dem Wasser erbrechen hab ich so noch nicht erlebt

Hallo,

das kann alles mögliche sein, von einem harmlosen Magen-Darm Infekt über Nierenprobleme, bis hin zum Harnröhrenverschluss…
Dabei stellt die ein oder andere Erkrankung einen echten Notfall dar.
Begib Dich mit Deiner Katze also baldmöglichst zu einem Tierarzt.

Gruß
Maja

Hallo,

bis Katzen für Menschen deutlich zeigen, dass sie krank sind, sind sie in aller Regel wirklich schon sehr sehr krank.

Gruß
Maja

ich hab grad beim Tierarzt angerufen, ich geh heute nachmittag hin. Ich geh etwas früher nach Hause.

Es könnte auch z.B. eine Gastritis sein, da können sie sich auch nichts mehr behalten - die Gefahr, dass die Katze dehydriert ist sehr groß, also bei solchen Geschichten bitte immer gleich zum TA!

Ich hatte das bei einem meiner Kater auch mal übersehen, er erbrach sich öfter als sonst, bis er auch das Wasser nicht mehr behalten. Bis zu dem Zeitpunkt und darüber hinaus, war er aber ansonsten in einer guten Verfassung, ich konnte keine Veränderung seines Wesens oder eine allg. Verschlechterung des Zustandes feststellen, daher empfand ich es auch als nicht so schlimm
Als ich dann zum TA kam, stellte sich heraus, dass er eine schlimme Gastritis hatte und schon sehr ausgetrocknet war!

Ich wünsch deiner Katze auf jeden Fall schnelle Genesung!

Gruß
Sandra

Danke Dir , ich gehe heute zum TA.

Wie lange hattest du gewartet, bis du beim Arzt warst?

Ich habe sehr wohl darauf geachtet, dass sie trinkt. Allerdings nutzt es nix wenn sie das Wasser wieder erbricht. Das konnte ich leider nicht sehen wärend dich auf der Arbeit bin. Ich hatte es heute früh durch Zufall beobachtet. Das sie sich diese Woche öfter als normal erbricht hatte ist mir aufgefallen. 1 Woche ist es sicher schon. Sehr viel länger nicht. Das erste mal war es letzten Samstag, davor hatte sie sich schon lange nicht mehr erbrochen, ich habe mich schon gefagt wann es „wieder soweit“ ist. Aber diesmal ist es nicht „normal“.

Grüsse
Jasmin

ich hab grad beim Tierarzt angerufen, ich geh heute nachmittag
hin. Ich geh etwas früher nach Hause.

Hallo Jasmin, was hat der Tierarzt gesagt? Liebe Grüße, elhendy

ich hab grad beim Tierarzt angerufen, ich geh heute nachmittag
hin. Ich geh etwas früher nach Hause.

Hallo Jasmin, was hat der Tierarzt gesagt? Liebe Grüße,
elhendy

Es ist schlimmer als angenommen, am Freitag war ich da , ich habe tabletten und Diät Futter bekommen. Der Zustand verschlimmerte sich. Am samstag und Sonntag war ich insgesamt 4 mal beim Notdienst (2x Sa und 2 mal So)
4 x Infusionen (Samstag 1mal, Sonttag früh einmal Sonntag abend einmal, Montag abend einmal

• PLUS 2 mal Antibiotikum Spritze 1 mal Sonntag einmal Montag
    PLUS 3 mal Spritze gegen das erbrechen (Freitags einmal, Sonntags einmal und Montags einmal)
    Dann noch Spritzen für den Magen Darm , Katze hat hohes Fieber bekommen … Blut wurde abgenommen, Labortest wird heute nachmittag erwartet. (Schnelltest in der Praxis hat nichts gefährliches ergeben, Nieren Leber usw waren i.O. - leichte Zuckererhöhung - kann aber auch von den 4 maligen Glukose Insusionen kommen)

Seit Samstag wird sie nur über Infusionen ernährt, kein Futter kein waser darf ich ihr geben, heute bin ich den ersten Tag wider an de Arbeit, da sie gestern und heute morgen dem Umständen entsüprechend stabil war. In der Mittagspause fahr ich heim um nach ihr zu sehen, falls sich etws erschlechtert hat muss ich sofort zum TA, ansonsten gehe ich heute nachmittag nach der Arbeit.

Wünscht mir Glück
LG
Jasmin

1 „Gefällt mir“

Hallo Jasmin,

uih, da hats die Gute aber richtig erwischt, wie gut dass Du dann doch so schnell reagiert hast!

Ich drücke Euch alle Daumen die ich finden kann!

Nochwas. Anhand Deines Schreibstils bei diesem Posting vermute ich mal, dass Du ziemlich aufgeregt, oder in Eile bist. Wenn dem so ist, versuche Dich zu beherrschen, bleib auch wenns schwer fällt ruhig, denn Deine Katze spürt das.
Wenn Du ihr aber Ruhe vermittelst , kann sie auch ruhiger bleiben, was jetzt für sie ganz wichtig wäre.

Viele Grüße und gute Besserung!
Maja

ja, vielen Dank!

ich wollte schnell antworten, da ich Freitags schon mittags heim bin und Montags auch wegen der Katze frei genommen hatten, hat sich bei mir ein Berg an Arbeit angesammelt und ich habe nicht wirklich viel Zeit zu schreiben. Daher hatte ich sehr schnell (und voller Fehler - sorry) geantwortet. Meine Katze war heute mittag stabil, heute nach der Arbeit muss ich Sie wieder einpacken und zum TA fahren, noch einmal Infusion und Laborergebnisse besprechen.
Momentan gehts ihr besser, aber gesund ist sie nicht. Ich würde mir wünschen zu erfahren an was es lag und was sie wirklich hat - dann wäre ich beruhigter. Vielleicht erfahre ich es heute abend - hoffentlich :smile:

Vielen Dank für die lieben Worte :smile:
Grüße
Jasmin